In 5 Schritten zum Discord-Champ
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Level: Beginner
Du hast bereits einen Discord-Server für dein Unternehmen oder möchtest demnächst starten? Das klingt super! Discord bietet viele Möglichkeiten für Unternehmen, eine Community aufzubauen, um mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Wie du Discord nutzen kannst und was es zu beachten gilt, lernst du in diesem Artikel. Wir haben uns hierfür beim Social Media Examiner schlau gemacht. Außerdem haben wir unseren Experten und Trainer Patrick Klingberg, der einen eigenen Discord-Server betreibt, nach seinen Tipps zum Thema befragt.
Achtung ⚠️: Wir möchten deine Euphorie nicht trüben. Discord kann ein toller Kanal sein, um mit deiner Zielgruppe zu interagieren. Neben den Vorteilen aus Marketing sich, stellt der Datenschutz bei der Plattform einen großen Nachteil gegenüber anderen Netzwerken dar. Aktuell sind die personenbezogenen Daten nicht ausreichend geschützt und der Einsatz ist unternehmerisch bedenklich. Problematisch ist es bereits, dass die Nachrichten nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt sind und Discord alle Nachrichten mitlesen kann. Außerdem heißt es in der Datenschutzerklärung von Discord: “Wir können Daten an unsere verbundenen Unternehmen weitergeben, einschließlich Muttergesellschaften, verbundene Unternehmen, Tochtergesellschaften und andere Unternehmen, die unter gemeinsamer Kontrolle und in gemeinsamem Besitz stehen.” Die erhobene Daten werden also auch weitergegeben. Es werden einige datenschutzrechtliche Standards nicht eingehalten.
Wir möchten dich darauf hinweisen, dass du also keine sensiblen oder firmeninternen Daten über Discord teilen oder verbreiten solltest. Am besten nutzt du Discord lediglich zur Themen-Recherche. ⚠️
Discord ist nicht nur für Instant Messaging praktisch, sondern bietet zahlreiche Austauschmöglichkeiten in Chatforen jeglicher Interessen. Vom klassischen Gaming hin zu Bildung, Wirtschaft oder Mode ist nahezu jedes Thema vertreten. Auch das Potenzial für Unternehmen sollte hierbei nicht unterschätzt werden. Du kannst als Unternehmen Communities aufbauen und mit deinen Zielmärkten interagieren.
5 Tipps, wie du Discord für dein Business nutzen kannst:
- 📢 Folge dem Kanal #moderator-only
Eventuell hast du die neueste Veränderung bereits bemerkt, wenn du einen Community-Server betreibst. Discord hat mit dem Kanal #moderator-only einen Kanal geschaffen, in dem du Plattform-Updates erhältst und neue Moderationsfunktionen kennenlernst. Die Plattform wächst, daher lohnt es sich auch den Kanal #moderator-only im Blick zu behalten, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. - 🎙 Moderiere aktiv auf deinem Discord-Server
Um die Moderation bei Discord besser zu steuern, solltest du dich mit den unterschiedlichen Aktionen vertraut machen. Hierfür stehen dir unterschiedliche Funktionen zur Verfügung, damit der Austausch auf der Plattform angemessen verläuft. Du kannst Benutzer:innen beispielsweise ein Time-out geben, dann kann die Person weder schreiben noch sprechen oder auf Nachrichten reagieren. Ebenso kannst du User:innen vom Server entfernen, sie auf einen anderen Sprachkanal verschieben, um die Person aus der Unterhaltung rauszunehmen oder sie deafen, damit die Person weder selbst sprechen kann und auch keine anderen Personen hört. Nutze diese Möglichkeiten für eine aktive Moderation und schreite ein, wenn notwendig. - 🚫 Schaffe Mitgliedschafts- und Verhaltensregeln
Moderation kostet Zeit, daher lohnt es sich vorab Standards zu bestimmen, damit der Austausch untereinander harmoniert. Kommuniziere deine Regeln offen mit deinen Discord-Nutzerinnen und Nutzern, damit sie deine Erwartungen kennen. Führe beispielsweise ein Mitgliedschafts-Screening durch, bei dem User:innen Fragen beantworten und regeln bestätigen müssen, bevor sie deinem Server beitreten können. Auch ein #Rules-Kanal auf deinem Server kann für Ordnung sorgen. Deine Nutzer:innen werden dort immer wieder an die Regeln erinnert. - ✅ Lege Berechtigungen für deinen Discord-Server fest
Du kannst unterschiedliche Einstellungen für verschiedene Benutzer:innen festlegen. Hierfür weist du ihnen Rollen zu. Bei Discord gibt es zwei Hauptrollen: Administratoren und Moderatoren. Wenn du einen Discord-Server für dein Unternehmen erstellst, bist du vermutlich bereits ein Admin. Du hast die Möglichkeit, Nutzer:innen aus unterschiedlichen Regionen zu kennzeichnen und auch Expertinnen und Experten zu markieren. Mithilfe von unterschiedlichen Farben gelingt es dir, verschiedene Rollen farblich zu trennen. Du kannst beispielsweise Moderatoren eine Farbe zuteilen, dann sind sie im Chat leicht zu sehen. Verschiedene Rollen bedeutet auch unterschiedliche Berechtigungen. Beispiel gefällig? Dazu zählt, welche Kanäle User:innen sehen können und auch, ob er oder sie verwalten darf. Außerdem wird festgelegt, ob Nutzer:innen Rollen erstellen und verwalten dürfen oder auch neue Nutzer:innen einladen dürfen und vieles mehr.
💡Good to know: Mithilfe der Berechtigungen kannst du steuern, was deine User:innen posten dürfen. - 🤖 Füge Moderations-Bots zu deinem Discord-Server hinzu
Bots können als Auto-Moderatoren fungieren und somit Zeit sparen. Moderations-Bots nutzt du beispielsweise für automatische Aktionen und simple Verwaltungsaufgaben. Moderations-Bots können auch nach sensiblen Wörtern suchen und Spam filtern. Beachte: Bots werden nicht von Discord entwickelt und fungieren als Erweiterung der Plattform. Kurz gesagt: Ein Bot kann nur so zuverlässig arbeiten wie sein Entwicklerteam ihn kreiert hat. Informiere dich daher ausführlich, wenn du einen Bot nutzen möchtest.
Experte und Trainer der 121WATT Patrick Klingberg sagt folgendes zum bekannten Online-Dienst:
„Wer sich jetzt auf Discord positioniert, wird davon mittelfristig profitieren! Bei den aktuellen Wachstumszahlen an Nutzerinnen und Nutzern wird sich Discord immer wieder neue Features für das Marketing von Unternehmen einfallen lassen.
Gerade in der direkten Kommunikation mit Kundinnen und Kunden sowie beim Aufbau einer treuen Community rund um Nischenprodukte zeigt Discord seine Stärke, da Unternehmen auf anderen großen Social-Media-Kanälen schnell mit ihren Strategien untergehen und keine Aufmerksamkeit erfahren.“
Schau doch mal bei Patricks Discord-Channel vorbei. Dort findest du spannende Unterhaltungen und News zu Suchmaschinenoptimierung, Digital Marketing & Co.
💡 Weitere Tipps und anschauliche Screenshots zur Umsetzung findest du im Artikel vom Social Media Examiner.
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