TÜV Süd ISO 9001 Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem

📞 089 416126990
Suche schließen

TikTok: Lerne aktuelle Trends kennen

Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »

Erschienen in Mar IV 2022 | TikTok
Level: Beginner

Screenshot 1: Entdecken

Keine Frage: TikTok hat die Social-Media-Welt längst erobert. TikTok selbst hat im September letzten Jahres bekannt gegeben, dass sie die 1-Milliarde User-Hürde geknackt haben. War die Plattform also vor wenigen Jahren noch eine Erscheinung, die nicht allzu ernst genommen wurde, spielt sie jetzt bei den ganz Großen mit. Während vor allem die Generation Z die Plattform intuitiv und mit einer großen Leichtigkeit nutzt, tun sich viele Unternehmen immer noch schwer, Content für TikTok zu produzieren, der bei den Userinnen und Usern ankommt. Wir möchten dir hier unter die Arme greifen. Heute erklären wir dir gemeinsam mit Hubspot, wie du herausfindest, was auf TikTok gerade trendet und wie du dir diese Trends zu eigen machst.

Woher weiß ich, was gerade angesagt ist?

I ) Der Reiter Entdecken
Der Entdecken-Reiter (Screenshot 1) ist ein guter Anfang, um Trends zu finden. Dort findest du aktuelle Sounds, Hashtags und Themen inkl. der besten Videos, die bereits dazu existieren. Nutze sie als Inspiration. Zu jeder Kategorie findest du außerdem die Anzahl der Videos, die bereits mit dem jeweiligen Sound oder Hashtag hochgeladen wurden. So kannst du erkennen, ob ein Trend gerade erst aufkommt, oder ob du bereits zu spät bist und dieser schon wieder veraltet ist.
🏃🏼‍♂️ Spoiler-Alarm: So schnell wie sich ein Trend auf TikTok etabliert, so schnell ist er auch wieder out.

Screenshot 2: Für Dich-Seite

II) Die For You Page
Im deutschen TikTok heißt diese Seite Für Dich-Seite (Screenshot 2) und sie ist vergleichbar mit der Entdecken-Seite von Instagram. Dort spielt TikTok dir Videos aus, die der Algorithmus als für dich passend erachtet. Diese Auswahl basiert auf deinem gesamten vorherigen Verhalten in der App und bezieht dein komplettes Engagement mit ein. Entdeckst du dort ein Video, welches mehrere hunderttausende Likes hat, kann es sich lohnen, hier genauer hinzusehen: Steht dieses Video im Zusammenhang mit einem bestimmten Trend? Indem du rechts unten auf das Sound-Symbol tippst, gelangst du zur Übersicht über diesen bestimmten Sound und kannst herausfinden, wie beliebt diese Audio-Sequenz auf TikTok ist.

III) Der Reiter Suche
Auch über die Suche (Screenshot 3) lassen sich Trends erkennen. Noch bevor du etwas eintippst, schlägt TikTok dir beliebte Suchanfragen vor, von denen aus du auf unterschiedliche Trends schließen kannst.

IV) Der Hashtag #TrendAlert
Auf TikTok gibt es einige Creator:innen, die den neuesten Trends auf der Spur sind. Suchst du im Reiter Suche nach dem Hashtag #TrendAlert, findest du viele Videos, welche aktuelle Trends und deren Hintergründe erklären.

Screenshot 3: die Suche

V)121WATT Top-Tipp✨: Folge unserem TikTok-Hero Dan auf seinem Kanal @einfachdan. Dort bekommst du regelmäßig aktuelle TikTok-News und -Trends vorgestellt.

Wie adaptiere ich die Trends für mein Business?

Sei schnell
Schnelligkeit ist das A und O bei TikTok. Neue Trends kommen und gehen teilweise innerhalb weniger Wochen. Verwendest du Trends, nachdem sie schon veraltet sind, wirkst du uncool.
👉🏼 Die Aktualität, mit der Clips auf TikTok veröffentlicht werden sollen, schließt in den meisten Fällen eine professionelle Videoproduktion aus. Die brauchst du aber auch gar nicht, denn TikTok lebt von Authentizität. Gute Beleuchtung, eine kreative Idee und ein Smartphone reichen in den allermeisten Fällen vollkommen aus.

Sei relatable
Relatable (zu deutsch: nachvollziehbar; im Sinne davon, dass man sich mit jemandem identifizieren kann) zu sein, ist eine Voraussetzung dafür, dass deine Community deine Inhalte gut findet und konsumiert. Überlege dir etwa, mit welchen Problemen deine Community im Alltag konfrontiert wird und welche Themen sie unterhaltsam findet und sprich genau diese Aspekte an.

Finde den Absprung
Täglich erscheinen neue Trends. Versuche deswegen aber nicht, auf Biegen und Brechen jeden Trend verfolgen zu wollen, denn nicht immer lässt sich ein Trend auf dein Thema adaptieren.

Weitere Informationen findest du hier.