Schritt für Schritt zur ersten Automatisierung
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Level: Beginner
Hast du dich bereits mit Marketing Automation beschäftigt? Nein? Dann ist es jetzt an der Zeit! Mit automatisierten E-Mail-Kampagnen sparst du dir Zeit, gestaltest deine Marketing-Aktivitäten effizienter und senkst so langfristig gesehen deine Kosten. Sowohl im B2C- als auch im B2B-Geschäft. Du musst kein Profi sein, um automatisierte E-Mails zu verschicken. Wir haben uns beim Content Manager nach Tipps für deine erste automatisierte Kampagne umgeschaut. Außerdem haben wir unseren Trainer und Experten für Marketing- und Sales-Automation Steffen Otten nach seinen Profi-Tipps für deine erste Automatisierung gefragt.
Schritt 1: Ziele und KPIs festlegen
Wie immer im Online Marketing legst du zu Beginn die Ziele und die KPIs deiner Kampagne fest: Was will ich erreichen und wie messe ich, ob ich das erreicht habe? Folgende Fragen beantwortest du in dieser Phase:
- Wer ist meine Zielgruppe / wer sind meine Personas?
- Was ist mein Ziel? (z. B. X % mehr Verkäufe, erfolgreicher Produktlaunch, Wiederkaufrate um % erhöhen, Customer Lifetime Value um % erhöhen)
- Welche Kennzahlen brauche ich, um meine Zielerreichung und den Weg dorthin zu messen?
Schritt 2: Kampagne planen
Im zweiten Schritt geht es um den Weg, welcher deine Buyer Persona bis hin zur Zielerreichung geht, also die Customer Journey. Wie sieht der typische Entscheidungsprozess einer Kundin oder eines Kunden aus? Um diese Frage zu beantworten, ziehst du die Kolleginnen und Kollegen zu rate, die den meisten Kontakt zur Kundschaft haben. In den meisten Fällen sind das die Leute aus dem Vertrieb und dem Customer Service. Sie wissen am besten, wie die Kundinnen und Kunden ticken, was sie brauchen und wo Probleme liegen.
Nimm dir Zeit für diesen Prozess. Es ist enorm hilfreich, die Customer Journey einfach mal – ganz oldschool – auf einem Reißbrett oder an einem Whiteboard zu visualisieren.
Schritt 3: Kampagne skizzieren
Auf Basis der in Schritt 2 erarbeiteten Customer Journey erstellst du die verschiedenen Schritte für deine Marketing Automation. In der Regel hat diese unterschiedliche Stränge, je nachdem, welche Handlung eine Kundin oder ein Kunde vornimmt. Das Ganze sieht am Ende aus wie ein Baumdiagramm.
Hier gibt es leider keinen Masterplan. Je nach Ziel, Unternehmensstruktur, Product Range und Marketing Automation Tool gibt es tausende Lösungen, wie du deine Automatisierung aufbauen kannst. Ein paar Elemente sind jedoch universell und gehören zu jeder Automatisierung dazu:
- Trigger: Welche Handlung löst die Automatisierung aus? (etwa ein Klick auf eine Anzeige, das Abgeben eines Leads, der Abbruch des Warenkorbs…)
- Stufen: Wie viele Stufen (= Mails) braucht es, um ein Ziel zu erreichen?
- Frequenz: Wie oft und in welchen Abständen werden E-Mails verschickt?
- Ende: Wann ist die Kampagne erfolgreich beendet?
- Abbruch: An welchen Punkten bricht die Automatisierung (ohne Zielerreichung) ab? (etwa, wenn ein Kunde auf keine der 5 Mails reagiert)
- Inhalte: Welche Inhalte werden ausgespielt?
Schritt 4: Inhalt der Kampagne vorbereiten
Jetzt geht es ans Erstellen der Inhalte: Was benötigt deine Buyer Persona an welchen Punkten in der Customer Journey? Denke daran, du brauchst nicht nur E-Mail-Inhalte, sondern auch Landingpages, Formulare, Bilder oder gegebenenfalls Whitepaper und Use Cases.
Schritt 5: Kampagne anlegen und testen
Nun implementierst du deine automatisierte Kampagnen in deine bestehenden Systeme. Dazu gehört dein CRM-System, die CMS-Plattform, Ad-Accounts, dein E-Mail-Service-Provider und weitere Tools. Danach heißt es: Ausgiebig testen! Lasse verschiedenste Kolleginnen und Kollegen durch die Automatisierung laufen, um Fehler zu identifizieren und auszumerzen. Nur so kannst du sichergehen, dass nach dem Launch alles nach Plan läuft.
Und dann?
Auch wenn die Kampagne automatisch läuft, musst du sie immer wieder überprüfen. Wenn du merkst, dass die Performance nachlässt, ist es an der Zeit, zu optimieren. Gelegentlich sind neue Creatives, Grafiken und Inhalte angebracht, um frischen Wind in deine Kampagne zu bringen.
Wir haben unseren Trainer Steffen Otten nach seinen Experten-Tipps für dich gefragt. Er ist Profi, wenn es um das Thema Marketing- und Sales-Automation geht und möchte dir für deine erste Automatisierung folgende Tipps mit auf den Weg geben:
- “Zu Beginn nicht zu viele E-Mails und Konditionen in einer Automatisierung einbauen (man verliert am Anfang schnell mal den Überblick). Wenn die Automatisierungsidee etwas komplexer ist, teile sie lieber in mehrere einzelne Automatisierungen auf, anstatt eine große, „verschachtelte“ zu bauen.
- Wenn du mit einem neuen E-Mail Automation Tool anfängt, bist du zunächst wahrscheinlich von den Möglichkeiten begeistert und möchtest direkt alle denkbaren Automatisierungen starten. Häufig kommt es dann zu einem „E-Mail-Durcheinander“ und du verlierst den Überblick, wer jetzt wann welche E-Mails bekommt. Lieber Schritt für Schritt, bedacht und gut geplant sinnvolle Automatisierungen aufsetzen.
- Test jede Automatisierung, bevor du sie „live“ stellst und behalte auch nach dem „Scharfschalten“ in den kommenden Tagen im Blick, ob die gewünschten Personen die Automatisierung wie geplant durchlaufen. Fehler schleichen sich leise ein und es wäre schade, wenn du nach 3 Wochen merkt, dass viele Kundinnen und Kunden die falschen Mails bekommen haben.
- So wie du auch beim Versand eines Newsletters die Unsubscribe Rate beobachtest, solltest du dies auch bei den E-Mails in den Automatisierungen tun. Wenn die Unsubscribe Rate bei einer bestimmten Mail in der Automatisierung sehr hoch ist, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Mail unpassend ist (oder auch die ganze Automatisierung?)”.
Das waren die Basis-Tipps für deine erste Marketing-Automatisierung. Wenn du tiefer in die Materie einsteigen möchtest und mehr über Sales-Automation und automatisierte E-Mails erfahren möchtest, empfehlen wir dir unser Marketing- und Sales-Automation-Seminar mit Steffen Otten.
🔍 Weitere Informationen findest du beim Content Manager.
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