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Online-Texten-mit-KI-Seminar

mit Eric Kubitz oder Sarah-Yasmin Hennessen
5 Sterne 281 Google-Bewertungen

In unserem 2-tägigem Online-Texten-mit-KI-Seminar in MBA-Qualität lernst du das Texter-Handwerk für Online-Texte (z.B. für deine Website und deine Social Media-Aktivitäten) direkt aus der Praxis. Anhand zahlreicher Workshops und Best Practices zeigen wir dir, wie du Texte fürs Web und deine Nutzer:innen richtig KI-unterstützt schreibst und dass sowohl für B2B- als auch B2C-Themen. Dabei werfen wir einen Blick darauf welche Rolle Suchmaschinenoptimierung spielt, wie du Content-Konzepte erstellst und wie dich künstliche Intelligenz in deinem Arbeitsalltag unterstützen kann.

Teil unserer Seminarreihe:
Content-Marketing I Content-Marketing-Strategie & -Planung I Digital Storytelling I Online-Texten mit KI

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Inhalte im Überblick

  • Ohne Texte geht nichts: Du weißt, wie du den Erfolg deiner Website, Ads und Newsletter-Artikel durch gute und sinnvolle Texte steigern kannst.
  • Content-Konzepte: Du erfährst, welche Texte online funktionieren und wie User:innen Texte im Web lesen.
  • Inhalte optimieren: Du lernst, welche Anforderungen Google und die Nutzer:innen an Texte stellen.
  • Texte sinnvoll aufbauen: Du erfährst, welche Elemente in Texten besonders wichtig sind und wie du diese optimal für die jeweilige Plattform (z.B. Website, Social Media, Newsletter) und Zielgruppe gestaltest.
  • Text-Coaching: Durch Coachings und kreative Übungen lernst du, wie du Texte optimal schreibst.
  • Redaktionsmanagement: Du erlernst, welche Content-Workflows funktionieren und wann dich welche KI-Tools dich bei deiner Arbeit unterstützen können.

Level: Grundlagen des Online-Textens
Voraussetzung: Du solltest die Inhalte unseres Online-Marketing-Seminars kennen. Außerdem bist du idealerweise schon mit Suchmaschinenoptimierung und Social Media-Marketing vertraut oder hast unser SEO-Seminar oder Social-Media-Seminar besucht.
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage

Agenda im Detail

Unbekannte User:innen: Was wollen meine Leser:innen?

Wie verhalten sich Interessent:innen auf deiner Webseite? Wie nehmen sie deine Social Ads wahr? Internet-User:innen sind unsicher, hektisch und illoyal. Sie stellen viel höhere Ansprüche an Online-Inhalte als die Leser:innen von Tageszeitungen oder Magazinen. Deshalb: Bevor wir uns mit diesen Inhalten beschäftigen, klären wir folgende Fragen:

  • Wie werden Inhalte im Web gelesen?
  • Welche Texte werden gelesen – und welche nicht?
  • User-Intent: Was wollen deine Nutzer:innen eigentlich?
  • Welche Fragen haben deine User:innen?
  • Workshop: Mit künstlicher Intelligenz mehr über deine User:innen erfahren

Schreiben, um zu ranken: Was will Google?

Damit Google die Qualität von Inhalten verstehen kann, müssen wir dem Crawler – trotz vermeintlich künstlicher Intelligenz – ein wenig auf die Sprünge helfen. Was können wir technisch, inhaltlich und strukturell tun, um dem Googlebot zu geben, was er benötigt? In diesem Abschnitt klären wir:

  • Googles Anforderungen an guten Content.
  • Keywords, Title-Tag, Description: Braucht es die noch?
  • Texten “für” die Suchmaschine: Das sind die Regeln!
  • Wie sieht der “perfekte” Blogartikel aus?
  • Ich will auf Seite 1: Wie dir Content dabei helfen kann.
  • SEO und KI: So erleichtert dir künstliche Intelligenz die Suchmaschinenoptimierung.
  • Workshop: Keywordrecherche für eine Platzierung auf Seite 1 der Suchergebnisse

Texten für Social Media: Eine gute Copy für deine Social Posts

In diesem Abschnitt gehen wir konkret auf die Bedürfnisse im Social Media-Bereich ein. Denn auch Social Media Postings oder Anzeigen brauchen eine professionelle Redaktion und das mit und ohne KI. Damit du hier sicher und erfolgreich durchstarten kannst, gehen wir auf folgende Themen ein:

