Google Ads Tools und Ressourcen
Auf dieser Seite haben wir eine umfangreiche Sammlung hilfreicher Werkzeuge, Medien und Quellen zum Thema Google Ads zusammengestellt, die wir zum großen Teil auch selbst nutzen. Du findest darunter Bücher, Konferenzen, Verzeichnisse, Plug-Ins und Blogs. Wenn du Google Ads beruflich nutzt, kommst du an diesen Links nicht vorbei.
Viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren.
Google-AdWords-Blogs
Wir haben dir anbei die wichtigsten Blogs zum Thema Google AdWords zusammengestellt. Diese Ressourcen helfen dir, dich im Dschungel des Advertisings besser auszukennen. So bekommst du die neusten Trends mit, aber kannst auch zugleich zielgerichtet nach Problemlösungen suchen, die deine tägliche AdWords-Arbeit erleichtern.
- Certified Knowledge von Brad Geddes Tipp Website besuchen »
- WordStream (PPC Toolset) Tipp Website besuchen »
- PPCHERO von Hanapin Marketing Website besuchen »
- SEM-Boutique von Oliver Zenglein Tipp Website besuchen »
- ppcepiphany von Martin Röttgerding Website besuchen »
- Suchradar von Bloofusion Tipp Website besuchen »
- Search Engine Land SEM Website besuchen »
- Search Engine Journal PPC Website besuchen »
- Die Internetkapitäne Tipp Website besuchen »
- offizieller Google AdWords Blog / Inside AdWords Website besuchen »
- Think with Google Website besuchen »
- offizieller Bing Ads Blog Website besuchen »
- PPC Blog Website besuchen »
- traffic3 Website besuchen »
- Smarketer - Smartes Suchmaschinenmarketing Website besuchen »
- cpc strategy Website besuchen »
- The SEM Post Website besuchen »
- Klickkomplizen Website besuchen »
- KonversionsKRAFT (Fokus auf CRO und guten Landingpages) Website besuchen »
- adseed Website besuchen »
Google-AdWords-Magazine
Wenn du auf den Blogs nicht fündig geworden bist, dann schau dir doch einmal die Publikationen der von t3n oder der Website Boosting an. Beide Zeitschriften greifen auch immer die aktuellsten AdWords- und Advertising-Themen auf, sodass du nie zu spät mitbekommst, wenn sich wieder was Großes verändert:
Google-AdWords-Bücher
Damit du dein Wissen noch weiter vertiefen kannst, empfehlen wir dir hier die Bücher einiger kluger Köpfe, die viele Erklärungen und Strategien bündeln. Ganz aktuell sind diese Werke nicht, was wahrscheinlich daran liegt, dass die Autoren das neue Google-AdWords-Interface abgewartet haben. Es wurde aber inzwischen ausgerollt, wodurch zu erwarten ist, dass in absehbarer Zeit neue Bücher zum Thema Google AdWords erscheinen werden.
