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Persona-Seminar

mit Dr. Christina Jacker-Hundt
5 Sterne 281 Google-Bewertungen

In unserem Persona-Seminar in MBA-Qualität lernst du die Entwicklung von und die Arbeit mit Personas direkt aus der Praxis. Anhand zahlreicher Workshops und Best Practices zeigen wir dir, wie du aus Informationen über deine Zielgruppe eine Persona für dein Unternehmen bildest, wie dich künstliche Intelligenz dabei unterstützen kann und wie du Personas im Online Marketing einsetzt. Dabei decken wir sowohl B2B als auch B2C-Themen ab.

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Inhalte im Überblick

  • Use Case: Wir erstellen anhand eines konkreten Use Cases Schritt für Schritt gemeinsam eine Persona.
  • Grundlagen Werbepsychologie: Durch das Webinar wirst du ein Grundverständnis für Konsumentenpsychologie und -verhalten entwickeln, welches dir langfristig für deine (Marketing-) Strategie hilft.
  • Grundlagen Personas: Du lernst, was genau Personas sind, wozu sie nützen und wer an diesem Prozess beteiligt ist.
  • Sinus Milieus: Du bekommst einen Einblick in die bekannten Sinus Milieus und lernst, wie du sie anwenden kannst.
  • Best4Planning/ gik media: Wir zeigen dir, wie du mit Marktforschungsdaten arbeitest.
  • Psychografische Personas: Du lernst die Bedeutung und den Unterschied von psychografischen Personas kennen und welche Erkenntnisse sie dir liefern.
  • Das Limbic® Modell: Wir zeigen dir das berühmte Limbic® Modell und du erfährst, welcher Limbic® Type du bist.
  • Negative Buyer Persona: Die Probe aufs Exempel – challenge deine Persona mit deinem „Anti-Kunden“ und lerne, die Erkenntnisse daraus zu nutzen.

Charakterisierung: Grundlagenwissen zum Erstellen einer Buyer Persona.
Sprache: Deutsch
Dauer: 1 Tag

Agenda im Detail

Ziele & Erwartungshaltung

Wir halten deine persönlichen Seminarziele fest, um am Ende abgleichen zu können, ob deine Erwartungshaltung erfüllt wurde.

Relevanz

Was bringen Personas tatsächlich? Das zeigen wir dir anhand von Zahlen, Fakten und einigen Best Cases.

Tagesaufgabe

Wir entscheiden uns vorab, ob du

  • einen konkreten Case aus deinem Unternehmen ODER
  • gemeinsam einen 121WATT Case bearbeiten möchtest

Grundlagen Personas

  • Was ist eine Persona?
  • Zweck und Ziel von Personas
  • Wann werden Personas erstellt?
  • Wer ist daran beteiligt und wie funktioniert der Prozess / Austausch?
  • Persönliche Zielsetzung eurer Seminar-Persona

Involvement als Basis (Grundlagen Werbepsychologie)

  • Grundlagen über die Black Box des Konsumenten sowie aktivierende und kognitive Prozesse
  • Das High und Low Involvement
  • Einfluss auf Kaufentscheidungen
  • Einordnung von Produkten in die Involvement-Matrix

Persona erstellen: Schritt für Schritt

Schritt für Schritt Anleitung zum Erstellen der Persona gemäß deiner Tagesaufgabe. Wir schauen bei den einzelnen Steps auch darauf, ob euch Anwendungen mit künstlicher Intelligenz wie Neuroflash oder ChatGPT hier den Arbeitsalltag erleichtern können.

  • Schritt 1: Demographie & Kulturelle Gegebenheiten
  • Schritt 2: Interessen, Medien & Vorbilder
  • Schritt 3: Psychografie
    • Deep Dive Sinus Milieus
    • Deep Dive Limbic Types
  • Schritt 4: Pains & Gains
    • Wie organisiere ich Daten/das Bilden von Clustern
    • Pain & Gain Analyse
  • Schritt 5: Biografie
  • Schritt 6: Vermarktung & Testing

Kreatives Briefing & Content

Wie briefe und erstelle ich Marketingmaßnahmen gemäß Persona und wie können dich KI-Tools hier unterstützen?

Negative Buyer Persona

  • Grundlagen zu negativen Buyer Personas
  • Wir stellen deine Persona mit dem „Anti-Kunden“ auf die Probe

Personas sind zentrales Instrument im Online-Marketing geworden und in vielen Fällen die bessere Alternative als einfache Statistiken. Mit Hilfe von Personas beschreibst du konkret einzelne Mitglieder deiner Zielgruppen. Sie helfen dir, deine Marketingstrategie und Marketing-Kreation möglichst nah an deinen Kunden auszurichten. Du möchtest lernen, wie du erfolgreich die richtigen Buyer Personas für dein Unternehmen erstellst? In unserem Seminar zeigen wir dir, wie du Schritt für Schritt anhand eines konkreten Cases deine Persona definierst. Als Fall wählst du entweder dein eigenes Unternehmen oder einen Case der 121WATT. Bei uns lernst du die Anwendung von geeigneten Modellen und Tools und erfährst, wie du anschließend deine Persona in Marketingmaßnahmen übersetzt.

Wir führen dich Schritt für Schritt durch den Prozess. Dabei werfen wir einen Blick auf die Grundlagen der Werbepsychologie und machen Exkurse zu Sinus-Milieus und Best4Planning. Außerdem schauen wir uns das Limbic® Modell und psychografische Personas genauer an. Am Schluss sprechen wir noch über negative Buyer Personas. Während des ganzen Seminars zeigen wir dir immer wieder Beispiele und Best Practices zur Veranschaulichung des Gelernten und schauen, wo dich künstliche Intelligenz unterstützen kann. 

Unser Persona-Seminar gestaltet sich sehr interaktiv: Von Beginn an arbeitest du an deinem eigenen Fall, sodass du am Ende deine erste eigene Buyer Persona direkt aus dem Seminar mit in deine Firma tragen kannst. Für alle, die keine Persona für ihr Unternehmen erstellen möchten / können, haben wir einen Beispiel-Fall vorbereitet. Im Seminar tauchen immer wieder Übungen und Workshops auf, damit du das Gelernte auch gleich umsetzen kannst. Während des Seminars hast du immer die Möglichkeit, deine individuellen Fragen zu stellen.

Das Seminar eignet sich für alle Mitarbeiter und Gründer von Unternehmen, die für ihre Firma / Marke eigene Personas bilden und einsetzen möchten. Grundlegende Kenntnisse im Online Marketing sind dabei von Vorteil. (Sollten dir die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars.)

Bei unseren Webinaren möchten wir trotz der räumlichen Trennung der Teilnehmer Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer bieten. Deswegen kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmern austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch, wenn du magst.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenz-Seminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar / Webinar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers zur Nachbereitung als Download-Link zur Verfügung. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

Impressionen aus unseren Seminaren

Durch Laden dieses Videos akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1,5-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenz-Seminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenz-Seminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.