Social Media und SEO – wie passt das zusammen?
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Level: Beginner
Social Media + SEO = Social SEO. Schon mal davon gehört? Klassischerweise sind Suchmaschinenoptimierung und Social-Media-Marketing in Unternehmen getrennt: Ein Team kümmert sich um SEO, das andere um den Auftritt in sozialen Netzwerken. Es lohnt sich aber, über den Tellerrand hinaus zu blicken, denn SEO kann von Social Media profitieren und umgekehrt. Wie? Das erklären wir dir heute auf Basis der Artikel von allfacebook und SEMrush.
Social SEO ist mehr, als nur von deiner Website auf deine Social-Media-Auftritte zu verlinken. Deine Posts bei Facebook, Instagram & Co. können dafür sorgen, dass deine Website mehr Traffic und ein besseres Ranking bekommt.
Das klingt erstmal absurd?
Prinzipiell ja: Der Zusammenhang ist nicht so offensichtlich, wie es zunächst scheint. Social-Media-Posts werden nämlich nicht von Google indexiert und landen somit auch nicht auf der Suchergebnisseite (SERP), wenn Nutzer:innen nach einem bestimmten Thema suchen. Der Schlüssel liegt hier eher in der Zugänglichkeit: Dank unseren treuen Begleitern, den Smartphones, sind sowohl die Nutzung von Google als auch die Nutzung von sozialen Medien nur einen Klick entfernt. Es wäre schade, wenn du die Chance, aus beiden Quellen Zugang zu deiner Website zu schaffen, nicht nutzt.
Algorithmus vs. aktive Suche
Versetze dich in die Lage der Nutzer:innen hinein: Bei Google musst du aktiv nach einem Thema suchen, um Beiträge dazu ausgespielt zu kommen. Die Algorithmen der sozialen Netzwerke hingegen spielen dir Beiträge aus, die dir gefallen könnten, auch wenn du gerade nicht aktiv auf der Suche bist. Zurück zur Perspektive der Werbetreibenden: Die Wahrscheinlichkeit, in sozialen Medien ausgespielt und wahrgenommen zu werden ist rein rechnerisch höher, als es bei Google der Fall ist.
Das hat folgende Vorteile für dich:
- Über Social Media generierst du Brand Awareness und machst so deine Marke bekannter.
- Wenn Nutzer:innen deine Inhalte auf Social Media gefallen, fangen sie an, im Web nach deinem Unternehmen zu suchen. Das generiert Traffic auf deiner Website.
Jetzt geht’s ans Eingemachte:
Wir haben hier für dich zusammengefasst, auf was du achten musst, wenn du die Synergien zwischen Social-Media-Marketing und Suchmaschinenoptimierung nutzen möchtest.
- Hochwertiger Content
Content is King. Oder Queen. Erstelle Inhalte, die so ansprechend und interessant sind, dass Nutzer:innen sie teilen wollen. Biete Inhalte mit Mehrwert. Im besten Fall hast du einzigartigen Content, den es so kein zweites Mal gibt. Folge dabei immer dem Ansatz: Qualität statt Quantität. Zwei herausragende Content-Pieces bringen dir mehr nachhaltigen Traffic, als zehn langweilige Blogbeiträge. Umgekehrt gilt das Gleiche: Deine Social-Media-Beiträge müssen so gut sein, dass sie deiner Zielgruppe im Gedächtnis bleiben und so das Interesse an deiner Marke wecken. - Erleichtere das Teilen deiner Inhalte
Indem du Teilen-Buttons auf deiner Website platzierst, machst du es deinen Leser:innen einfach, deine Inhalte in sozialen Medien zu teilen. Sie müssen so nicht extra den Link kopieren, sondern können den Beitrag direkt mit einem Klick teilen. - Profile optimieren
Dein Profil macht dich auffindbar und ist quasi die Haustür zu deinem Kanal. Du solltest über alle Plattformen hinweg eine einheitliche Linie mit dem gleichen Slogan, dem gleichen Tone of Voice und dem gleichen Profilbild fahren. - Bilder optimieren
Qualitativ hochwertige Bilder sind ein Muss. Achte auf Größe, Auflösung und Responsiveness. Zusätzlich solltest du alle Bilder mit Bildunterschriften und Alt-Texten versehen – Keywords inklusive.
🔍 Weitere Praxistipps zu Social SEO findest du bei SEMrush. Weitere generelle Informationen zum Thema findest du bei allfacebook.
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