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Customer Relationship Management – Seminar

mit Jasmin Altenhofen
5 Sterne 281 Google-Bewertungen

In unserem CRM-Seminar in MBA-Qualität lernst du das Customer Relationship-Management aus der Praxis. Anhand zahlreicher Best Practices und Tools erhältst du einen breiten Einstieg in die Welt des CRM. Du erlernst die Grundlagen der Kundensegmentierung und -Bewertung und über welche Maßnahmen du mit deinen Kundinnen und Kunden kommunizierst. Du erhältst während des Seminars einen Einblick in die Welt der CRM-Systeme und Tools für das strategische, operative und analytische CRM. Dabei decken wir sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab und schauen, wie dich künstliche Intelligenz bei deiner Arbeit unterstützen kann.

Teil unserer Seminarreihe:
CRM I KundenbindungE-Mail-Marketing I Beschwerdemanagement I Marketing Automation

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Inhalte im Überblick

  • CRM verstehen: Du lernst die Ziele und Erfolgsfaktoren von CRM und dem Management von Kundenbeziehungen kennen.
  • Operatives CRM: Wir zeigen dir, wie Marketing, Sales und Service operativ ausgestaltet werden und welche Funktionalitäten von Tools abgedeckt werden können.
  • CRM KPIs: Du erhältst Beispiele für wichtige Kennzahlen, um den Erfolg deiner CRM-Aktivitäten messen zu können.
  • CRM Systeme und Tools: Du lernst die wichtigsten Komponenten von CRM-Systemen und eine Abgrenzung zu anderen Tools kennen. Zudem erwirbst Du Kenntnisse in der Definition von Anforderungen und Auswahlprozesse von neuen Tools und wirfst einen Blick darauf, wie dich KI-basierte Anwendungen unterstützen können.
  • Strategisches CRM: Wir zeigen dir, wie man eine CRM-Strategie entwickelt, die du gleich praktisch anwenden kannst.
  • Analytisches CRM: Du erfährst, welche Arten der Kundensegmentierung es gibt und welche Daten dafür genutzt werden können.
  • Emotionale Kundenbindung: Du lernst verschiedene Beispiele und Möglichkeiten zur Förderung einer emotionalen Kundenbindung kennen und entwickelst eigene Ideen für deine Praxis.
  • Die Menschen mitnehmen:Welche Maßnahmen eine interne Veränderung zum kundenorientierten Unternehmen fördern
  • Praxisbezug: Jedes Thema wird nicht nur in der Theorie, sondern anhand kleiner Übungen auch in der Praxis beleuchtet. Deine Trainerin bringt Praxisbeispiele aus der B2C- und B2B-Branche mit. Der Transfer auf dein eigenes Unternehmen ist ein wichtiges Ziel dieses Trainings.

Charakterisierung: Grundlagen Customer Relationship Management und Systeme
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage

Agenda im Detail

Einführung ins CRM

  • Was ist CRM und welche Ziele verfolgt CRM?
  • Wie entsteht Kundenbindung?
  • Erfolgsfaktoren für gutes CRM

Operative CRM-Prozesse – Marketing

  • Marketing entlang der Phasen im Kundenlebenszyklus
  • Inbound Marketing versus Account Based Marketing
  • Permission Generierung und Profilaufbau als wichtige Grundlagen
  • CRM-Kampagnen und deren Automatisierung
  • Tool: Einblick in wichtige Funktionen eines Marketing-Automation-Tools
  • Workshop: Wichtige Kennzahlen zur Messung des Erfolgs im CRM-Marketing

Operative CRM-Prozesse – Sales

  • Wie sieht ein Lead Funnel aus?
  • Komponenten des Lead Managements (Scoring, Nurturing etc.)
  • Tool: Einblick in wichtige Funktionen eines CRM-Tools für Vertriebsmitarbeiter:innen
  • Wichtige Kennzahlen für den Sales-Bereich

Operative CRM Prozesse – Service

  • Inbound und Outbound Service Aktivitäten
  • Service Kanäle und ihre Bedeutung für Unternehmen
  • Net Promoter Score: Wie wird dieser ermittelt und wie gehe ich mit den Ergebnissen um?
  • Tool: Einblick in wichtige Funktionen für Service-Mitarbeiter in einem CRM Tool
  • Workshop: Kennzahlen für Sales und Service anhand eines Praxisbeispiels definieren

CRM-Systeme und -Tools

  • Übersicht über den Aufbau von CRM-Systemen und deren Funktionen
  • Marktübersicht der gängigen Systeme
  • Abgrenzung CRM-System und Marketing Automation
  • Strukturierung der Anforderung an die Auswahl eines neuen Systems
  • Weitere Tools und Trends für die Zukunft
  • Erfahrungsaustausch: Tool-Auswahl und worauf man achten sollte

CRM-Strategie entwickeln

  • Von der CRM-Vision zur CRM-Strategie
  • CRM-Ziele definieren
  • Workshop: Die CRM-Strategie für dein Unternehmen
  • Arten und Beispiele von Kundenbindungsprogrammen

CRM-Analyse

  • GängigeArten der Kundensegmentierung
  • Möglichkeiten der Anreicherung von Kundendaten durch externe Dienstleister
  • Tool: Erstellung einer RFM-Segmentierung in einem BI-Tool
  • Workshop: Datenquellen und Segmentierungsansätze anhand eines Praxisbeispiels

Emotionale Kundenbindung

  • Best Practices zur Steigerung der Kundenbindung
  • Customer Journey und Touchpoint Management
  • Workshop: Definition konkreter CRM-Maßnahmen zur emotionalen Kundenbindung anhand eines Praxisbeispiels

CRM benötigt ein Veränderungsmanagement

  • Typische Hindernisse für den Erfolg von CRM
  • Was bedeutet Kundenorientierung und welche Faktoren wirken darauf ein
  • Workshop: Konkrete Maßnahmen zur Erhöhung der Kundenorientierung in Eurem Unternehmen

Q & A

In unserem 2-tägigen CRM-Seminar erhältst du anhand zahlreicher Praxisbeispiele einen Einstieg in die spannende Welt des Customer-Relationship-Managements. Lerne, wie wichtig Bestandskunden für den langfristigen Erfolg deines Unternehmens sind und mithilfe welcher Strategien du deine Kundinnen und Kunden erfolgreich an dich binden kannst. Natürlich lernst du das Ganze nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Jasmin zeigt dir, wie Marketing, Sales und Service im Idealfall ausgestaltet werden und anhand welcher KPIs du den Erfolg deiner CRM-Maßnahmen messen und bewerten kannst. Darüber hinaus erklärt dir Jasmin, welche Möglichkeiten dir zur Förderung einer emotionalen Kundenbindung zur Verfügung stehen und ihr entwickelt gemeinsam eigene Ideen.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisübungen stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und der Trainerin. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer oder die Trainerin. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.