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Social-Media-Recruiting-Seminar

mit Jakob Strehlow
5 Sterne 281 Google-Bewertungen

In unserem Social-Media-Recruiting-Seminar in MBA-Qualität lernst du die Recuiting-Praxis über Social-Media-Kanäle kennen. Wir zeigen dir anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Best Practices, welche Kanäle sich eignen und wie du konkret deinen Recuiting-Funnel aufsetzt. Nach dem Seminar bist du in der Lage, die sozialen Netzwerken für dein Recruiting optimal zu nutzen, um mehr Bewerbungen zu erhalten.

Teil unserer Seminarreihe:
Employer-Branding-SeminarOnline RecruitingCorporate Influencer I Social Media Recruiting I KI im Recruiting und Bewerbermanagement I LinkedIn Recruiting

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Inhalte im Überblick

  • Zielgruppe erreichen: Nach unserem Seminar weißt du, wo du deine neuen Bewerber in sozialen Netzwerken erreichst und wie du diese zu Mitarbeitenden machst.
  • Facebook, Instagram & TikTok: Du erhältst einen Überblick über die wichtigsten Social-Media-Plattformen fürs Recruiting und erfährst, wofür und wie du jede einzelne nutzen kannst.
  • Recruiting-Strategie: Du lernst anhand von erfolgreichen Beispielen, wie du deine eigene Recruitingkampagnen entwickelst.
  • Social Advertising: Du erfährst, wie du deine Anzeigen schalten musst, um effiziente Bewerbungen zu erhalten.
  • Creative & Copywriting: Du erfährst, wie du effektive Creatives gestaltst, wie deine Texte Menschen dazu animieren, sich auf deine Stelle zu bewerben und wie dich künstliche Intelligenz bei der Erstellung unterstützen kann.
  • Bewerberfunnel und Landingpage: Du lernst, wie du selber innerhalb weniger Stunden eigene Bewerberfunnel aufsetzen kannst, um deine Bewerbungen zu qualifizieren und wie du es für die Bewerber kinderleicht machst, sich bei dir zu bewerben. 

Charakterisierung: Das Seminar vermittelt Grundlagen des Social-Media-Recruitings.
Voraussetzung:
Kenntnisse aus dem Social-Media-Seminar und/oder dem Facebook- & Instagram-Ads-Seminar sind von Vorteil. 
Sprache:
Deutsch
Dauer: 1 Tag

Agenda im Detail

Social Media & Recruiting

  • Warum ist Social-Media-Marketing heute so wichtig für erfolgreiches Recruiting?
  • Kennzahlen zu den Plattformen, zum Arbeitsmarkt und der Bezug zu Social Media.
  • Welche Rolle spielen Bewertungsportale, Employer Branding und meine Zielgruppe?

Grundlagen & Übersicht

  • Wann und wo macht Social Recruiting Sinn?
  • Welche Ziele sollte ich wie und auf welcher Plattform verfolgen?

 

Werbeanzeigenmanager & Werbeanzeigen

  • Überblick über die Werbeanzeigenmanager von Meta (Facebook und Instagram), TikTok und Linked
  • Wie funktionieren der Algorithmus und der Kampagnenaufbau?
  • Welche Faktoren berücksichtigt der Algorithmus, um unsere Anzeigen anzuzeigen oder dies eben nicht zu tun?
  • Zielsetzungen, Anzeigenformate, Platzierungen & Co.

Targeting

  • Wie funktioniert das Targeting in den Plattformen von Meta, TikTok und Linked
  • Wie schalte ich die perfekte Anzeige, damit die richtigen Menschen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort diese sehen?
  • Welche Targeting-Strategien ergeben wo und auf welcher Plattform Sinn?

Kampagne aufbauen

  • Wie erstelle ich die perfekte Kampagne mit den richtigen Bildern und Videos?
  • Wie schreibe ich starke Texte, welche Interessierte zu Bewerbern konvertieren lassen? Und wie können mir KI-Tools wie ChatGPT und Co. dabei helfen?
  • Wie erstelle ich Kurzformulare für Lead Kampagnen oder für Bewerbungsformulare auf der eigenen Webseite?
  • Präsentation einer Case Study

Mobile Funnels & Landingpages

  • Wie erstelle ich den perfekten Mobile Funnel, damit Nutzer sich in wenigen Minuten direkt am Handy bei mir und ohne viel Aufwand bewerben können?
  • Welche Benefits und Anforderungen gehören in die Stellenausschreibung und was ist total altbacken?

Kennzahlen Analysieren

  • Grundlagen des Reportings
  • Welche Kennzahlen sind wichtig?
  • Wie kann ich Reportings erstellen und diese analysieren, um dann meine Kampagne zu optimieren?

Zum Schluss werden wir nochmal die wichtigsten Tools zusammenfassen und alle bis dahin noch offenen Fragen klären (wenn es bis dahin noch offene Fragen gibt).

Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn, Snapchat, Xing & Co. – Menschen verbringen einen großen Teil ihrer Zeit in den sozialen Medien. Und genau dort, wo sich ihre Zielgruppen aufhalten, sollten Recruiting-Verantwortliche Zeit und Budgets investieren, um endlich qualifizierte Bewerbungen zu erhalten. Du lernst, wie du deine Zielgruppe (und das sind die Leute, die nicht aktiv nach einem Job suchen), in sozialen Medien findest und erreichst. Du erfährst außerdem, wie du schlüssige Content-Strategien entwickelst, um neue Mitarbeiter zu dauerhaft zu begeistern. Zudem erlernst du, wie du den Erfolg dieser Strategien mithilfe von Tools und Kennzahlen misst und somit keine Tausende Euro für Jobbörsen oder Tageszeitungen ausgeben musst, wo sich nur der kleine Teil aktiv Suchender informiert.

Eines ist uns bei unseren Seminaren und Webinaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen aktuellen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer und dem oder der Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.