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Local-Online-Marketing-Seminar

mit Patrick Klingberg
5 Sterne 281 Google-Bewertungen

Unsere Schulung zeigt dir Online Marketing mit lokalem Bezug, also Marketing für Arztpraxen, Rechtsanwälte, Steuerberater:innen, Handwerksbetriebe, Restaurantbesitzer:innen, (filialisierte) Händler:innen oder andere Gewerbe mit lokalem Einzugsgebiet. In unserem Local-Online-Marketing-Seminar in MBA-Qualität lernst du die Online-Marketingpraxis kennen, um gezielt Zielgruppen „um den Kirchturm herum“ zu erreichen. Dabei schauen wir auch darauf, wie dich künstliche Intelligenz bei deiner Arbeit unterstützen kann.

Teil unserer Seminarreihe:
Online Marketing I Online Strategie und Planung I Online Marketing für Local Businesses I KI im Online-Marketing I ChatGPT-Seminar

Weitere für dich relevante Seminare: 
Online Recruiting I Social Media Marketing I Verkaufen über Amazon

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Inhalte im Überblick

  • Local-Marketing-Strategie: Was macht dein Unternehmen aus? Was bietest du deiner Zielgruppe an, das sie woanders nicht bekommen? Wie kannst du potenzielle Kundinnen und Kunden auf dein lokales Business aufmerksam machen? All das sind Fragen, mit denen wir uns während des Seminars beschäftigen.
  • Google Unternehmensprofil und Local SEO: Nach dem Seminar weißt du, wie du dein Unternehmensprofil (früher Google My Business-Eintrag) und deine Website für lokale Suchanfragen optimierst.
  • Local Google Ads: Du lernst, welche Formen lokaler Suchanzeigen es gibt, wie du deine Zielgruppe optimal mit deinen lokalen Anzeigen erreichst und wie dich KI-basierte Tools dabei unterstützen können.
  • Local Social Media Marketing: Du erfährst, welche Möglichkeiten der lokalen Nutzeransprache dir auf Facebook, Instagram & Co. zur Verfügung stehen. 
  • Erfolge messen: Du lernst, wie du deine unterschiedlichen lokalen Marketingmaßnahmen messen und analysieren kannst, um deren langfristigen Erfolg sicherzustellen.

Charakterisierung: Grundlagen der lokalen Suchmaschinenoptimierung
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage

Agenda im Detail

Die Basics

  • Warum lokales Online Marketing?
  • Die Besonderheiten von Local Marketing
  • Mobile ist local / local ist mobile

Deine Local-Marketing-Strategie

  • Wer bist du?
  • Was sind deine Ziele?
  • Wo liegt dein Zielmarkt?
  • Wer ist deine Zielgruppe und was will sie?
  • Warum kommen die Kundinnen und Kunden zu dir und gehen nicht woanders hin?
  • Eigene Website oder “reicht” ein Unternehmensprofil bei Google?

Local SEO

Unternehmensprofil (früher Google My Business)

  • Was ist ein Unternehmensprofil bei Google & das Local Pack?
  • Deinen Google-Unternehmensprofil-Eintrag optimal gestalten
  • Welche Ranking-Faktoren gibt es?
  • Bewertungen erhalten & verwalten
  • Welche anderen Listings sind relevant?

Local SEO für deine Website

  • Lokale Ranking-Faktoren
  • Keyword Research für Local SEO
  • Local Content für deine Website
  • Die optimale lokale Landingpage
  • OnPage Local SEO
  • OffPage Local SEO

Local Google Ads

  • Welche Formen lokaler Suchanzeigen gibt es?
  • Wie kannst Du vom Käuferschutz der Local Service Ads profitieren?
  • Lokale Display- und Youtube-Werbung
  • Local Ads in der Praxis
    • Ansätze für lokale Kampagnen-Strukturen
    • Geo-Targeting
    • Relevante lokale Anzeigenerweiterungen
    • Lokale Anzeigen texten

Local Social Media Marketing (Owned & Paid)

  • Facebook/Instagram
  • Blog-zentriertes vs. kanalspezifisches Seeding

Werbeerfolgskontrolle

Gerade kleinere Unternehmen und Betriebe mit lokalen Standorten haben nicht immer die Mittel, um in einer Online-Marketing-Liga mit den großen Playern zu spielen. Das Stichwort lautet daher: Lokales Online-Marketing. Du hast dadurch die Möglichkeit, potenzielle Kundinnen und Kunden ganz gezielt auf deinen Standort aufmerksam zu machen. Dazu gehören neben lokaler Suchmaschinenoptimierung auch regional ausgespielte Werbeanzeigen und das Engagement der lokalen Zielgruppe über die sozialen Medien. Besonders positive Bewertungen und Kommentare von Nutzer:innen können sich gewinnbringend auf die Neukundenakquise und die Kundenbindung kleiner Unternehmen auswirken. 
In unserem 2-tägigen Seminar lernst du, welche unterschiedlichen Maßnahmen dir zur Verfügung stehen, um deine Zielgruppe lokal anzusprechen und von dir zu überzeugen: Neben dem Unternehmensprofil von Google lernst du weitere lokale SEO-Tipps kennen und erfährst, wie du mit deinen Werbeanzeigen relevante Nutzer:innen erreichst und welche Möglichkeiten dir Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Instagram bieten. Darüber hinaus zeigen wir dir, wie dich KI unterstützen kann und wie du die verschiedenen Maßnahmen und deren Erfolg messen und analysieren kannst, damit du langfristig die richtigen Marketing-Entscheidungen triffst.
Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Praktische Übungen stellen sicher, dass du die gelernten Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst.
Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.
Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren. Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem Trainer austauschen kannst.
Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei kleineren Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.