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7 Tipps für bessere Performance Max Kampagnen

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Erschienen in Aug I 2022 | SEA
Level: Beginner

Seit November 2021 steht der neue Kampagnentyp Performance Max (deutsch: Kampagne für maximale Performance) allen Werbetreibenden global zur Verfügung. Seitdem wurde viel mit diesem Kampagnen-Format getestet. Heute haben wir sieben Tipps für dich, um die Leistung deiner Performance Max (PMax) Kampagnen zu maximieren. Als Grundlage nutzen wir den Blogartikel von Search Engine Land.

Was ist Performance Max?
PMax Kampagnen ermöglichen dir, mit nur einer einzigen Kampagne, Anzeigen in allen Google-Kanälen zu schalten:

  • YouTube
  • Display
  • Suche
  • Shopping
  • Discover Feed
  • Gmail
  • Google Maps

PMax Kampagnen sollen die bisherigen Such- und Display-Kampagnen nicht ersetzen, sondern es ermöglichen, noch mehr potenzielle Kundinnen und Kunden zu erreichen, in dem weitere Platzierungen und Reichweiten hinzugefügt werden. Außerdem kann Performance Max im Gegensatz zu Smart Shopping auch für Lead-Generierung verwendet werden.
Hinweis: Smart Shopping und Lokale Kampagnen werden in Kürze in PMax integriert.

1. Upgrade von Smart Shopping zu Performance Max
Wenn du Smart Shopping Kampagnen schaltest, erhältst du im Reiter Empfehlungen die Option, diese direkt mit einem Klick auf Pmax Kampagnen upzugraden. Damit wird die vergangene Leistung der Kampagne im Backend synchronisiert, sodass die PMax sofort loslegen kann. Überprüfe aber alle Einstellungen: Standort, Asset-Gruppen, Eintragsgruppen. Füge den Asset-Gruppen außerdem zusätzliche Creatives sowie Texte und Zielgruppensignale hinzu, denn Smart Shopping Kampagnen sind in Bezug auf Display-Anzeigen sehr viel eingeschränkter.

2. Empfohlene Kampagnen-Struktur
Generell empfehlen wir, so viel wie möglich zusammenzufassen. Dadurch erhält der Algorithmus mehr Datensignale, um eine optimale Leistung zu erzielen. Wenn du verschiedene Standorte oder Budgetzuweisungen verwendest, solltest du allerdings einzelne Kampagnen erstellen. Teile außerdem verschiedene Produkte/Dienstleistungen zu Berichtszwecken in separate Kampagnen auf, denn auf Asset-Gruppen-Ebene gibt es keine Berichte. Dies hat einen weiteren Vorteil: Die Creatives und Anzeigentexte passen zu den zugrundeliegenden Produkten oder Dienstleistungen.

3. Asset-Gruppen
Stimme deine Creatives und Anzeigentexte auf die Produkte/Dienstleistungen innerhalb der Asset-Gruppe ab. Füge unbedingt Videos als Creative hinzu, damit der Algorithmus bei der Ausspielung mehr Optionen hat. Unternehmen, die in der der Vergangenheit mit Smart Shopping erfolgreich waren, sollen PMax-Kampagnen für Google-Shopping bis auf den Datenfeed ohne weitere Asset-Gruppen testen.

4. Gebotsstrategie
Bei Performance Max verfügst du über zwei Funktionen:

  • Conversions maximieren (mit optionalem Ziel-CPA)
  • Conversionwert maximieren (mit optionalem Ziel-ROAS)

Wenn dein Konto bereits über viele Daten verfügt, kannst du direkt mit einem Ziel-CPA oder Ziel-ROAS starten. Bei einem neuen Konto beginnst du zunächst mit Conversions maximieren, damit das System erstmal Daten sammeln kann. Wenn du stetige Umsätze erzielst, kannst du ein Ziel-CPA hinzufügen oder zu Conversionwert maximieren mit einem Ziel-ROAS wechseln.

5. Verwende Zielgruppensignale

Vier Tipps zu Zielgruppensignale:

  • Lade alle Listen aus dem CRM hoch, einschließlich E-Mail-Adressen und Telefonnummern. Achte hierbei jedoch auf die Datenschutzrichtlinien.
  • Erstelle benutzerdefinierte Nutzer basierend auf Suchaktivitäten mithilfe deiner leistungsstärksten Keywords aus der Suche und Shopping Kampagne.
  • Verwende festgelegte Interessen und detaillierte demographische Merkmale
  • Verwende deine Daten über Website-Besucher, Leads und Käufe, um neue Kundschaft anzusprechen.

6. Datenfeed für E-Commerce
Für den E-Commerce sind Produktinformationen der wichtigste Bestandteil einer PMax Kampagne. Der an das Google Merchant Center übermittelte Datenfeed hat den größten Einfluss auf die Leistung einer Performance Max-Kampagne. Stelle diese Informationen zur Verfügung:

  • Marke
  • MPN/SKU
  • UPC-Code
  • Anzeigentitel (verwende hier Keywords)
  • Google Taxonomie/Kategorisierung
  • Produkttyp
  • Mehrere Bilder
  • Benutzerdefinierte Etiketten etc.

7. Daten ausschließen
Neugewinnung von Kundinnen und Kunden: Lade Daten aus deinem CRM hoch und schließe sie von allen Zielgruppen aus. Dies ist nützlich, wenn du nur Neukunden und Neukundinnen gewinnen möchtest.
Brand Keywords: Wenn du eine private Ansprechperson bei Google hast, kann diese für dich markenbezogene Keywords von PMax ausschließen.

Weitere Informationen zu den Google Performance Max Kampagnen findest du bei Search Engine Land. Außerdem findest du hier weitere Tipps von Google für den Upgrade auf Performance Max.