Agenda im Detail
Du erhältst einen Überblick zum Mediennutzungsverhalten verschiedener Zielgruppen und erfährst, welche Inhalte sich für Social Video besonders gut eignen. Außerdem besprechen wir die Unterschiede zwischen den verschiedenen Videoformaten, die sich für Social Media anbieten.
Bildgestaltung
In einem zweiten Schritt befassen wir uns mit verschiedenen Einstellgrößen für den Videodreh. Unsere Experten zeigen dir in einer praktischen Übung, wie du verschiedene Perspektiven erkennst und wie du eine Szene drehst. Du erhältst Film-Tipps vom Profi und erfährst, welche häufigen Fehler du dringend vermeiden solltest.
Dramaturgie
Welche Szenen werden benötigt, damit ein Film entsteht? Mit dem 3-Shot-Prinzip lernst du, wie du mit nur drei Szenen ein Video gestaltest und eine Geschichte erzählst. Wir zeigen dir außerdem, wie du mit KI narrative Strukturen analysieren und verbessern kannst.
Mobiles Equipment
Du erhältst zahlreiche Empfehlungen vom Fachmann für hilfreiches und zugleich preiswertes Videoequipment. So gelingen dir mit einfachen Mitteln guter Ton und gutes Licht. Außerdem lernst du in einer Praxisübung, wie du Statements und Interviews mit dem Smartphone aufnimmst.
Du erhältst eine Vielzahl von Tool-Tipps, die du für den Dreh, den Schnitt, die Bildgestaltung oder Special Effects nutzen kannst. Durch die sofortige Anwendung der Tools lernst du, diese schnell und einfach selbst einzusetzen. So übst du beispielsweise einen professionellen Videoschnitt auf deinem Smartphone. Da die meisten Tools mittlerweile auf KI basieren, lernst du wie und wann dich künstliche Intelligenz bei diesem Prozess sinnvoll unterstützen kann.
Kernbotschaft
Mithilfe von einfachen Konzepten erhältst du ein Rezept, mit dem du es schaffst, deine Kernbotschaft auf den Punkt zu bringen.
Sprecher-Texte
Jetzt geht es ans Texten! Unsere Produktions-Experten zeigen dir, wie du sogenannte sprechende Texte erstellst. Durch praktische Übungen setzt du das Gelernte direkt um und wandelst eine eigene PR-Meldung in einen professionellen Text für den Off-Sprecher um. Auch hier können dir KI-Tools wie ChatGPT oder ähnliches bei der Erstellung helfen. Du erfährst außerdem, wie du mit KI den Sprachrhythmus und das Tempo von Texten analysieren und verbessern kannst.
Ideenfindung
Eine Kreativitätsübung hilft dir bei der Ideenfindung für dein eigenes Videoprojekt. Ergänzend dazu kommt die KI ins Spiel. Nutze künstliche Intelligenz als Sparringspartner, um erste Ideen zu erhalten. Wir zeigen dir, wie du danach mit spezifischen Prompts immer näher an dein Ziel, der perfekten Idee kommst.
Außerdem lernst du, wie du deine Ideen umsetzt und deine Inhalte vermittelst. Dabei erhältst du insbesondere einen Einblick, wie Storytelling im Social Media funktioniert.
Drehplan
Im Anschluss an die Ideenfindung entsteht der Drehplan. Du erhältst hier Tipps vom Profi und lernst, wie du dich optimal auf ein Videoprojekt vorbereitest. Auch hier kann dich die Ki unterstützen. Mit wenigen Eingaben und dem perfekten Prompt, hilft dir die KI bei der Erstellung und Finalisierung eines Drehplans für deine Reels.
Du erhältst Tipps dazu, wie du dein produziertes Video plattformübergreifend einsetzt.
Produktions-Workshop
In einem umfangreichen Workshop produzierst du dein eigenes Social Video für Facebook oder Instagram. Dabei erarbeitest du zunächst deine Idee, einen Drehplan und den Sprecher-Text. Im Anschluss daran erfolgt der Videodreh sowie der Schnitt und die Bearbeitung. Unser Trainer steht dir während dieser Zeit immer als Ansprechpartner zur Verfügung. Am Ende hast du das Gelernte in einem ersten eigenen Videoprojekt praktisch umgesetzt.
Unser Trainer Jens Neumann über unser Seminar:
Videos für Social Media, produziert mit dem Smartphone, gehören für die Generation Z zum Alltag. Du lernst innerhalb von zwei Tagen, wie du selbst professionelle Videos für Social Media produzierst. Wie findest du Ideen für dein eigenes Video-Projekt? Was läuft gut in Social Media? Wie findest und vermittelst du deine Kernbotschaft am besten? Wie erstellst du einen Drehplan und einen Sprechertext? Das sind Fragen, die im Seminar beantwortet werden. Außerdem zeigen dir unsere Video-Profis, wie du selbst mit deinem Smartphone professionelle Videos drehst und welche Tools du für den Schnitt und die Bearbeitung nutzen kannst. Die passenden KI-basierten Tools können dich hier effizient unterstützen. Du erfährst, was du beim Ton und Licht beachten musst und welche häufigen Fehler du dringend vermeiden solltest. In einem umfangreichen Praxisworkshop produzierst du unter Anleitung dein eigenes Video für Facebook oder Instagram.
Aufgrund der zahlreichen Praxisübungen benötigst du unbedingt ein Smartphone, ein dazugehöriges Ladekabel, einen Laptop und einen Adapter zum Verbinden beider Geräte.
Das Seminar eignet sich ideal für Einsteiger:innen und Teilnehmer:innen mit ersten Erfahrungen in der Videoproduktion. Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Vor Besuch des Seminars zur Videoproduktion empfehlen wir dir die Teilnahme an unserem Social-Media-Seminar oder dem YouTube-Marketing-Seminar.
Warum du Videoproduktion für Social Media besuchen solltest
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!