SEO Online Kurs 2024 – Suchmaschinenoptimierung online lernen
Lernen, wann und in welchem Tempo du willst! Mit Alexander HollFormat: Seminar/Webinar | Online-Kurs
Du willst SEO online lernen? In unserem SEO Online-Kurs für Einsteiger erhältst du geballtes Wissen zur Suchmaschinenoptimierung von Alexander Holl. In über 11 Stunden erfährst du, wie du deine Website bestmöglich optimierst und langfristig wertvolle Top-Positionen erreichst. Von einer detaillierten SEO-Analyse, über den Keywording-Prozess, die OnPage- und Offpage-Optimierung bis hin zur technischen Suchmaschinenoptimierung erfährst du alle SEO-Grundlagen, die du für die Optimierung deiner Website brauchst.
Du lernst auf Basis von über 20 Workshops die Arbeit mit zahlreichen SEO-Tools, wie Sistrix, Searchmetrics, Ryte, SEMrush, der Google Search Console, Google Analytics 4 (GA4) oder dem ScreamingFrog im Detail kennen und bekommst das SEO-Handwerkszeug an Praxis-Beispielen vermittelt.
Alexander ist SEO der ersten Stunde, Geschäftsführer der 121WATT und schulte bereits Unternehmen wie OTTO, Telekom, Burda, ADAC, Zeiss, die Süddeutsche Zeitung und Jochen Schweizer. Außerdem leitet er den Fachbeirat der SMX, Deutschlands größter Konferenz für SEO und Suchmaschinenwerbung. Er ist Gastreferent an der TU München zu generative AI im Marketing und an der Hochschule Luzern.
#machwassinnvolles und kaufe den Kurs im Bundle mit unserer Prüfung: Mache den Abschluss zum SEO Professional und werde zum SEO-Experten mit Zertifikat und Badge für LinkedIn und deine Website!
Teil der Online-Kursreihe:
SEO | Google Analytics 4 | Google Ads | Content Marketing | Social Media | TikTok | Instagram
- Grundlagen: Du erfährst, welche enorme Bedeutung SEO für Unternehmen hat, welche Anforderungen an einen Suchmaschinenoptimierer gestellt werden und welche Herausforderungen es zu bewältigen gilt.
- Suchmaschinen: Du verstehst, wie eine Suchmaschine funktioniert und warum Google eigentlich so erfolgreich ist.
- SEO-Analyse: Du führst gemeinsam mit Alexander eine detaillierte Status-Quo-Analyse durch und analysierst dabei unter anderem deine Sichtbarkeit & deine Wettbewerber – sowohl mit Sistrix ,wie auch mit Searchmetrics.
- Keywording: Du lernst, dass die Analyse von Suchbegriffen die Basis der Suchmaschinenoptimierung ist, entwickelst Schritt für Schritt einen Keywording-Prozess und erfährst, wie du deine Keywords kategorisieren kannst.
- OnPage-Optimierung: Nach diesem Kapitel weißt du, wie du die Darstellung deiner Inhalte in der Suche von Google optimierst, worauf es bei deinen Inhalten ankommt und wie du deine Prozesse verbesserst.
- OffPage-Optimierung: Du erfährst, welche Bedeutung Links haben, wie du eine Status-Quo-Analyse deiner Verlinkungen durchführst und welche wichtigen Strategien es zur OffPage-Optimierung gibt.
- Technical SEO: Du erfährst die technischen Hintergründe der Suchmaschinenoptimierung, lernst typische SEO-Probleme kennen und wie du diese beheben kannst.
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Kapitel 1: Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung
- Was muss ein SEO können?
- Warum ist SEO so wichtig für Unternehmen?
- Herausforderungen in der Suchmaschinenoptimierung
- Was sind Core Web Vitals?
- Trendthema Künstliche Intelligenz in der SEO
- Workshop I: Analyse organischer Sitzungen in GA4 und Matomo
- Workshop II: Analyse mit Page Speed Insights (Core Web Vitals)
- Workshop III: Mobile Nutzer in GA4 analysieren
- Tools: Google Analytics 4, Matomo, Material.io, Page Speed Insights (CWV)
Kapitel 2: Hintergrund zu Suchmaschinen
- Warum ist Google eigentlich so erfolgreich?
