Astrid Kramer ist bereits seit 2007 im Online Marketing mit Fokus SEO und User Experience als Beraterin, Konzepterin und Projektmanagerin tätig. Seit vielen Jahren berät sie marktführende und reichweitenstarke Portale, Verlagsseiten, Shops und Agenturen im Bereich Digital Brand Management mit fundierter technischer, psychologischer und betriebswirtschaftlicher Expertise. Ihre Stärken sind die Formulierungen konkreter Tasks und die Vermittlung von technischem und redaktionellem Know-how an Redakteure und IT-Mitarbeiter, das Management komplexer Projekte und das Führen interdisziplinärer Teams.
Nicht nur als Dozentin trat sie in Fachhochschulen und privaten Bildungsinstituten auf sondern tritt regelmäßig auf der bekanntesten und führenden europäischen Konferenz für Suchmaschinenmarketing, der SMX auf.
Ihren akademischen Hintergrund bildet ein Magister in Informationswissenschaft, Sozialpsychologie und Rechtsinformatik und ein Aufbaustudiengang zur Fachkauffrau für Unternehmensführung.