Agenda im Detail
Teil 1: Kandidatinnen und Kandidaten
- Entwicklungen im Arbeitsmarkt
- Mediennutzung der Arbeitssuchenden
- Personas
- Aufgabe: Erstellen einer eigenen Persona
Im ersten Teil des Seminars gehen wir auf aktuelle Entwicklungen im Arbeitsmarkt ein und klären die Unterschiede zwischen passiven und aktiven Arbeitssuchenden. Außerdem schauen wir uns die Rolle des Internets für das Recruiting an: Auf welchen Plattformen und zu welchem Zeitpunkt sind Nutzer:innen auf der Suche nach einem Job? Zudem lernen wir, was Personas sind und wie du diese für die Kanalwahl und Ansprache deiner Zielgruppe sinnvoll nutzen kannst.
Teil 2: Ausschreibung
- Inhalt der Ausschreibung
- Struktur einer Ausschreibung
- SEO-optimierte Stellenausschreibungen
- Aufgabe: eine SEO-optimierte Stellenausschreibung erstellen
Im zweiten Teil des Seminars gehen wir näher auf den Aufbau deiner Stellenanzeigen ein und wie du mit deiner Ausschreibung Aufmerksamkeit erzeugen kannst. Außerdem beschäftigen wir uns intensiv mit der SEO-Optimierung für Stellenausschreibungen. Wir sprechen darüber, wie (Job-) Suchmaschinen funktionieren, wie wir den Inhalt für sie aufbereiten können und welche Rolle Stellentitel & -beschreibung dabei spielen.
Teil 3: Recruitingkanäle
- Indeed als wichtigstes Jobportal
- Suchmaschinen
- Social Media Recruiting
- Job Performance Marketing
- Aufgabe: Vorschlag eines Kanalmixes für die eigene Zielgruppe erarbeiten
Im dritten Teil des Seminars sprechen wir genauer über Indeed und andere Plattformen, die du für dein Recruiting nutzen kannst. Wir schauen uns an, wie du mit SEA & Bannerwerbung deine Anzeigen bei Suchmaschinen optimal bewerben kannst und wie du dort Push- & Pull-Maßnahmen richtig einsetzt. Danach beschäftigen wir uns mit dem Recruiting über Soziale Medien. Außerdem sprechen wir über KPIs im Job Performance Marketing und wie man Active Sourcing, also das gezielte Suchen nach Kandidat:innen für einen Job, richtig betreibt. Am Schluss von Teil 3 machen wir noch einen Exkurs zum Programmatic Advertising.
Teil 4: Employer Branding (EB)
- Ansprechende Landingpages
- Custom Experience Management
- Karrierewebsites und Bewerberportale
- Aufgabe: Analyse der eigenen Karriere-Website anhand der besprochenen Kriterien
Der vierte Teil des Seminars behandelt Employer Branding. Wir stellen uns die Frage, wie du dein Unternehmen als attraktiven und glaubwürdigen Arbeitgeber positionieren kannst. Dazu gehört das Gestalten einer ansprechenden Landingpage bzw. einer Karriere-Website. Außerdem sprechen wir darüber, wie du es schaffst, dass die Nutzer:innen eine möglichst positive Erfahrung mit deiner Karriere-Website haben und sie ihnen im Gedächtnis bleibt. Dazu schauen wir uns auch das Tool PathMotion zur Verbesserung des Employer Brandings an. Zuletzt besprechen wir, auf was du achten musst, wenn du dein eigenes Bewerberportal einrichten möchtest.
In unserem 1-tägigen Recruiting-Seminar lernst du innovative Methoden der webbasierten Personalsuche.
Die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist schwierig: Qualifizierte Fachkräfte werden dringend gesucht, Unternehmen wollen auf den Zug der Digitalisierung aufspringen und sind auf der Suche nach Digital Natives. Die klassische Stellenanzeige reicht nicht mehr aus. Sie wird von vielen Kandidat:innen nicht mehr gelesen oder als unglaubwürdig empfunden. Recruiting ist deshalb meist ein ausschließlich digitaler Prozess geworden, der immer innovativere Ansätze erfordert.
Du erhältst auf unserer Recruiting-Weiterbildung zahlreiche Inspirationen zur Veränderung deiner Bewerbungsprozesse – wie wichtig ist eine SEO-optimierte Ausschreibung für Jobsuchmaschinen und Google? In unserer Recruiting-Schulung erfährst du außerdem, wie du deine Stellenanzeige für Social Media aufbereitest und Plattformen wie Facebook, LinkedIn oder XING erfolgreich als Recruitingkanal einsetzt. Gemeinsam sehen wir uns Plattformen wie indeed an und betrachten, welche Rolle klassische Portale heute spielen. Darüber hinaus geben wir Tipps für weitere Marketingmaßnahmen. Für ein noch effektiveres HR Marketing machen wir dich auch mit dem Thema Tracking vertraut – denn nur so kannst du den Erfolg deiner Recruiting-Maßnahmen messen. Dieses Seminar stellt einen wichtigen Bestandteil zur Weiterbildung im Personalwesen dar.
Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem oder der Trainer:in. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen aktuellen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!