TÜV Süd ISO 9001 Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem

📞 089 416126990
Suche schließen

Google-Tag-Manager-Seminar für Fortgeschrittene

mit Cem Alkan
5 Sterne 281 Google-Bewertungen

In unserem 2-tägigen Google-Tag-Manager-Seminar für Fortgeschrittene in MBA-Qualität bringst du dein Google-Tag-Manager Wissen praxisorientiert auf Profi-Level. Du solltest daher bereits vor dem Seminar weitreichende Erfahrungen mit Google-Tag-Manager gemacht haben. Die Schulung deckt sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab.

Teil der Seminarreihe:
Google-Tag-Manager I Google-Tag-Manager für Fortgeschrittene

... mehr anzeigen

Inhalte im Überblick

  • JavaScript für GTM: Du erfährst, wie du deinen eigenen JavaScript Code nutzt.
  • Data Layer: Nach unserem Seminar weißt du, wie du den Einsatz der Datalayer für das Tracking steuern kannst.
  • Event-Tracking: Du erfährst, wie du Trigger anlegst und welche Funktionen diese beinhalten.
  • Variable Variety: Du lernst, wie du hilfreiche Variablen anlegst und anwenden kannst.
  • GTM Tools: Anhand von Beispielen lernst du die Verwendung nützlicher Tools für den Google Tag Manager.
  • GTM Cleanup & Migration: Du erfährst, wie du einen Container Export und Import durchführst und wie eine Vorgehensweise bei dem Cleanup aussehen kann.

Charakterisierung: Fortgeschritten
Voraussetzung: Du solltest mit den Inhalten des Google-Tag-Manager-Seminars vertraut sein.
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage

Agenda im Detail

Konten-Administration

Du lernst, wie du ein GTM-Konto strukturieren und organisieren kannst. Dabei gilt es, verschiedene Stakeholder und Unternehmen zusammenzubringen.

  • Nutzer-Rechte
  • Struktur innerhalb einer Unternehmung
  • Containerstruktur

Workspace Nutzung & Staging Umgebung

Workspaces geben der simultanen Arbeit innerhalb des Containers mehr Flexibilität. Du lernst, wie du mit Workspaces umgehst und welcher Vorteil darin liegt.

  • Workspaces aufsetzen
  • Environment nutzen
  • Zusammenspiel zwischen Workspaces und Container

GTM Cleanup & Migration

Bei bestehenden Web-Analyse- und GTM-Implementierungen gibt es verschiedene Ansätze zum Cleanup und Migration. Du lernst unter anderem:

  • Container Export und Import
  • Umgang mit hardcoded Web-Analyse-Implementierungen
  • Vorgehensweise beim Cleanup (Identifizierung nötiger Trackings, Naming Convention, etc.)
  • Debugging

Data Layer im Detail

Der Data Layer als Kernelement des Google Tag Managers ist ein Konstrukt, welches du optional mit Informationen befüllen kannst. Das Nutzen dieser Informationen bildet einen Teil der Grundlage der Advanced Tracking Methoden und wir anhand des Beispiels „Real Time on Page“ vertieft.

  • Was ist der Data Layer?
  • Wie werden Information in den Data Layer geschrieben?
  • Zugriff auf Daten im Data Layer via GTM
  • Senden der Daten zu Google Analytics
  • Debugging
  • Hilfreiche Tools (Data Slayer, WASP, Browser Console)

 

JavaScript und GTM

Durch die Nutzung von JavaScript innerhalb des GTM hast du die Möglichkeit, außerhalb von Web-Development und IT-Abhängigkeiten zügig neue Ideen und Trackings umzusetzen.

  • Nutzung von eigenem JavaScript Code
  • Abfangen von Daten mit einfachem JavaScript Code
  • Nutzung von sessionStorage

Advanced Tracking Methoden

In diesem Block erarbeitest du praxisnahe Anwendungsbeispiele, die du direkt anhand deines Unternehmens umsetzen kannst.

  • Consent Management
  • Enhanced Ecommerce mit Google Analytics 4
  • Trackingweiche

Mit dem Google Tag Manager kannst du eine Vielzahl von Analytics- und Marketing-Tags für deine Website auf einfache Weise managen. Durch die Senkung des Entwicklungsaufwands und der Vereinfachung des Tagging-Prozesses lässt sich der Analytics-ROI steigern. Du lernst in unserem Google-Tag-Manager-Seminar für Fortgeschrittene, wie der Google Tag Manager im Detail funktioniert und wie du diesen in fortgeschrittener Weise in deinem Unternehmen einsetzen kannst.

In diesem Seminar befassen wir uns mit fortgeschrittenen Themen wie Javascript-Variablen, Event-Tracking, Debugging und Advanced Variable Use. Außerdem zeigen wir dir hilfreiche Developer Tools und wie du diese für deine Website einsetzen kannst. Lass dir vom Experten für Google Tag Manager Tipps und Tricks zeigen, die für deine tägliche Arbeit mit dem GTM wertvoll sind.

Das Seminar richtet sich an fortgeschrittene GTM-Anwender, die bereits Erfahrungen mit der Nutzung des Google Tag Managers haben.

Der interaktive Charakter der Seminare und Webinare ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem oder der Trainer:in. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren. Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

Durch Laden dieses Videos akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.