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Erschienen in Dez III 2022 | SEO
Level: Advanced, Beginner

In den letzten Tagen hat sich beim Suchmaschinengiganten Google einiges getan. Wir möchten dir die aktuellen Änderungen und den Jahresrückblick 2022 vorstellen.

  • Das Helpful Content Update rollt nach Deutschland
  • Continuous Scroll auf dem Desktop
  • Search Refinement: Neue Filter für die Google Suche
  • Google Jahresrückblick 2022: Das suchten Nutzer:innen am meisten

Das Helpful Content Update rollt nach Deutschland

Das Helpful Content Update tauchte zum ersten Mal im August 2022 auf unserem Radar auf. Damals betraf es nur englischsprachige Seiten. Mit dem neuen Dezember 2022 Helpful Content Update sind nun auch deutschsprachige Seiten betroffen.

Das Update sorgt dafür, dass Inhalte, welche Nutzer:innen zufrieden stellen und ihnen einen Mehrwert bringen, besser ranken. Inhalte, welche die Erwartungen der Besucher:innen nicht erfüllen, verlieren hingegen an Sichtbarkeit.

„Die Strategie, wie aber eigentlich schon seit einigen Jahren, heißt: Search Experience Optimization und nicht mehr Search Engine Optimization.“

Unser SEO-Experte Alexander Holl hat einen Blogartikel zum Thema Helpful Content Update geschrieben. Dort erfährst du alles zu den Neuerungen und wie du damit umgehen sollst. Den Artikel „Das ist Googles Helpful Content Update“ findest du auf unserem 121WATT Blog. Weitere Infos zum Update findest du außerdem direkt bei Google.

Continuous Scroll kommt auf den Desktop

Die berühmte Seite 1 ist bald Geschichte. Nachdem Google den Continuous Scroll (oder auch Infinite Scroll) bereits letztes Jahr auf mobilen Endgeräten ausgerollt hat, wird er nun für den Desktop eingeführt. Zunächst nur im englischsprachigen Raum, aber in den nächsten Monaten dann weltweit.

Was ist der Infinite Scroll?
Den Infinite Scroll kennst du aus sozialen Netzwerken wie Instagram oder TikTok. Beim Scrollen nach unten werden die neuen Inhalte automatisch nachgeladen, sodass es scheint, als käme man nie zum Ende. Bei Google ist es im Moment noch so, dass die Seite nach 10 Suchergebnissen und einigen Suchanzeigen zu Ende ist und du manuell auf die nächste Seite schalten musst. Vorausgesetzt, du willst dich überhaupt weiter durchklicken. Die meisten Sucher:innen verlassen die erste Seite gar nicht, weil sie dort bereits fündig geworden sind.
Schon bald wird es die Seiten aber nicht mehr geben und Google wird den Continuous Scroll auch auf dem Desktop einführen. Laut dem GoogleWatchBlog werden automatisch 60 Suchergebnisse angezeigt, bevor User:innen auf mehr anzeigen klicken müssen, um weitere Ergebnisse zu sehen. Die Seitennummerierung ist damit passé.

Was bedeutet das für mich als Marketer?
Praktisch gesehen: Nichts. Dein Ziel ist es immer noch, ganz oben mitzuspielen und auf einer der ersten Positionen zu landen. Wenn du auf Position 20 stehst, ist es egal, ob das auf Seite 2 steht oder ob Nutzer:innen ewig scrollen müssen, um dein Suchergebnis zu erreichen.
Wir haben bereits letztes Jahr ein Interview mit unserem SEO-Pro Patrick Klingberg zu genau diesem Thema geführt. Du kannst das Interview mit Patrick hier nachlesen.

Was bedeutet das für Google Ads?
Die Frage nach den Google Ads ist spannender. Leider haben wir hier aber noch keine eindeutige Antwort. Bisher werden Suchanzeigen auf jeder Seite vor und nach den organischen Suchergebnissen angezeigt. Es ist gut vorstellbar, dass Google die Anzeigen nun geschickter zwischen den organischen Ergebnissen platziert. Auf Social Media funktioniert das bereits einwandfrei: Hier ist oftmals jeder dritte oder vierte Beitrag eine Anzeige. Die Werbung geht nahtlos in die organischen Beiträge über und Nutzer:innen merken unter Umständen gar nicht mehr, dass es sich um Werbung handelt. Mit dem Infinite Scroll könnte Google das so auch für Suchanzeigen umsetzen.

Search Refinement: Neue Filter für die Google Suche

Eine weitere neue Funktion, die im Moment aber nur im englischsprachigen Raum verfügbar ist, sind die neuen Suchfilter. Damit grenzt du deine Suchanfragen noch spezifischer ein. Beispielsweise kannst du nach Unternehmen filtern oder nach bestimmten Formaten wie Podcasts oder Blogs. Wann das Feature nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt.

Google Jahresrückblick 2022: Das wurde am meisten gesucht

Wie jedes Jahr veröffentlicht Google zum Ende des Jahres den Jahresrückblick mit den am meisten gesuchten Themen, Personen und Fragen. Dazu wertet Google die Milliarden Suchanfragen, die Nutzer:innen innerhalb des letzten Jahres gestellt haben, aus. Dargestellt werden dann die sogenannten trending searches, also Suchbegriffe, die im Vergleich zum Vorjahr für einen andauernden Zeitraum einen wesentlichen Anstieg im Suchinteresse erzielen konnten.
Zwar können wir mit diesen Informationen nicht allzu viel anfangen, interessant finden wir das trotzdem. Deswegen haben wir dir hier die TOP 10 Was-Fragen herausgeschrieben. Bei Google findest du auch alle anderen Listen, etwa zu den Top 10 Persönlichkeiten, Warum-Fragen, Nachrichten, Memes etc.

  1. Was sind Akren?
  2. Was ist die NATO?
  3. Was ist ein Oligarch?
  4. Was sind Schotterspione?
  5. Was bedeutet „2G-Plus?
  6. Was sind Affenpocken?
  7. Was ist SWIFT?
  8. Was sind Sanktionen?
  9. Was möchte Putin?
  10. Was ist Pfingsten?