Agenda im Detail
Inhalt des Seminars
Zu Beginn des Seminars besprechen wir die Grundlagen. Anhand von konkreten Beispielen zeigen wir dir, wie du richtig Fragen stellst und eine optimale Umfrage aufbaust und durchführst. Das machen wir anhand von Übungen in Umfragetools, sodass du einen praktischen Eindruck von den Möglichkeiten moderner Online-Marktforschung erhältst.
Wir schauen uns die einzelnen Berührungspunkte (Touchpoints) deiner Kundinnen und Kunden mit deinem Unternehmen an und wie du sie mit Online-Marktforschung bewerten und Ansatzpunkte für mehr Kundenorientierung finden kannst.
Außerdem besprechen wir, wie du Produkte, Dienstleistungen und deren Features auf Kundenakzeptanz bewerten kannst. Unser Ausgangspunkt ist der Value-Proposition-Canvas, den Start-ups verbreitet nutzen, um ihre kundenbezogenen Leistungen zu definieren. Wir besprechen, wie du mit Marktforschung qualitativ und quantitativ abschätzen kannst, welche Customer Jobs, Pains und Gains wirklich für die Kundinnen und Kunden wichtig sind und wie du den Product-Market-Fit deines Produktes (Gain Creators, Pain Relievers) mit Marktforschung validieren kannst.
Wir zeigen dir die einzelnen Möglichkeiten auf, aber auch wie du diese selbst umsetzt – bis hin zur Automatisierung wiederkehrender Erhebungen im Rahmen von Marketing Automation. Wir helfen dir, es selbst zu machen.
Grundlagen
- Beobachten versus befragen
- Funktionen von Online-Umfragetools
Eigene Umfragen erstellen und testen
- Richtig Fragen
- Fragebogen-Aufbau
- Cases aus der Praxis (Gruppenarbeit)
Methoden:
- Kundenzufriedenheit: CSAT, NPS, SERVQUAL
- Produkt: Validierung des Value Proposition Canvas, Messung von Wichtigkeiten mittels Rangreihung, Constant Sum, Kano
- Pricing: Gabor Granger, Van Westendorp (Bonus, d.h. wenn die Zeit reicht)
- Persona, Marke und Zielgruppe: Limbisches System (Bonus, d.h. wenn die Zeit reicht)
- Validierung von Services und Produkten im Wettbewerb: Conjoint-Analyse
Ermittlung der nötigen Anzahl an Teilnehmer:innen
Surveys verschicken und auswerten
Real-time Kundenfeedback & Automatisierung
- Aufbau eines Realtime-Feedback-Systems in Unternehmen mit Dashboards und Reaktionsprozes
Tools des Seminars:
Folgende Umfrage-Tools sind Teil des Seminars und werden in unterschiedlicher Tiefe vorgestellt: Surveymonkey (Haupttool), Alchemer, QuestionPro, Conjointly, LamaPoll
Das eigene Unternehmen in allen Prozessen am Kunden bzw. der Kundin auszurichten bezeichnet man als Customer Centricity. Damit du das schaffst, benötigst du Feedback deiner Kundinnen und Kunden, das in seiner Tiefe weit über Daten aus der Webanalyse hinaus geht. Online-Marktforschung hat in den letzten Jahren unter der Überschrift Lean-User-Research ein Methoden- und Tool-Set hervorgebracht, um genau dieses Feedback zu liefern – ohne dass du teures Geld für Marktforschung bei großen Instituten wie z.B. der GFK ausgeben musst.
Die Erhebungsmöglichkeiten von entscheidungsrelevanten Daten verändern sich enorm. Customer Insights werden vermehrt aus der Beobachtung von Nutzerverhalten gewonnen und mit Erkenntnissen aus schnell und agil durchgeführter Marktforschung kombiniert.
Relativ preiswerte, aber gleichzeitig professionelle Tools wie z.B. Surveymonkey oder Questionpro haben Hürden abgebaut. Jeder kann heutzutage einfach und preiswert Kundenbedürfnisse und Leistungsqualität selbst ermitteln. Wir zeigen dir, wie das geht. Unser Seminar ist praxis-orientiert. In Break-Out-Sessions (kleinen Gruppenarbeiten) arbeitest du an konkreten Beispielen.
Unser Seminar soll dich ermutigen, Marktforschung selbst zu machen. Dazu brauchst du kein Crack in Statistik und multivariaten Analysemethoden zu sein. Statistik spielt in diesem Seminar eine echte Nebenrolle. Das Seminar hat seinen Schwerpunkt in der Umsetzung und nicht in der Erklärung der theoretischen Herleitung der Methoden.
Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 09.00 – 18.30 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!