- Crawling und Indexing. Wie funktioniert eine Suchmaschine?
- 5 Qualitätskriterien einer Suchmaschine
- BERT, Penguin und Panda: Wichtige Google Updates & Konzepte
- Das Konzept E-E-A-T: Relevanz & Qualität bei Google
- Das wichtigste Rankingsignal „Awesomeness“
Tipp: Einen ausführlichen Artikel zu „Wie wichtig E-E-A-T in der SEO und für Google ist findest du“ hier.
Kapitel 3: SEO-Analyse
- Den Status-Quo mit Sichtbarkeitstools analysieren
- Definition Sichtbarkeitsindex (Sistrix) und SEO-Visibility (Searchmetrics)
- Sichtbarkeitsmuster: Relaunch, Google Update und der „Schnitzel Effekt“ bei Oma Kleinmann
- Detaillierte Status-Quo-Analyse mit Sistrix
- Detaillierte Status-Quo-Analyse mit Searchmetrics
- Workshop I: Analyse Sichtbarkeit zwischen Zalando und OTTO
- Workshop II: A/B/C- Analyse Suchbegriffe in Sistrix mit Filtern
- Workshop III: Fortgeschrittene Wettbewerber-Analyse auf Verzeichnisebene in Sistrix
- Workshop IV: Fortgeschrittene Filter in Sistrix zur Identifikation von Potential-Begriffen
- Workshop V: Strukturanalyse in Searchmetrics
- Workshop VI: Content-Performance in Searchmetrics analysieren
- Workshop VII: A/B/C- Analyse Suchbegriffe in Sistrix mit Filtern
Kapitel 4: Keywording als Basis
- Was ist ein Keyword?
- Zwischen User-Intent und dem Konzept E-E-A-T
- Warum ist Keywording so wichtig?
- Keyword-Strategien und ein guter Keywording-Prozess
- 7 + 7 Keyword Tools
- Zwischen Do-Know-Go und der AIDA: Deine Keywords kategorisieren
- Workshop I: Mobile Suchbegriffe in der Google Search Console analysieren
- Workshop II: Mit dem Keywordplanner und Google Docs Suchbegriffe kategorisieren
- Workshop III: Mit SEMrush Keyword-Gaps analysieren
- Workshop IV: Mit Hypersuggest und Ubersuggest User-Intent analysieren
Kapitel 5: OnPage-Optimierung
- Einordnung der OnPage-Optimierung
- Wie sieht die perfekte URL aus?
- Titel und Beschreibungen: Die Darstellung in den SERPs optimieren
- Exkurs: schema.org
- Exkurs: Die Darstellung deiner Marke bei Google analysieren (Brand-SERPs)
- Zwischen Keyworddichte & WDF*IDF: Deine Inhalte optimieren
- Deine Prozesse optimieren
- Workshop I: Titel und Beschreibungen (T&Ds) in Ryte analysieren
- Workshop II: Titel und Beschreibungen im ScreamingFrog analysieren
- Workshop III: Brand-SERPs in der Google Search Console analysieren
- Workshop IV: Optimierungspotentiale für T&Ds in der Google Search Console finden
- Workshop V: Die perfekte Landingpage mit Hypersuggest und thruuu analysieren
- Workshop VI: Optimierungspotentiale für deine Inhalte mit GA4, dem ScreamingFrog bzw. Ryte analysieren
Kapitel 6: OffPage-Optimierung
- Vom random zum reasonable Surfer
- Die Bedeutung von Links und das Konzept E-E-A-T
- Linkdefinitionen und neue Link-Attribute (nofollow, ugc, sponsored)
- Den Status Quo deiner Verlinkungen mit geeigneten Tools analysieren
- Linkaudit: Welche Links sind Spam?
