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Beschwerdemanagement Seminar

mit Michael Praetorius
5 Sterne 281 Google-Bewertungen

Lerne in unserem Beschwerdemanagement- Seminar in MBA-Qualität lernst du aus der Praxis, mit Kundenbeschwerden richtig umzugehen und in Krisen richtig zu kommunizieren. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Best Practices zeigen wir dir den Umgang mit Kundenbewertungen in sozialen Medien und auf Bewertungsportalen im normalen Geschäftsbetrieb und während einer Unternehmenskrise. Dabei decken wir sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab und werfen einen Blick darauf, wie und wo dich künstliche Intelligenz unterstützen kann. 

Teil unserer Seminarreihe:
CRM I KundenbindungE-Mail-Marketing | Beschwerdemanagement | Marketing Automation

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Inhalte im Überblick

  • Mit Kundenbewertungen umgehen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du mit öffentlichem Feedback umgehst.
  • Strategien: Wir zeigen dir, wie du aktiv Reputation im Internet aufbaust.
  • Monitoring: Du lernst, mit welchen Tools du herausfinden kannst, wann und in welcher Art über deine Firma und Produkte oder Dienstleistungen öffentlich gesprochen wird.
  • Mit Krisen umgehen: Du erfährst, wie dein Reputationsmanagement in die Krise geraten kann und wie du am besten damit umgehst.
  • Shitstorm eindämmen: Du lernst, wie Shitstorms funktionieren, wie du es schaffst, diese möglichst frühzeitig einzudämmen und wie du Spillover-Effekte vermeidest.
  • Angebote optimieren: Wir erklären dir, wie du Google-, Facebook-, Amazon- und Bing-Bewertungen nutzt, um deine eigenen Angebote zu verbessern.

Dieses Seminar führen wir auch als Inhouse-Workshop durch.

Agenda im Detail

Themenüberblick

  • Aufbau der Kommunikationsstrategie übergreifend über mehrere Kanäle und Plattformen
  • Welche Bewertungsplattformen sind wichtig und was musst du für SEO, local Search, Siri, Alexa und Co. beachten?
  • Bewertungen durch Influencer:innen
  • Monitoring: Erkennen und Bewerten von Risiken in sozialen Netzwerken
  • Welche Tools gibt es für das Monitoring und wie setzt man sie ein?
  • Den Shitstorm vermeiden, Prozesse für Kundenservice und Reaktionen in sozialen Netzwerken
  • Employer Branding und Markenbotschafter:innen im eigenen Unternehmen. Wie Corporate Communication und PR sich proaktiv mit Inhalten vorbereiten können
  • Prozesse zur internen Zusammenarbeit
  • Content-Strategie-Hub, Hygiene, Hero, welche Inhalte für welche Anforderung?
  • Umgang mit Kritik und negativen Kommentaren und Bewertungen in digitalen Angeboten und Bewertungsplattformen
  • Kennenlernen von Tools und Plattformen
  • Beispiele für Best Cases auf Basis verschiedener Plattformen
    • Linkedin und XING
    • Kununu
    • Amazon
    • Weitere E-Commerce-Bewertungsplattformen (Trusted Shops, ecomi und Jameda)
    • Branchenplattformen wie jameda, Tripadvisor, booking.com
    • Facebook
    • Twitter
    • Yelp
    • YouTube
    • Leser-Kommentare auf Nachrichtenseiten und Magazinen
  • Umgang und Zwischenspiel zwischen Online-Kommunikation, Presse Radio TV / Öffentlichkeitsarbeit, Events und externen Akteuren
  • Cases und Beispiele zum Umgang mit Krisen
  • Modelle, Methoden & Best Practices

 

Im Internet tauschen sich Nutzer:innen über Firmen aus. Sie geben aktiv Empfehlungen oder raten von Angeboten und Unternehmen ab. Dies geschieht in aller Öffentlichkeit über soziale Netzwerke und einer großen Vielfalt an unterschiedlichen Plattformen. Unternehmen, die die Zusammenhänge und den aktiven Umgang mit Feedback verstehen, können einen echten Wettbewerbsvorteil erreichen.

Dieses Seminar zeigt dir, wie du am besten im unternehmerischen Alltag Bewertungen und Feedback managst und wo dich KI-Tools dabei unterstützen können, aber auch, wie du auf Kommunikationskrisen wirtschaftlich sinnvoll und nachhaltig reagierst.

Es ist ideal für alle, die die Social-Media-Auftritte einer Firma und das Kundenfeedback in Bewertungsportalen betreuen.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem oder der Trainer:in. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Warum du das Beschwerde- und-Krisenkommunikations-Seminar besuchen solltest

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Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.