TÜV Süd ISO 9001 Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem

📞 089 416126990
Suche schließen

Google I/O: What’s new @ Google Search? (Teil 5)

Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »

Erschienen in Jun IV 2022 | SEO, Serie: Google I/O

Im 5. Teil unserer Serie geht es um die Neuigkeiten bei Google Search. Auf der digitalen Entwicklerkonferenz Google I/O sprachen John Mueller und Dikla Cohen über neue APIs und die Optimierung von Videoinhalten für die Google Suche. Wir haben dir die wichtigsten Punkte des Videos zusammengefasst.

👉🏼 Search Console APIs
Die Search Console ist das beste Google-eigene Tool, wenn es darum geht, die Performance der eigenen Website zu verstehen. Sie gibt dir Aufschluss über die Rankings deiner Seiten, den Status der Indexierung und Keywords, für die du gefunden wirst. Ein wichtiger Teil der Search Console sind die APIs (Application Programming Interfaces), also die Schnittstellen zwischen der Search Console und anderen Tools. Es gibt einige neue APIs, die wir dir hier vorstellen möchten.

  • Search Analytics API
    Die Search Analytics API an sich ist nichts Neues: Dank ihr erhältst du Informationen darüber, wie sich deine Seite in der Google Suche verhält: Welche Rankings erzielen deine Seiten? Wie viele Impressions hast du und wie hoch ist deine Click-Through-Rate? Neu an der Sache sind die Schnittstellen zu Google Discover und Google News. Hier gewinnst du neue Insights, anhand welcher du deine Website weiter optimieren kannst. Praktisch ist, dass du deine Google Search Analytics Dashboards mithilfe des Google Site Kits direkt mit WordPress verbinden kannst. So hast du alle Daten an einem zentralen Ort.
    Good to Know: Google Search Analytics ist nicht das Gleiche wie Google Analytics! Google Search Analytics zeigt die Analysen bis zum Zeitpunkt, an dem ein:e Nutzer:in deine Website besucht. Ab dem Klick auf deine Website übernimmt Google Analytics
  • URL Inspection API
    Diese API stellt eine Schnittstelle zum URL Inspection Tool dar. Damit checkst du Daten zur Indexierung spezifischer URLs deiner Website. Dazu gehören der Indexierungsstatus, strukturierte Daten und wie gut die URL für mobile optimiert ist. Mit diesem Tool stellst du schnell fest, ob es Probleme bei der Indexierung gibt und kannst diese gegebenenfalls gleich beheben. Die URL Inspection API lässt sich mit verschiedenen SEO-Tools, unter anderem dem ScreamingFrog verknüpfen.

Fun Fact für zwischendurch: Wusstest du, dass über 15 % aller Anfragen, die Nutz:innen täglich stellen, komplett neu sind und in der Form noch nie gestellt wurden? Eine große Herausforderung, der Google sich stellen muss.

👉🏼 Video SEO Reports
Video ist eine enorm beliebte Inhalts-Form. Viele Nutzer:innen schätzen es, wenn sie Links zu Videos als Antwort auf ihre Suchanfrage auf der SERP finden. Folglich ist es für Content-Creator:innen wichtig, dass ihre Videos ordentlich indexiert und auffindbar sind, damit sie überhaupt gefunden werden können. Prinzipiell behandelt Google Video genauso wie jede andere Website.
Im Folgenden lernst du die Schritte kennen, die nötig sind, damit User:innen dein Video im Web finden können.

  • Schritt 1: Indexiere die Landingpage, auf der sich das Video befindet.
  • Schritt 2: Google muss erkennen, dass sich ein (relevantes) Video auf der Seite befindet.
  • Schritt 3: Es müssen Informationen über das Video verfügbar sein, damit der Crawler dieses erkennt. Dazu gehören Infos über die Inhalte des Clips, das Thumbnail und die Metadaten. Eine Möglichkeit sind hier strukturierte Daten.

Good to know: Die Indexierung deines Videos hängt nicht damit zusammen, über welchen Provider du deine Videos hostest. Du kannst sie entweder selbst hosten, oder eine der gängigen Plattformen wie Youtube oder Vimeo verwenden. Für die Indexierung tut das nichts zur Sache.

In dem Video gibt Google bekannt, dass es in der Search Console bald einen eigenen Bericht für Seiten mit Videos geben wird. In diesem Report erhältst du Aufschluss darüber, welche Seiten Videos enthalten und ob diese ordentlich indexiert sind. Desweiteren bekommst du Hilfestellung und Tipps, falls ein Video nicht richtig indexiert ist. Nachdem du die Probleme behoben hast, kannst du im Report über den Button „validate fix“ eine neue Indexierung der betroffenen Seiten beantragen.

🔍 Den kompletten Beitrag von der Google I/O findest du hier.