- Strategien zur OffPage-Optimierung
- Workshop I: Mit der Google Search Console den Linkstatus überprüfen
- Workshop II: Wettbewerberanalyse in ahrefs
- Workshop III: mit fortgeschrittenen Filtern in ahrefs einen Wettbewerber Link-Audit machen
- Workshop IV: Links in SEMrush analysieren
- Workshop V: Wettbewerb in ahrefs mit Link-Intersect analysieren
- Workshop VI: Content-Inspirationen in ahrefs und Sistrix analysieren
- Workshop VII: interne Verlinkung mit der Google Search Console analysieren
- Workshop VIII: Seitenstruktur und Klickpfade im ScreamingFrog bzw. in Ryte analysieren
- Workshop IX: 404 Fehler-Analyse in der Google Search Console und in Ryte
Kapitel 7: Technical SEO
- Technische Hintergründe der Suchmaschinenoptimierung
- Crawling, Indexing, Interpretation und Ranking
- Crawling steuern mit der robots.txt
- 200, 301 & 404: Wichtige HTTP-Statuscodes für Suchmaschinenoptimierer
- Noindex: Indexierung von Seiten steuern
- Doppelte Inhalte und das rel=“canonical“
- 301 oder rel=“canonical“: Typische SEO-Probleme & deren technische Lösung
- Exkurs: Internationale Seiten und das ahreflang
Zielgruppen & Ziele
Für wen ist der SEO-Kurs geeignet?
Du möchtest jetzt loslegen und SEO online lernen, wann und wo du willst? Dann ist der SEO-Online Kurs von Alexander perfekt für dich.
- Für Einsteiger, die das Handwerkszeug der Suchmaschinenoptimierung von Grund auf erlernen möchten.
- Zur Auffrischung, falls du dich bereits vor einiger Zeit einmal mit SEO beschäftigt hast.
- Du hast bei uns das SEO-Einsteiger-Seminar gemacht und willst dein Wissen verfestigen.
- Du hast bei uns das SEO-Seminar gemacht und möchtest dich auf das SEO-Seminar für Fortgeschrittene vorbereiten
- Für Digital Marketing Teams, die ein gemeinsames Verständnis zur Suchmaschinenoptimierung brauchen.
Anforderungen
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse zwingend notwendig. Ein Vorwissen zum Online Marketing ist jedoch sehr hilfreich für einen optimalen Lernerfolg.
- Der SEO Online Kurs umfasst mehr als 11 Stunden fundiertes Wissen von einem erfahrenen Suchmaschinenoptimierer der 121WATT.
- Der Trainer zeigt dir den praktischen Umgang mit zahlreichen SEO-Tools.
- Du erlernst schnell & einfach das Handwerkszeug der Suchmaschinenoptimierung, sodass du selbst sofort loslegen kannst.
- Die umfangreichen Unterlagen erhältst du zum Download, sodass du dir während des Kurses deine eigenen Notizen machen kannst.
- Nach jedem Kapitel kannst du dein Wissen in einem Quiz überprüfen.
- Bei Fragen steht dir das Team von 121WATT gerne zur Verfügung. Für inhaltlichen Austausch haben wir eine Facebook-Community zu Digital Marketing.
- Zur weiteren Vertiefung deines Wissens bieten wir dir neben diesem Kurs zwei SEO-Seminare mit dem selben Trainer.
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Alexander Holl ist Gründer der 121WATT GmbH und seit fast 25 Jahren im Online Marketing. Seine Digital-Marketing Karriere startete er als Direktor bei AltaVista und Yahoo. Der erste Kontakt zum Thema Künstliche Intelligenz war 2015. Seit 2021 hat sich sein Fokus auf künstliche Intelligenz und ChatGPT mit dem Schwerpunkt Online Marketing verändert. Er schult und berät Unternehmen, wie die EWE AG, die TÜV SÜD oder Ärzte ohne Grenzen zu Anwendungen von künstlicher Intelligenz im Marketing.
