Was hat Google gemacht, während wir im Urlaub waren?
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Die Sommerferien sind nun auch in Bayern vorbei und langsam trudeln alle wieder im Job ein. Die meisten von uns hatten im Urlaub sicher keine Lust, sich mit beruflichen Themen auseinanderzusetzen. Auch wir waren lieber am Strand, sind auf Berge gewandert, haben schöne Architektur angesehen oder einfach nur auf dem Balkon gefaulenzt ☀️ .
Damit du schnell wieder Up-to-Date bist, fassen wir dir in diesem Artikel zusammen, was sich die letzten Wochen so bei Google getan hat.
Der Name deiner Seite muss nicht zwingend in den Title
25. Juli, Search Engine Roundtable
Über Mastodon hat John Mueller eine Diskussion über Title und Seitenname angestoßen. John Mueller scheint Fan davon zu sein, den Namen der Seite im Title Link zu verwenden, sofern er sich schon immer dort befindet. Umgekehrt bedeutet dies: Wenn du deinen Seitennamen bisher nicht im Titel hast, solltest du diesen nicht extra für Google hinzufügen. Selbst wenn Google deinen Title gelegentlich ändert, heißt das nicht, dass du ihn auf Biegen und Brechen daran anpassen musst oder dass die Qualität der Seite schlecht ist. Verfasse deinen Titel so, wie er (deiner Meinung nach) für User:innen am besten ist.
Weniger Rich Results für FAQs und How-Tos
8. August, SEO Südwest
Google reduziert die Anzahl der Rich Results für FAQs und How-Tos. Der Grund: Um ihre Sichtbarkeit zu vergessen haben seit einiger Zeit haben so viele Websites die strukturierten Daten für FAQs und How-Tos auf ihrer Seite eingebunden, dass Google die Anzahl der als Rich Result dargestellten Seiten reduzieren muss. Ab sofort will Google die FAQs nur noch für Regierungsseiten und Seiten aus dem Gesundheitsbereich ausspielen, die viel Autorität besitzen. Alle anderen müssen damit rechnen, dass Rich Results ihrer Inhalte nur noch unregelmäßig auftauchen.
Alte Inhalte nicht löschen, sondern auf neue Inhalte verlinken
15. August, SEO Südwest
Über X (ehem. Twitter) hat Google eine Empfehlung zu alten Inhalten auf der Website gegeben: Aktualisieren ist besser als löschen. Das Löschen alter Inhalte macht deine Seite nicht „aktueller“. Statt Inhalte rigoros zu löschen, solltest du sie lieber aktualisieren oder ggf. auf neuere Inhalte verlinken. Löschen sollte nur in seltenen Fällen die Lösung sein, und zwar nur dann, wenn es zwingende Gründe dafür gibt.
John Mueller äußert sich zu KI-Inhalten
15. August, SEO Südwest
John Mueller äußert sich auf Reddit zu von KI getexteten Inhalten. Sehr drastisch beschreibt er schlechte von KI erstellte Inhalte als „Anker, der dich nach unten zieht“. Zwar gäbe es natürlich auch gute, von KI erstelle Inhalte, dennoch geht Mueller davon aus, dass ein Großteil dieser Inhalte nicht einzigartig ist und deswegen dem Ranking schaden kann. Vereinfacht seine KI-Inhalte nämlich nur „neu zusammengewürfelte Inhalte von anderen Webseiten“.
Neue Funktion für Google SGE
16. August, SEO Südwest
Es gibt neue Funktionen für die aktuell getestete „SGE“ (= Search Generative Experience). Zum einen gibt das Feature „SGE while browsing“, welches die Seite zusammenfasst, auf der sich ein:e User:in gerade befindet. So soll es für Nutzende einfacher sein, komplexe Themenbereiche auf einer Website zu erfassen.
LinkedIn Posts bei Google Discover
17. August, SEO Südwest
Seit kurzem erscheinen LinkedIn Posts bei Google Discover. Allerdings gibt es noch Probleme mit den Titeln. Im Fokus derer steht nicht das Thema des Beitrags, sondern der Autor bzw. die Autorin.
Lassen sich Suchergebnisse bald kommentieren?
