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Google-Search-Console-Seminar

mit Jens Fauldrath und Stefan Keil
5 Sterne 281 Google-Bewertungen

Lerne in unserem 1-tägigen Google-Search-Console-Seminar in MBA-Qualität, wie du die kostenlose Google Search Console (GSC) zur Suchmaschinenoptimierung einsetzen und mit ihr deine Reichweite in den organischen Ergebnissen von Google gezielt steigern kannst. Unsere Google Search Console Experten zeigen dir praxisnah anhand relevanter Best Cases und intensiven Workshops, welche Chancen die Search Console dir bietet. Das Seminar ist sowohl für B2B- als auch B2C-Unternehmen geeignet.

Teil unserer Seminarreihe:
SEO-Seminar I SEO-Seminar für Fortgeschrittene I Technical SEO-Seminar I SEO-Relaunch-Seminar I SEO-Strategie-Seminar I Page-Speed-Seminar I Search-Console-Seminar I Screaming-Frog-Seminar I ChatGPT SEO-Seminar

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Inhalte im Überblick

  • SEO mit der Google Search Console: Nach unserem Seminar weißt du, wie du die Reports der GSC bewerten und sinnvoll für die technische Optimierung deiner Website nutzen kannst.
  • GSC korrekt einrichten: Du lernst, wie du die Search Console aufsetzt, um alle Möglichkeiten ausschöpfen zu können.
  • GSC-Standard-Reports: Du erfährst, welche Daten die GSC liefert und wie diese korrekt interpretiert werden können.
  • IT-SEO optimieren: Du lernst, wie du von Google gemeldete Fehler auf deiner Website effizient beseitigst.
  • Snippet-Optimierung: Hier zeigen wir dir, wie du prüfen kannst, ob die Darstellung deiner Seite in den Google-Suchergebnissen zu den Suchanfragen passt und du erfährst, wie du deine Rankings und die Klickrate deiner Treffer in Google steigern kannst.
  • Content-Ideen: Du erhältst Tipps, wie du die Leistungsreports der GSC in deinem Redaktionsprozess nutzen kannst.
  • Daten bei Google einreichen: Du erfährst, wie du deine Website per Google-Sitemap bei Google melden, URLs zur Indexierung an Google senden und ungewünschte Verlinkungen entwerten kannst.
  • GSC Advanced: Du lernst, wie du GSC-Daten via Export & API in Excel & Co. weiterverarbeiten kannst (Plug-ins wie SeoTools for Excel sind notwendig).

Charakterisierung: Du solltest die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung bereits kennen.
Sprache: Deutsch

Agenda im Detail

Einführung und Basiserarbeitung

Wir stellen euch unser Verständnis von SEO vor, um eine gemeinsame Basis für das Seminar zu schaffen. Nach diesem kurzen Ausflug gibt es direkt den ersten Rundumschlag: Was bietet uns die Google Search Console zurzeit alles? Und wie schaffe ich es das Maximale rauszuholen (Stichwort: Korrekte Einrichtung!)?

  • Was ist SEO? Sei interpretierbar, sei relevant und sei der Beste!
  • Sei interpretierbar: Stolpersteine und Fallstricke
  • Sei relevant: SEO und die Customer Journey
  • Sei der Beste: CTR und andere Rankingsignale
  • Richtig einrichten: Protokolle, Domain-Properties und Verzeichnisse

Der Leistungsreport: das Herzstück der GSC

Wann werde ich zu welcher Suchanfrage mit welchem Inhalt auf welcher Position gefunden? Diese Frage ist Dreh- und Angelpunkt im SEO! Wir zeigen euch, welche Informationen euch die GSC gibt und welche nicht. Das Kennen der Limitierungen der Kennzahlen und Daten ist im SEO-Alltag schon die halbe Miete. Das werden wir mit euch erarbeiten und praktisch anwenden!

  • Dimensionen und Metriken: Was erfahren wir im Leistungsreport?
  • Auffälligkeiten: typische Klickverhalten für bestimmte Anfragetypen
  • Aggregationsebenen: Vorsicht vor den „falschen“ Zahlen!
  • Richtig Filtern: So erkennst du die richtige Performance.
  • Übungen im Interface

Indexabdeckung & Crawling

Die IT-Daten der Google Search Console zeigen uns, wie Google unsere Webseite versteht. Nicht jeder der Hinweise ist ein Problem. Wir erschließen uns die Berichte und Kategorisieren die Hinweisklassen. Was ist alarmierend? Was ist reine Information?

  • Was zeigt uns die Indexabdeckung?
  • Welche Hinweise sind alarmierend? Wann muss ich handeln?
  • Die neue Crawlingstatistik: Was sagt sie aus? Und vor allem, was nichtß
  • Übung und Fragen: Sichtung der eigenen Daten

Praxisteil Leistungsreport

Daten „haben“ und betrachten darf nie Selbstzweck sein. Also kommen wir ins Arbeiten!

  • Stärker an den Nutzerbedarf: Title und Description mit Leistungsdaten verfassen
  • Wo kann ich wachsen? Themen Identifizieren
  • Traffic und Traffic-Segmentierung nach URL und Keywords

Crawling- und GSC-Daten

Will it blend? Daten gezielt verknüpfen und anreichern führt zu neuen Erkenntnissen. Mit dem Screaming Frog führen wir Leistungs- und Crawldaten zusammen und gehen gemeinsam durch die spannenden Sichten.

  • Screaming Frog und Crawldaten nutzen
  • Spannende Sichten und Fragestellungen
  • Aggregationen

Zusammenfassung und Q&A

Lockere Abschlussrunde: Sind Fragen offengeblieben?

Die Google Search Console ist Googles direkter Kanal zum Seitenbetreiber und hält sehr viele aufschlussreiche Informationen zur Optimierung der eigenen Website bereit. Mit diesem Seminar wollen wir dich dazu befähigen, umsetzbare Maßnahmen aus den GSC-Daten abzuleiten. Wir stellen dir alle Funktionen der Google Search Console verständlich vor und zeigen dir, wie du die Daten und Reports in den SEO-Arbeitsalltag integrieren kannst. Gleichzeitig zeigen wir dir, wie Google die Daten ermittelt und wie diese zu interpretieren sind. So vermeidest du Fehlentscheidungen und stellst die Weichen zur Steigerung deiner Wirtschaftlichkeit.

Für die Workshops ist die Mitnahme eines Laptops erforderlich. Darüber hinaus sollte mindestens eine Website in der GSC verifiziert sein und du solltest Zugriff auf die GSC haben. Folgende Tools werden im Seminar besprochen (sind aber nicht zwingend erforderlich): Excel, SeoTools for Excel, Screaming Frog.

Das Seminar richtet sich an alle, die beruflich mit dem Thema SEO zu tun haben und die die Google Search Console einsetzen. Grundlegende Erfahrungen im SEO werden in diesem Seminar vorausgesetzt. Solltest du bisher noch keine Erfahrungen mit SEO gemacht haben, empfehlen wir dir daher den vorherigen Besuch unseres SEO-Seminars.) Da sowohl technische als auch inhaltliche Themen behandelt werden, ist das Seminar für Content-SEOs, IT-SEOs sowie Generalisten im SEO gleichermaßen geeignet.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem oder der Trainer:in. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.