Agenda im Detail
- Ein Überblick über die Relevanz von LinkedIn im B2B-Bereich
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit anderen Social-Media-Plattformen
Company Pages: Rolle, Aufbau und Tipps
- Warum eine Unternehmensseite wichtig ist
- Effektive Gestaltung und Optimierung deiner Company Page
Profil-Optimierung: So stichst du aus der Masse hervor
- Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Gestaltung eines professionellen LinkedIn-Profils
- Best Practices und Tipps für ein ansprechendes Profil
- KI-Tools wie ChatGPT oder PFPmaker zur Text- und Bildbearbeitung
Die Social Selling Roadmap: Welche Schritte wirklich wichtig sind
- Einführung in Social Selling auf LinkedIn
- Die wichtigsten Schritte und Strategien für erfolgreiches Social Selling
Social Selling in der Praxis: Von der Suche über die Kontaktanbahnung bis zum Termin
- Praktische Anwendungsbeispiele für Social Selling
- Wie du potenzielle Kundinnen und Kunden findest, Kontakte knüpfst und Termine vereinbarst
Networking: Wie du dein persönliches und berufliches Netzwerk schnell und effektiv aufbaust und pflegst
- Strategien und Tipps zum Aufbau eines starken Netzwerks auf LinkedIn
- Pflege deines Netzwerks und erfolgreiche Interaktionen
Personal Branding und Positionierung: Über welche Themen du auf LinkedIn schreiben kannst
- Wie du deine persönliche Marke auf LinkedIn etablierst
- Themenfindung und Positionierung deiner Expertise
Eigene Beiträge
- Die wichtigsten Dos and Don’ts für reichweitenstarke Beiträge
- Die wichtigsten Formate im Überblick
- Unterschiedliche Beitragsformate und deren effektive Nutzung
- Tipps und Tricks zur Erstellung ansprechender und reichweitenstarker Beiträge und wie dir künstliche Intelligenz dabei helfen kann
Storytelling: Textstrukturen, Lesbarkeit, Storytelling und der rote Faden in den Beiträgen
- Grundlagen des Storytellings auf LinkedIn
- Wie du ansprechende Textstrukturen gestaltest und deine Inhalte leicht lesbar machst
- Einführung in die nützlichsten Tools und KI-Anwendungen für LinkedIn
- Wie du diese Tools effektiv in deinem LinkedIn-Alltag einsetzen kannst
LinkedIn ist DAS soziale Netzwerk, wenn es um Business-Kontakte geht. Mit mehr als 740 Mio. Nutzern weltweit und davon mehr als 16 Mio im DACH-Raum wächst LinkedIn zur führenden Plattform weltweit im B2B-Geschäft. Aufgrund der Vielzahl an Seiten und Accounts ist es schwierig, dafür zu sorgen, immer präsent zu sein. Es gibt allerdings viele Features und Faktoren, die dir helfen können, deine Sichtbarkeit zu verbessern und dein Netzwerk professionelle zu erweitern. Ergänzend kannst du mit dem Sales Navigator zum Beispiel dein Targeting verbessern und nur die Personen ansprechen, die sich auch für dich bzw. für dein Themengebiet interessieren. Entsprechende Tools und Systeme mit künstlicher Intelligenz helfen dir, deinen Arbeitsalltag effizient zu gestalten.
Das sind nur einige Dinge, die du in unserem LinkedIn-Seminar lernst. An zwei intensiven Tagen wirst du alles darüber erfahren, wie du deine Sichtbarkeit auf LinkedIn effektiv steigerst, sodass du nur die Leute ansprichst, zu deren Interessen du passt. In kleinen Workshops erarbeitest du dir das optimale Profil und Impulse zur Reichweitensteigerung.
Für das Webinar solltest du bereits einen LinkedIn-Account haben. Ein Zugang zum Sales Navigator ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Der Sales Navigator kann oftmals mit einem 1-monatigen Probeabo getestet werden. So können wir in Workshops damit üben und du kannst so direkt in deinem eigenen Account arbeiten.
Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem Trainer:innen. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem Trainer:innen austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer oder die Trainerin. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!