Seit 2023 ist er Gastreferent an der TU-München, der Hochschule München und der HSLU in Luzern zu generativer AI im Marketing. Er ist Mitglied im AK Artificial Intelligence des BITKOM und Sprecher zu KI-Themen auf diversen Branchenveranstaltungen, wie der SMX in München oder dem Digital Bash und Gast in vielen relevanten Podcasts zu KI.
Weitere Informationen über Alexander Holl
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum SEO Online Kurs 2024 – Suchmaschinenoptimierung online lernen
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Empfehlungen von Top-SEO Branchen Experten zum Kurs: Marcus Tandler
Der SEO-Kurs von Alexander ist für ambitionierte Einsteiger und dafür sehr präzise und praxisorientiert. Crawling, Indexing, E-A-T, User-Intent, Mobile-First, Panda, Penguin und Core-Update, alle wesentlichen Begrifflichkeiten, die den SEO-Alltag bestimmen, sind detailliert erklärt und auch in ihrer praktischen Bedeutung eingeordnet. Was mir neben den vielen Tools im praktischen Einsatz aber besonders gefällt, ist auch immer die strategische Einordnung der Maßnahmen. Mein Fazit zum Online-Kurs: Top, sehr empfehlenswert für alle, die einen fundierten, strategischen und operativen Einstieg in das Thema SEO brauchen und die Arbeit mit vielen SEO-Tools lernen möchten. Und das didaktisch konzentriert von Alexander präsentiert, der hier in Deutschland die SEO-Szene in den letzten Jahren mitgeprägt hat. Kleine Anregung für den SEO-Teil II Kurs: Ich fände es total interessant, noch tiefer in das Thema Analyse von Original-Daten, aus der Google Search Console einzusteigen. Die Verknüpfung und detaillierte Analyse dieser Original-Daten aus der Google Search Console mit anderen Tools (zum Beispiel Ryte) wird oft noch zu selten gemacht."
Über Marcus Tandler: Marcus ist einer der Vordenker zum Thema SEO und Digital Marketing. Er ist Co-Gründer und Chief Evangelist von Ryte, einer preisgekrönten Software für umfassendes Qualitätsmanagement und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung von Webseiten. Marcus liebt SEO und ist seit 1998 im SEO Bereich aktiv. Mit dem Deutschlandstart von Google im Jahr 2001 ist er mit Google und dessen Suchalgorithmus aufgewachsen. Er ist einer der Top-Speaker international und spricht auf Konferenzen rund um den Globus, wie bspw. den Online Marketing Rockstars, der SMX, TEDx, LeWeb, The Next Web oder der SEOkomm.Branchenexperte Marcus Tandler, Co-Founder & Chief-Evangelist, Ryte
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Empfehlungen von Top-SEO Branchen Experten zum Kurs: Eric Kubitz
Der SEO-Kurs ist so richtig konkret und praktisch – voller Tipps, Tricks und Tools. Und, hey: Ich habe auch einiges gelernt. Ich finde, der Kurs liefert den aktuellen Status Quo der Suchmaschinenoptimierung und damit genau das, was die Teilnehmer:innen erwarten und benötigen. Die Präsentation ist immer sympathisch und abwechslungsreich und die Produktion beeindruckend professionell. Was mir beim Anschauen klar geworden ist: Ich bin ja auch seit zig Jahren „SEO“ und doch sind wir beide zwei Seiten einer Medaille: Du lieferst unglaublich viele Tools und Daten, auch um Inhalte zu bewerten und zu verbessern. Mein Ansatz ist dagegen, die Menschen so schlau zu machen, dass sie auch ohne Tools wissen, was der Nutzer benötigt. Also weniger Fokus auf Tools und dafür mehr Gedanken-Handwerk – was natürlich bei meinen Themen „Schreiben“ und „Kreativität“ geschuldet ist. Mein Resümee: Enorm viel Praxis, absolut spannend und perfekt!