- Google AdWords von Pelzer/Sommeregger 2015 Website besuchen »
- Advanced Google AdWords von Brad Geddes 2014 Tipp Website besuchen »
- Google AdWords von Alexander Beck 2011 Website besuchen »
- Google Shopping von Christoph Mohr 2017 Website besuchen »
- Google AdWords: Das Umfassende Handbuch von Pelzer und Gerigk (erscheint am 30 Oktober 2017) Tipp Website besuchen »
Google-AdWords-Tools und -Plugins
An der ein oder anderen Stelle können Tools die Arbeit mit AdWords vereinfachen. Vor allem dann, wenn man große Accounts managed. Hier eine Liste von Tools, mit einem Top-Angebot in Sachen AdWords-Management:
- SEMrush Website besuchen »
- Searchmetrics Tipp Website besuchen »
- Optymzr Tipp Website besuchen »
- SISTRIX Website besuchen »
- AdWords Editor Tipp Website besuchen »
- Usability-Booster Tipp für Firefox installieren
- Keyword Planner Website besuchen »
- übersuggest Keyword-Tool Website besuchen »
- Keyword Tool Website besuchen »
- W-Fragen Tool Website besuchen »
- Abgleich von Keywords - Google Trends Website besuchen »
- Test-Vorschau Website besuchen »
- Kombination von Keyword-Listen Website besuchen »
- Bulk-Kampagnenerstellung Website besuchen »
- URL-Prüfung (z.B. Fehlerseiten --> hierfür auch Skripte geeignet) Website besuchen »
- automatische Gepotsanpassung Website besuchen »
- automatische Gebotsanpassung für Google Shopping Website besuchen »
Google-AdWords-Konferenzen
Eine gute Möglichkeit, um Stars der Szene live zu erleben und zu treffen, sind Konferenzen. Auch rund um das Thema Advertising/Google AdWords gibt es gute und inhaltlich wertvolle Konferenzen. Hier sind unsere Empfehlungen:
Google-Ads-Skripte
Neben Tools, sind Ads-Skripte eine wunderbare Variante, um deinen Account zu automatisieren und zu professionalisieren. Im Folgenden stellen wir einige wichtige Skripts vor, die in jeden Account integriert sein sollten. Bitte bedenke immer, dass alle Scripts individuell angepasst werden müssen. Nenne uns gern in den Kommentaren deine persönlichen Favoriten, und welche wir hier noch hinzufügen sollten:
- Qualitätsfaktor nachvollziehen auf allen Ebenen Tipp Website besuchen »
- Qualitätsfaktor-Tracker Website besuchen »
- AdWords Account Audit Checklist Website besuchen »
- Anzeigen & Keywörter für Out-of-Stock Produkte pausieren Website besuchen »
- Testen von Anzeigen mit statistischer Relevanz Website besuchen »
- Suchbegriffe speichern für einfacheres Ausschließen Website besuchen »
- 100 Skripte zusammengefasst Website besuchen »
- Kostenlose Basis-Skripte Website besuchen »
Google-AdWords-Audit
Certified Knowledge hat immer gute Ressourcen zum Thema Google AdWords (und wurde in den Blogs ja schon als heißer Tipp genannt). Eine Serie müssen wir aber hervorheben. Geschrieben von Wijnand Meijer veröffentlichte Certified Knowledge einen umfassende AdWords-Audit. Wijnand nimmt dich mit auf eine Reise, deine AdWords-Aktivitäten aus vielen Perspektiven zu betrachten und zu beleuchten. Optimierungspotentiale gibt es immer! Mancher Post wurden zwar vor einiger Zeit verfasst, aber im groben und ganzen ist dies eine tolle Serie und für alle relevant, die mehr über ihren AdWords-Account und dessen Performance lernen möchten.
- Einführung Google-AdWords-Audit Website besuchen »
- Ziele setzen Website besuchen »
- Messbarkeit Website besuchen »
- Gebotsanpassungen auf Kampagnenebene Website besuchen »
- Anzeigenerweiterung Website besuchen »
- Impressionsverteilung Website besuchen »
- Qualitätsfaktor Website besuchen »
- Kontostruktur Website besuchen »
- Keywörter und Matching-Optionen Website besuchen »
- Anzeigengestaltung Website besuchen »
- Testen Website besuchen »
- Die Lin-Rodnitzky-Formel Website besuchen »
- Google Shopping Kampagnen Website besuchen »
- Gebotsmanagement Website besuchen »
- Landingpages Website besuchen »
- Zielgruppen Website besuchen »
Weitere Google-AdWords-Ressourcen
Hier findest du alle weiteren relevanten Google-AdWords-Quellen und -Ressourcen, die du gegebenenfalls brauchen könntest. Darunter fallen zum Beispiel Chats oder Stammtische zum Thema, die den direkten Austausch über AdWords und PPC ermöglichen. Folge den genannten Kanälen, um keinen Chat mehr zu verpassen und dein Wissen mit Gleichgesinnten auszutauschen. Solltest du noch gute SEM-Stammtische in anderen deutschen Städten kennen, dann nenn sie uns bitte in den Kommentaren. Des Weiteren findest du hier einen Leitfaden, wie man Google Analytics und AdWords korrekt verbindet.