Agenda im Detail
Pinterest - eine Einführung
Am erstes lernst du die Mechanismen und Funktionen der Plattform kennen und erfährst, was du für dein erfolgreiches Marketing auf Pinterest benötigst.
Wie wird Pinterest eigentlich verwendet und von wem? Spannende Zahlen, Daten und Fakten rund um Pinterest klären dich auf. Du erhältst einen Einblick in die Funktionsweise von Pinterest und lernst wichtige Begriffe und ihre Bedeutung kennen.
Pinterest für Unternehmen
Wie kannst du Pinterest für deine Unternehmensziele einsetzen?
In diesem Abschnitt erfährst du, wie du ein professionelles Unternehmensprofil erstellst und welche praktischen Funktionen Pinterest für Unternehmen bereithält.
Pinterest Marketing
Lerne die Erfolgsfaktoren für Pinterest Marketing kennen. Finde deine Zielgruppe auf Pinterest und sprich sie mit den passenden Themen an! Dabei erfährst außerdem, wie du bei deiner Themenrecherche von ChatGPT profitieren kannst. Gemeinsam erarbeiten wir eine Strategie für dein Unternehmen, damit du das volle Potenzial von Pinterest ausschöpfen kannst.
Pinterest SEO
Suchmaschinenoptimierung für Pinterest?
Erfahre, wie du die Sichtbarkeit deiner Pins steigerst und von deiner Zielgruppe besser gefunden wirst. Du lernst die Rankingfaktoren kennen und erfährst, wie du mithilfe einer Keywordrecherche deine Pins und dein Profil optimieren kannst. Gemeinsam testen wir die verschiedenen Tools, wie den Google Keyword Planner und ChatGPT, um passende Keywords zu finden.
Gestaltung von Pins
Gestalte Pins, die auffallen und das Interesse deiner Zielgruppe wecken! Profitiere und lerne von den Best Practises in puncto Gestaltung und Aufbau von Pins, um die Aufmerksamkeit deiner Nutzer:innen auf sich zu ziehen.
Du musst kein:e Grafikdesigner:in sein, um optisch ansprechende Pins zu erstellen. In diesem Abschnitt lernst du praktische Tipps, wie du mithilfe von Tools wie Canva einfach und effizient Creatives für Pinterest erstellst.
Pinterest Analytics
Lerne wie du mit Pinterest Analytics den Erfolg deiner Pinterest-Aktivität auswertest. Du erfährst, auf welche wichtigen KPIs du achten solltest und welche Maßnahmen zur Optimierung sich daraus ableiten lassen.
Pinterest Ads
Du lernst den Pinterest-Ads-Manager kennen. Anhand praktischer Beispiele behandeln wir die unterschiedlichen Zielsetzungen und Einsatzmöglichkeiten von Pinterest Ads. Gemeinsam setzen wir erste Kampagnen auf, sodass du dich danach sicher und fit im Setup fühlst.
Konkret gehen wir auf folgende Bereiche ein:
- Ads Manager Benutzeroberfläche
- Zielgruppen & Targeting
- Ad Creatives
- Kataloge
Im nächsten Schritt schauen wir uns die Auswertung der Advertising Ergebnisse an und du erhältst Tipps zur Optimierung der Performance.
What’s next?
Pinterest wandelt sich stetig. In diesem Abschnitt erfährst du von aktuellen Entwicklungen bei Pinterest und Trends, die für dein Unternehmen interessant sein könnten. Wir werfen auch einen Blick auf das Thema „Shopping auf Pinterest“ und was das für deinen Auftritt bedeuten kann.
FAQs
Noch offene Fragen? Nachdem wir alle gängigen Fragen zu Pinterest geklärt haben, hast du natürlich noch die Gelegenheit all deine Fragen loszuwerden.
Pinterest ist nicht einfach nur ein weiteres Social-Media-Netzwerk, Pinterest sieht sich als visuelle Suchmaschine für Ideen und Inspirationen. Mit den richtigen und relevanten Inhalte kannst du auf Pinterest eine größere Zielgruppe erreichen und du kannst darüber Traffic für die eigene Webseite generieren.
Inhalt des Seminars sind die Möglichkeiten von Pinterest Marketing für dein Unternehmen. Probiere die Funktionen von Pinterest aus. Lerne, wie du die Reichweite deiner Pins erhöhst und Nutzer:innen gezielt auf deine Webseite leitest. Du erfährst, wie du dein Pinterest-Profil sinnvoll strukturierst. Mithilfe von verschiedenen Tools erstellst du passenden Inhalt – wie auch Bilder – und bearbeitest vorhandenen Content entsprechend den Pinterest-Anforderungen. Außerdem lernst du den Umgang mit Pinterest-Analytics kennen und erfährst, wie du die Daten zur Erfolgskontrolle einsetzt.
Das Seminar ist ideal für alle, die Online Marketing für visuelle Produkte betreiben. Es richtet sich an Personen, die für die Erstellung von Inhalten für Social-Media-Plattformen verantwortlich sind oder die Webseiteninhalte in sozialen Netzwerken weiterverbreiten möchten.
Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehen, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.
Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem oder der Trainer:in. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Warum du das Pinterest-Marketing-Seminar besuchen solltest
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen aktuellen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!