Über Eric Kubitz: Eric Kubitz ist gelernter Journalist und war in der Geschäftsführung der CHIP Xonio Online GmbH tätig, bevor er als Berater für große Verlage wie Burda, Motorpresse und Springer freiberuflich arbeitete und schließlich zusammen mit Elisabeth Matejka die Contentmanaufaktur gründete. Sein Wissen gibt er häufig in Vorträgen und Schulungen weiter, wie z.B. für die SMX, die SEOkomm, die 121WATT, die Hochschule Salzburg, oder für den Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Er ist im Fachbeirat der SEOkomm, eine der führenden SEO-Konferenzen im deutschsprachigen Raum.Branchenexperte Eric Kubitz, Geschäftsführer, Contentmanufaktur
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Sehr tiefgründiger SEO-Kurs
Sehr fachkundig erklärt, sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet.
Elke Förster, E-Commerce Content Manager, littlehipstar
- Trainer:
- Inhalt:
Du kannst unseren SEO-Kurs in zwei Varianten kaufen:
- Variante 1: Du willst erstmal schauen, ob der Online-Kurs etwas für dich ist? Oder du brauchst nicht wirklich alle Kapitel? Dann kaufe dir den Teil, der dich interessiert.
- Variante 2: Du möchtest den SEO-Kurs komplett sehen? Dann kaufe alle zwei Kurs-Teile im Umfang von über 11 Stunden als Komplettpaket.
Variante1: Kurs in einzelnen Teilen
Variante 2: Komplettpaket inklusive aller Kapitel
(Wenn Du einen Bildungsgutschein einlösen willst, dann melde dich bitte vorab über info@121watt.de bei uns)
FAQ
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Warum soll ich diesen SEO Online-Kurs kaufen?
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Dein Trainer Alexander ist einer der erfahrensten deutschen SEO-Experten. Seit 2000 beschäftigt er sich mit der Suchmaschinenoptimierung und war dabei unter anderem bei AltaVista und Yahoo tätig. Außerdem leitet er den Fachbeirat der SMX, der größten deutschen Konferenz für Suchmaschinenmarketing. Alexander berät und schult Unternehmen wie OTTO, Zeiss, Conrad Electronic oder die Holtzbrinck Verlagsgruppe zu Suchmaschinenoptimierung und Google Analytics 4 (GA4).
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Was ist der Unterschied zwischen dem Kurs und einem Seminar?
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Beim SEO Kurs kannst du sofort starten. Und du bist orts- und zeitunabhängig. Wenn du ein Thema nicht auf Anhieb verstanden hast, kannst du jederzeit das Kapitel wiederholen und das 12 Monate lang. In unserem SEO-Seminar bist du live vor Ort. Im Seminar können deine Fragen sofort beantwortet werden und wir haben einen hohen Anteil an Workshops. Du kannst nur den Kurs machen, aber auch erst den Kurs machen und dich später für das Seminar entscheiden und selbstverständlich umgekehrt.
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Ich habe das 121WATT SEO-Seminar schon besucht, macht euer SEO-Kurs dann Sinn?
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Inhaltlich orientiert sich der SEO-Kurs an unserem offenen Seminarformat. Gerade wenn du dir aber noch einmal im Detail das Handwerk mit den SEO-Tools ansehen möchtest, ist der SEO-Kurs die perfekte Ergänzung zu unserem Live Seminar-Format. Im SEO-Kurs zeigt dir Alexander in mehr als 20 Workshops sehr genau, wie du eine detaillierte SEO-Analyse mit Sistrix, Searchmetrics oder SEMrush machen kannst. Du lernst und das in deinem Tempo noch einmal, wie du die Google Search Console, Ryte.com, den ScreamingFrog oder auch Keywording-Tools für die Planung deiner SEO-Maßnahmen richtig einsetzt.
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Wie lange habe ich Zugriff auf den Kurs?
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Der SEO Online Kurs steht dir nach dem Kauf für 12 Monate zur Verfügung.
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Gibt es spezielle technische Voraussetzungen, um den Kurs anzusehen?
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Nein, du kannst den Kurs einfach in deinem Browser ansehen. Für einen reibungslosen Ablauf verwendest du hierzu am besten den Chrome-Browser.
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Was ist die beste Abspielqualität für das Video?
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