Agenda im Detail
Dein Profil - das eigene Unternehmen auf Instagram
In diesem Abschnitt behandeln wir die Grundlagen von Instagram, dem sozialen Netzwerk mit Fokus auf Video- und Foto-Sharing, das vom Unternehmen Meta Platforms betrieben wird. Du erfährst, wie du das Profil als Dreh- und Angelpunkt deiner Instagram-Aktivitäten optimal einrichtest und deine Inhalte so korrekt positionierst. Wir betrachten außerdem intensiv das wichtigste Werkzeug im Instagram Marketing: die App.
Die Themen dieses Blocks:
- Die Wahl des richtigen Kontonamens
- Das optimale Profilbild
- Profilbeschreibung und Website
- Cross-Plattform-Integrationen auf Instagram einrichten
Content-Strategie für mehr Follower:innen
Auf Instagram steht uns das Instrument „Suchmaschinenoptimierung“ nicht zur Verfügung. Die einzig verlässliche Methode, um ein relevantes und treues Publikum aufzubauen, sind überdurchschnittlich gute und aktivierende Inhalte.
Die Themen dieses Blocks:
- Die Zieldefinition für dein Unternehmen auf Instagram
- So entwickelst du eine Content-Strategie für dein Unternehmen
- Storytelling für Marken und Unternehmen
- Neue Formate, wie Instagram Reels
- Reaktive Geschichten auf Instagram
- So wählst du die richtigen Hashtags
- Direkter Kontakt mit Instagram Live
- Wie du User-Generated-Content richtig steuerst und einsetzt
- So findest und streust du neue Inhalte
Instagram for Business
Erfolgreiches Instagram Marketing erfordert den Blick über den Tellerrand. Prüfe deshalb regelmäßig, was deine Wettbewerber tun. Hinterfrage deine Methoden zum Aufbau relevanter Follower:innen. Vielleicht sind Instagram-Ads etwas für dich?
Die Themen dieses Blocks:
- So baust du einen Redaktionsplan auf
- Benchmarking für Instagram
- So kannst du Instagram Shopping für dich nutzen
- Diese Tools helfen dir dabei, Follower:innen aufzubauen
So erstellst du eine gute Story
Instagram Stories gibt es schon seit einigen Jahren und es kommen immer wieder neue Funktionen dazu, von denen du profitieren kannst. Sie sind eine gute Möglichkeit, um eine Beziehung zu deiner Community aufzubauen.
Die Themen dieses Blocks:
- Das Konzept der Instagram Stories
- Das richtige Storytelling
- So kannst du deine Story bearbeiten
- Diese Apps helfen dir, deine Story noch besser zu gestalten
- So interagieren deine Nutzer:innen mit den Stories
So produzierst du wirkungsvolle Videos mit und für Handys
Jetzt geht es ans Eingemachte. Hier lernst du, wie du mit deinem eigenen Handy Videos für Instagram drehen kannst. In der Praxis lernst du direkt, auf was du achten solltest, um guten Content zu produzieren.
Die Themen dieses Blocks:
- Workshop: So drehst du gute Videos
- Workshops: So schneidest du Videos am besten
- Diese Apps können dich beim Erstellen von Videos unterstützen
Q&A Session
Nach den Workshops hast du sicherlich viele Fragen. Gerne gehen wir hier auf individuelle Fragen im Detail ein, damit du nach dem Seminar mit viel neuem Input und ohne offene Fragen mit deinem Instagram-Marketing starten kannst.
Beim Instagram Marketing soll die Zielgruppe im Idealfall nicht nur erreicht, sondern zu Kundinnen und Kunden gemacht werden. Wir zeigen dir deshalb, wie du in dem sozialen Netzwerk mit Fokus auf Video- und Foto-Sharing, mit ein wenig Kreativität die Macht von Grafik, Foto und Video für dich nutzen und aktivierenden Content erstellen kannst. Bezahlte Werbung auf Instagram wird als Teil der Meta Platforms über den Facebook (Meta) Werbeanzeigen-Manager gesteuert und ist Teil unserer Facebook Ads Seminare. Unsere Seminare Facebook Ads und Facebook Ads für Fortgeschrittene ergänzen unser Instagram-Seminar.
Ein integrierter Praxis-Workshop, bei dem du selbst das Smartphone zur Hand nimmst, sorgt dafür, dass du die vermittelten Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch umsetzen kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.
Das Seminar ist zwar für Einsteiger:innen mit keinen bis wenigen Erfahrungen konzipiert, bietet jedoch auch für erfahrene Instagram-Nutzer hilfreiches Wissen.
Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem oder der Trainer:in. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Warum du das Instagram-Marketing-Seminar besuchen solltest
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!