Agenda im Detail
Einführung und Basiserarbeitung
Wir stellen euch unser Verständnis von SEO vor, um eine gemeinsame Basis für das Seminar zu schaffen. Nach diesem kurzen Ausflug gibt es direkt den ersten Rundumschlag: Was bietet uns die Google Search Console zurzeit alles? Und wie schaffe ich es das Maximale rauszuholen (Stichwort: Korrekte Einrichtung!)?
- Was ist SEO? Sei interpretierbar, sei relevant und sei der Beste!
- Sei interpretierbar: Stolpersteine und Fallstricke
- Sei relevant: SEO und die Customer Journey
- Sei der Beste: CTR und andere Rankingsignale
- Richtig einrichten: Protokolle, Domain-Properties und Verzeichnisse
Der Leistungsreport: das Herzstück der GSC
Wann werde ich zu welcher Suchanfrage mit welchem Inhalt auf welcher Position gefunden? Diese Frage ist Dreh- und Angelpunkt im SEO! Wir zeigen euch, welche Informationen euch die GSC gibt und welche nicht. Das Kennen der Limitierungen der Kennzahlen und Daten ist im SEO-Alltag schon die halbe Miete. Das werden wir mit euch erarbeiten und praktisch anwenden!
- Dimensionen und Metriken: Was erfahren wir im Leistungsreport?
- Auffälligkeiten: typische Klickverhalten für bestimmte Anfragetypen
- Aggregationsebenen: Vorsicht vor den „falschen“ Zahlen!
- Richtig Filtern: So erkennst du die richtige Performance.
- Übungen im Interface
Indexabdeckung & Crawling
Die IT-Daten der Google Search Console zeigen uns, wie Google unsere Webseite versteht. Nicht jeder der Hinweise ist ein Problem. Wir erschließen uns die Berichte und Kategorisieren die Hinweisklassen. Was ist alarmierend? Was ist reine Information?
- Was zeigt uns die Indexabdeckung?
- Welche Hinweise sind alarmierend? Wann muss ich handeln?
- Die neue Crawlingstatistik: Was sagt sie aus? Und vor allem, was nichtß
- Übung und Fragen: Sichtung der eigenen Daten
Praxisteil Leistungsreport
Daten „haben“ und betrachten darf nie Selbstzweck sein. Also kommen wir ins Arbeiten!
- Stärker an den Nutzerbedarf: Title und Description mit Leistungsdaten verfassen
- Wo kann ich wachsen? Themen Identifizieren
- Traffic und Traffic-Segmentierung nach URL und Keywords
Crawling- und GSC-Daten
Will it blend? Daten gezielt verknüpfen und anreichern führt zu neuen Erkenntnissen. Mit dem Screaming Frog führen wir Leistungs- und Crawldaten zusammen und gehen gemeinsam durch die spannenden Sichten.
- Screaming Frog und Crawldaten nutzen
- Spannende Sichten und Fragestellungen
- Aggregationen
Zusammenfassung und Q&A
Lockere Abschlussrunde: Sind Fragen offengeblieben?
Die Google Search Console ist Googles direkter Kanal zum Seitenbetreiber und hält sehr viele aufschlussreiche Informationen zur Optimierung der eigenen Website bereit. Mit diesem Seminar wollen wir dich dazu befähigen, umsetzbare Maßnahmen aus den GSC-Daten abzuleiten. Wir stellen dir alle Funktionen der Google Search Console verständlich vor und zeigen dir, wie du die Daten und Reports in den SEO-Arbeitsalltag integrieren kannst. Gleichzeitig zeigen wir dir, wie Google die Daten ermittelt und wie diese zu interpretieren sind. So vermeidest du Fehlentscheidungen und stellst die Weichen zur Steigerung deiner Wirtschaftlichkeit.
Für die Workshops ist die Mitnahme eines Laptops erforderlich. Darüber hinaus sollte mindestens eine Website in der GSC verifiziert sein und du solltest Zugriff auf die GSC haben. Folgende Tools werden im Seminar besprochen (sind aber nicht zwingend erforderlich): Excel, SeoTools for Excel, Screaming Frog.
Das Seminar richtet sich an alle, die beruflich mit dem Thema SEO zu tun haben und die die Google Search Console einsetzen. Grundlegende Erfahrungen im SEO werden in diesem Seminar vorausgesetzt. Solltest du bisher noch keine Erfahrungen mit SEO gemacht haben, empfehlen wir dir daher den vorherigen Besuch unseres SEO-Seminars.) Da sowohl technische als auch inhaltliche Themen behandelt werden, ist das Seminar für Content-SEOs, IT-SEOs sowie Generalisten im SEO gleichermaßen geeignet.
Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem oder der Trainer:in. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!