  • Social Media verstehen: Userverhalten im Social Web
  • Elemente eines guten Socia-Media-Posts
  • Gib deinem Content den relevanten Hebel: Power-Wörter für deine Social-Texte
  • Mit KI zum Social Media Content
  • KI-Workshop: Prompting für Social Media Posts

Schreiben für Ads: Eine gute Copy für deine Anzeigen

Lerne, wie du Texte und Slogans für deine Anzeigen gezielt und anspruchsvoll erstellst. Hier kommt es auf die Plattform, die Zielgruppe und deinen Workflow an. Nach diesem Abschnitt kannst sofort die folgenden Themen umsetzen:

  • Mit guten Texten zu erfolgreichen Ads
  • Google Ads: So textest du für Suchmaschinenwerbung
  • Social Ads: Was bei Social Media Ads wichtig ist
  • Mit KI zum idealen Ads-Workflow
  • KI-Workshop: Prompting für Ads

 

Newsletter: Texten im E-Mail-Marketing

Jetzt schauen wir uns speziell den Bereich Newsletter an. Du lernst wie du deine Abonnent:innen im Fokus behältst, welchen Aufbau, welche Wortwahl und welche weiteren Regeln du für eine relevante Newsletter-Content-Erstellung berücksichtigen solltest.

  • Welches Ziel verfolgt dein Newsletter?
  • Textarten im Newsletter: Von Kundenbindung bis Verkaufen
  • Die richtige Betreffzeile für deine E-Mails
  • Workshop: Die passende Newsletter-Struktur finden

Briefing im Text-Prozess

Du kannst dir noch so gute Inhalte überlegen und formulieren, Zeit in die Recherche und Bearbeitung stecken, aber wenn das Briefing nicht stimmt, wird auch der Output sein Ziel nicht erreichen. Deswegen ist es wichtig, dass du deine Produktion auf Basis eines aussagekräftigen Briefings startest.

  • Briefing für Nicht-Texter Kolleg:innen
  • Briefing für Agenturen
  • Briefing/Prompting für KI
  • Exkurs: Brand Voice erstellen

Künstliche Intelligenz im Content-Prozess

Künstliche Intelligenz ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Deswegen schauen wir an dieser Stelle darauf, wo sie dir bei deinen Aufgaben helfen kann, aber auch welche Herausforderung es aktuell bei der Nutzung von KI-Tools gibt.

  • KI-Texte schreiben lassen und optimieren
  • Deine Texte mit KI zusammenfassen und optimieren
  • Content-Recycling mit künstlicher Intelligenz
  • Redaktionsplanung mit KI
  • Ggf. Exkurs: Bilder und Videos mit KI erstellen
  • Workshop: Textschwächen in KI-Texten finden und überarbeiten

 

 

Google lässt sich schon lange nicht mehr von Textwüsten und pseudo-relevanten Artikeln beeindrucken. Nur was Leser:innen wirklich gefällt, ist auch für Suchmaschinen nützlich. Schließlich werden Interessent:innen deine Posts und Anzeigen auch nur dann klicken, wenn du sie vom Inhalt überzeugt hast. Doch solche Inhalte kommen nicht aus den Content-Fabriken der SEO-Industrie, sondern aus dem kreativen Nukleus guter Autor:innen. Kreativität, solides Schreibhandwerk und ein Blick für die aktuellen Chancen im Web sind die Voraussetzungen für erfolgreichen Content. Dazu gehört natürlich auch zu prüfen, ob und wie dir künstliche Intelligenz bei der Erstellung oder Analyse helfen kann. Genau dafür bekommst du das nötige Wissen, hilfreiche Techniken und viele Tipps.

Die Inhalte der beiden Tage sind ideal für alle, für die das Texten im Web ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit ist. 

Der interaktive Charakter ermöglicht es dir, Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisübungen stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Gemeinsame Pausen und das Mittagessen (bei Seminaren) lassen Raum zum persönlichen Austausch zwischen Teilnehmer:innen und Trainer:innen.

Am Ende der zwei Tage erhältst du neben einem ausführlichen Skript auch dein 121WATT-Teilnahmezertifikat.

Warum solltest du das Online-Texten-mit-und-ohne-KI-Seminar besuchen?

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Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen aktuellen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.