23. August, 9to5Google
Laut Berichten möchte sich auch Google sich in Richtung Social Media bewegen und Suchergebnisse kommentierbar machen. Die sogenannten „Notes“ sollen auf Websites basieren und User:innen direkt in der Google Suche angezeigt werden. Wie das Ganze aussehen soll und wo genau die Notes zu finden sein werden, ist noch unbekannt.
Google indexiert nun CSV-Dateien
25. August, Search Engine Journal
Google hat seine aktualisiert: Ab sofort werden auch CSV-Dateien indexiert, ohne dass sie dafür mit strukturierten Daten ausgezeichnet werden müssen. Somit sind die CSV-Dateien auch ohne erweiterte Suchfunktionen auffindbar. Hast du CSV-Dateien auf deiner Seite, kann es also sein, dass User:innen diese in der Google Suche finden können. Falls du das verhindern willst, musst du die Datei über die robots.txt vom Crawling ausschließen.
Update der PageSpeed Insights mit Lighthouse 11
29. August, Search Engine Journal
Google hat die neuen Funktionen von Lighthouse 11 in den PageSpeed Insights übernommen. Das schließt folgende Neuerungen ein:
• Neue Prüfungen der Accessibility
• Änderungen bei der Bewertung von Best Practices
• Fehler bei der Bewertung des LCP wurden behoben
• INP wurde aktualisiert und ist nun nicht mehr in der Testphase
• Weitere Fehler wurden korrigiert
Google testet neues Such-Feature “Mentioned in”
30. August, Search Engine Land
Google testet aktuell das Feature „Mentioned in“. Das neue Snippet wird auf der Suhergebnisseite direkt unter einem Suchergebnis angezeigt und gibt User:innen Informationen darüber, welche Websites die Website aus dem Snippet referenziert und verlinkt haben. Google verspricht sich damit mehr Vertrauen in ihre Suchergebnisse.
Neue Chrome-Funktion soll Websites schneller machen
31. August, Search Engine Journal
Google hat eine neue Funktion für den Chrome Browser vorgestellt, die Webseiten schneller machen soll. Das „scheduler.yield“ befindet sich aktuell in einer Testphase. Es soll dafür sorgen, dass Seiten schneller reagieren, wenn User:innen etwas anklicken und besonders sogenannte „Long Tasks“ (Skripte, die besonders lange zur Ausführung brauchen) beschleunigen. Die Long Tasks kannst du dir wie langsame Autofahrer auf der Überholspur vorstellen: Sie halten den gesamten Verkehr auf. Auf der Website bedeutet dies, dass sie den kompletten Ladeprozess verlangsamen. Google hofft, mit dieser Funktion Websitebetreiber:innen dabei zu helfen, ihre INP (Interaction to Next Paint) zu verbessern.
Google ruft User:innen dazu auf, das scheduler.yield zu testen. Hier findest du Informationen und die Anmeldung dazu..
Weniger Content erhöht die Chance, dass die Meta Description übernommen wird
7. September, SEO Südwest
In der letzten Ausgabe der Google SEO Office Hours hat Gary Illyes erklärt, dass Google oft die durch den oder die Websitebetreiber:in festgelegte Meta Description verwendet, wenn eine Seite nur wenig Inhalt hat. Hat eine Seite viele Inhalte, gibt es für Google auch viel Potenzial, die am besten passende Textstelle als Meta Description zu verwenden. Je weniger Inhalt die Seite hat, desto weniger Text ist auch für die Auswahl einer Meta Description verfügbar.
Diese Tatsache bedeutet allerdings nicht, dass Seiten mit wenig Inhalt besser sind. Findet Google auf deiner Seite eine Textstelle, die besser für das Snippet geeignet ist als die eigentliche Meta Description, kann das sogar positive Auswirkungen auf das Ranking haben.
August 2023 Core Update abgeschlossen
8. September, Search Engine Journal
Der Rollout des August 2023 Core Updates ist nun abgeschlossen. Für dich als Websitebetreiber:in ändert sich allerdings nicht viel. Dein Ziel ist es immer noch, qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren und zu veröffentlichen, die User:innen einen Mehrwert bieten. Solltest du einen Einbruch deiner Sichtbarkeit verzeichnen, empfiehlt Google ein Site-Audit um herauszufinden, welche Seiten besonders betroffen sind. Anschließend kannst du Maßnahmen ableiten. Weitere Infos zum Core Update findest du auch bei Search Engine Roundtable.
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