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Marketing-Automation-Seminar

mit Steffen Otten
5 Sterne 281 Google-Bewertungen

In unserem Marketing-Automation-Seminar in MBA-Qualität lernst du die Automatisierung deiner Marketing und Vertriebsprozesse direkt aus der Praxis. Anhand zahlreicher (KI-)Tools, Workshops und Best Practices geben wir einen tiefen Einblick in das Thema und das sowohl B2B- als auch B2C-Perspektive.

Teil unserer Seminarreihe:
CRM I KundenbindungE-Mail-Marketing I Beschwerdemanagement I Marketing Automation

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Inhalte im Überblick

Du wirst im Seminar Schritt für Schritt durch den Aufbau von Automatisierungen geleitet:

  • Grundlagen: Wir erklären dir, was du brauchst, um eine Marketing-Automation zu starten.
  • Die ersten Schritte: Wir betrachten die technischen und rechtlichen Grundlagen.
  • Die Dreifaltigkeit im E-Mail-Marketing: Kampagnen-E-Mails, transaktionale E-Mails, automatisiertes E-Mail-Marketing.
  • Lead Machine aufsetzen: Wir bauen einen Akquise Funnel, um neue Leads zu gewinnen und zu konvertieren.
  • Lead Magnet: Wir entwickeln einen Lead Magnet, der deine Kundschaft an dich bindet.
  • Automatisch Sales generieren: Von Upselling, Crossselling, Kaufabbruch und Deep Engagement.
  • Lead Scoring: So erfährst du, wer deine wertvollsten Leads sind.

Charakterisierung: Das Seminar vermittelt Einstiegs-Know-how im Bereich Marketing & Sales Automation.
Voraussetzung: Optimal ist es, wenn du mit den Inhalten des Online-Marketing-Seminars und E-Mail-Marketing-Seminars vertraut bist.
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage

Agenda im Detail

Grundlagenverständnis

Alles was du brauchst, um mit Marketing Automation zu starten:

  • Was ist Marketing Automatisierung im Vergleich zu E-Mail-Marketing und CRM?
  • Was sind die wichtigsten Begriffe für die tägliche Arbeit?
  • Was sind Nutzen und Ziele von Marketing Automation?
  • Die Dreifaltigkeit im E-Mail-Marketing
    • Kampagnen-E-Mails
    • Transaktionale E-Mails
    • Automatisiertes E-Mail-Marketing
  • Die ersten Schritte
    • Technische und rechtliche Grundlagen von Marketing Automation
    • Deine ersten drei Automatisierungen rund um den Kaufprozess

Die Lead Machine aufsetzen

Aufbau eines Akquise Funnels, um neue Leads zu gewinnen und diese zu Kundinnen und Kunden zu machen

  • Ideen und Zielsetzungen der Teilnehmer:innen
  • Tools
    • Welche Software-Anbieter gibt es und welche sind für dein Unternehmen geeignet?
    • Übersicht der gängigstenTools
    • Integrationsmöglichkeiten von Tools
    • Was muss dein Tool leisten?
  • Dein Lead Magnet
    • Entwicklung eines Lead Magneten
    • Bewerbung des Lead Magneten
  • Aufsetzen einer Lead Building Sequence
  • E-Mails schlau schreiben und Tricks aus dem Storytelling anwenden
  • Erfolgsmessung und Lead Machine
  • Erfolgsmessung und Tests

Automatisch Sales generieren

Mache deine Leads zu Kunden und Kundinnen und diese wiederum zu VIPs.

  • Ideen und Zielsetzungen der Teilnehmer:innen
  • Anwendungsbeispiele für Automated Sales
    • Kundinnen und Kunden wiedergewinnen
    • Upselling + Crossselling
    • Kaufabbruch
    • Kundinnen und Kunden weiterbilden
    • Deep Engagement: Binde Kundinnen und Kunden an deine Inhalte
  • Lead Scoring aufsetzen
  • Messen und Steuern: KPIs, Tools und Tests
  • Next Level Ideas: Ausblick auf weitere Anwendungsmöglichkeiten

 

Die Inhalte unseres Seminars sind grundsätzlich auf die meisten Marketing-Automatisierungslösungen wie z.B. Pardot von Salesforce, HubSpot, Sendinblue oder Mailchimp übertragbar. Wir zeigen dir das Thema am Beispiel von ActiveCampaign und Klaviyo. Die gezeigten Beispiele stammen sowohl aus dem B2B- als auch dem B2C-Bereich.

Für einen optimalen Lernerfolg solltest du bereits gute Online-Marketing-Kenntnisse besitzen.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisübungen stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

In unseren Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.