TÜV Süd ISO 9001 Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem

📞 089 416126990
Suche schließen

News der Woche: 14 Jahre Sichtbarkeitsindex & Google-KI mit Selbstbewusstsein?

Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »

Erschienen in Jun IV 2022 | News der Woche


🆕 14 Jahre Sichtbarkeit in 60 Sekunden
Diese Woche haben wir bei Sistrix ein Video gefunden, welches den Sichtbarkeitsindex der besten 20 Websites der letzten 14 Jahre darstellt. Der unangefochtene Spitzenreiter: amazon.de. Lediglich zwischen Oktober 2012 und Februar 2013 wir die Seite kurz von youtube.com überholt.
Was fängst du mit dieser Information an? Zugegeben: Außer ein klein bisschen Nerd-Wissen zum Angeben nicht wirklich viel. Wir finden das Video dennoch interessant und möchten es dir deswegen nicht vorenthalten.

Durch Laden dieses Videos akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

 

🆕„KI besitzt Bewusstsein und eine Seele“ – Google-Mitarbeiter gefeuert
Ein US-amerikanischer Software Ingenieur arbeitet seit Herbst 2021 mit der künstlichen Intelligenz LaMDA. Nun hat er behauptet, die KI hätte ein Bewusstsein entwickelt, besäße eine Seele und wäre geistlich mit einem 7- bis 8-jährigen Kind vergleichbar. Des Weiteren habe er gefordert, dass nun jedes Mal die Erlaubnis der KI eingeholt werden solle, bevor mit ihr Experimente durchgeführt werden. Klingt absurd? Sagt zumindest Google, denn die haben ihm aufgrund dieser Behauptungen den Job gekündigt.
Die Debatte darum, ob künstliche Intelligenz ein Bewusstsein entwickeln kann, ploppte in letzter Zeit immer öfter auf. Im Moment sei aber laut Google-Sprechern nicht darüber zu diskutieren, ob KIs menschliche Eigenschaften zugeschrieben werden können. Das sei eine langfristige und zukünftige Entwicklung. Im Moment sind KIs nicht selbstbewusst und imitieren lediglich menschliche Konversationen.
Da ihm bei Google niemand glaubte, hat der Softwareentwickler das Transkript einer Konversation, auf das sich seine Behauptungen stützen, an den US-Senat übergeben. Mittlerweile ist das Transkript öffentlich einsehbar.
Wir müssen zugeben: Ein bisschen erschreckend ist das Ganze schon. Die KI hat nämlich nicht nur über banale Dinge gesprochen, sondern auch über Religion, ihre eigenen (Persönlichkeits-) Rechte und hat ihren eigenen Standpunkt zu den Robotergesetzen von Isaac Asimov eingenommen.
Was denkst du über dieses Thema? Schreib es uns gerne in die Kommentare.

👉🏼 Den kompletten, ausführlichen Artikel findest du bei heise.de.