Agenda im Detail
Einführung
- Warum Kundenbindung und -ausschöpfung an Bedeutung gewinnen
- Arten der Kundenbindung
- Von anonymen Besucher:innen zu Stammkundinnen und -kunden: Customer Lifecycle Management
- Kundenbindung DSGVO-konform aufbauen: Juristische Rahmenbedingungen
Kanäle und Maßnahmen für mehr Kundenbindung
- Überblick: Kanäle im digitalen CRM – wofür eignet sich welcher Kanal
- Marketing Automation im Kundenlebenszyklus
- Brainstorming Marketing Automation: Welche Trigger eignen sich für dein Geschäftsmodell?
- Cross- und Upselling-Potenziale erschließen
Die User Experience optimal aufbauen
- Exzellenten Kundenservice in digitalen Kanälen aufbauen: Quick Wins und Best Practices
- Methoden und Taktiken zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit
- Mit Behavior Patterns die Kundenbindung festigen
- Net Promoter Score und Co.: Die User Experience messen und analysieren
Erfolgreiche Kundenbindungsprogramme aufbauen
- Mehr als nur Rabattkarten: Arten von Kundenbindungsprogrammen
- Kundenbindungsprogramme implementieren: Erfolgsfaktoren, Best Practices und Quick Wins
Churn Prevention und Kundenreaktivierung
- Abwanderungsgründe erkennen
- Maßnahmen zur Kündigungspräventation implementieren
- Umsatz steigern mit Kundenreaktivierung: Erfolgsfaktoren und Best Practices
Workshop
Gemeinsam entwickeln wir in diesem Abschnitt des Seminars konkrete Ansätze, mit denen du die
Kundenbindung in Deinem Unternehmen verbessern kannst. Dabei fokussieren wir uns auf möglichst
einfache umsetzbare Maßnahmen und Taktiken, mit denen du schnell erste Ergebnisse erzielst.
- Brainstorming: Wie kann ich die Kundenbindung in meinem Unternehmen intensivieren?
Welche Maßnahmen eignen sich hierfür und wie kann in den Erfolg auswerten?
- Vorstellung und Diskussion der entwickelten Ansätze
Zunehmender Wettbewerbsdruck führt zu steigenden Costs per Clicks bei Google Ads, Facebook und Co. und damit zu immer höheren Kosten für die Neukundengewinnung. Gleichzeitig und häufig zu wenig beachtet, liegen in den Unternehmen enorme Potenziale im Bereich der Kundenbindung brach. Der Ausbau von bereits bestehenden Kundenbeziehungen steht im Fokus dieses Seminars. Du lernst Strategien, Best Practices und Taktiken kennen, mit denen du deine bestehende Kundenbeziehungen optimal ausschöpfst und den Umsatz erhöhst.
Kundenbindung ist billiger als Neukundengewinnung. Stammkunden vertrauen dem Unternehmen und sind daher weniger preissensibel, sie kaufen öfter und mehr und reklamieren weniger. Dennoch werden in vielen Firmen keinerlei Maßnahmen eingeführt, um die bereits gewonnenen Kundinnen und Kunden zu loyalen Stammkundinnen und -kunden zu machen.
Das digitale Customer Relationship Management bietet dir eine Reihe von Möglichkeiten – von E-Mail-Marketing Automation bis hin zu Content- und Social-Media-Marketing. Kennst du erst einmal den Lebenszyklus deiner Kunden und Kundinnen und hast geeignete Trigger ausfindig gemacht, kannst du diese Informationen für Automatisierungen nutzen. Du trittst dadurch mit personalisierten Inhalten an deine bestehenden Kundinnen und Kunden heran und stärkst deren Beziehung zu dir. Auch vielversprechende Cross- und Upselling-Potenziale kannst du dir erschließen, wenn du dich mit dem Thema Kundenbindung auseinandersetzt.
In unserem Seminar erfährst du all das. Du lernst an einem intensiven Tag, wie du mehr aus deinen bestehenden Kunden und Kundinnen holen kannst. Du erfährst, wie du ihre Zufriedenheit steigerst, ihre Bindung stärkst und Abwanderungsgründe vermeidest. Erfahre mehr über die zahlreichen Kanäle des digitalen Customer Relationship Managements. In einem Workshop erarbeitest du dann leicht umsetzbare Kundenbindungs-Maßnahmen für dein Unternehmen. So kannst du nach dem Seminar direkt etwas verändern.
Das Seminar eignet sich ideal für Einsteiger:innen und Teilnehmer:innen mit ersten Erfahrungen im Bereich CRM und Kundenbindung. Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.
Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!