SEO
Aktuelle SEO News aus der Online Marketing Szene, zusammengefasst von unseren Experten.
Nach Level filtern:
Alle | Beginner | Advanced
Erschienen am 27.12.2024 in der Ausgabe Sonderausgabe Dez III 2024: Deine Karriere im Online Marketing
SEO-Manager:in – früher vs. heute
Die Aufgaben einer SEO-Managerin bzw. eines SEO-Managers haben sich in den letzten 10 Jahren stark gewandelt. Grund dafür ist vor allem der Paradigmenwechsel von Keyword-getriebener SEO hin zur Nutzer-getriebenen SEO.
Erschienen am 05.11.2024 in der Ausgabe Nov I 2024
Vermeide Ranking-Verluste – setze auf Keyword Mapping
n einer idealen SEO-Welt wissen wir immer genau, auf welcher Seite wir welches Keyword platzieren sollten, um in den Suchergebnissen die besten Plätze zu erobern. In der Realität sieht es oft anders aus: Wir haben eine Liste an Keywords, die wir gerne abdecken würden – aber wie setzen wir das Ganze um, ohne dass mehrere Seiten um dasselbe Keyword konkurrieren?
Erschienen am 24.10.2024 in der Ausgabe Okt III 2024
SEO-Automatisierung mit kostenlosen Tools: So optimierst Du effizient und kostengünstig
Du möchtest deine SEO-Strategie automatisieren, hast aber kein großes Budget für teure Tools? Gute Nachricht: Du musst nicht zwingend mehrere 100 Euro pro Monat in eine SEO-Suite investieren. Es gibt viele kostenlose Möglichkeiten, deine SEO-Prozesse effizienter zu gestalten!
Erschienen am 09.10.2024 in der Ausgabe Okt II 2024
10 SEO Quick Wins: Dein Reminder für effektive Optimierung
Die Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) bietet eine Vielzahl an Maßnahmen, die langfristig große Erfolge erzielen können. Doch manchmal braucht es schnelle Ergebnisse – und genau dafür sind SEO-Quick-Wins ideal. Sie sind nicht nur leicht umzusetzen, sondern liefern auch schnelle Verbesserungen.
Erschienen am 07.08.2024 in der Ausgabe Aug I 2024
Warum Topical Authority für deine SEO wichtig ist und wie du davon profitierst
Du veröffentlichst regelmäßig Inhalte, doch das Engagement und die Rankings deiner Seite stagnieren seit einiger Zeit? Dann könnte das Konzept der Topical Authority, auf Deutsch „Themenautorität“, genau der Schlüssel sein, den du benötigst, um dich von der breiten Masse abzuheben, das Vertrauen deiner Nutzer:innen zu stärken und deine SEO und Ranking bei Google zu optimieren.
Erschienen am 07.08.2024 in der Ausgabe Aug I 2024
Content Marketing und SEO: Gemeinsame Strategien für maximalen Erfolg mit Stephan Czysch
In Episode 129 des 121STUNDENtalks erklärt SEO-Experte Stephan Czysch, warum isoliertes Arbeiten in Marketing-Disziplinen nicht funktioniert. Er zeigt auf, wie eine integrierte SEO- und Content-Marketing-Strategie den Erfolg deines Unternehmens entscheidend steigern kann.
Erschienen am 07.08.2024 in der Ausgabe Aug I 2024
SEMrush Tutorial 2024 | So analysierst du deine Sichtbarkeit mit Marc Stützenberger (YouTube Video-Podcast)
Wir sprechen über das Tool Semrush und zeigen dir Schritt für Schritt, wie du mithilfe einer Sichtbarkeitsanalyse deinen Traffic steigern kannst.
Erschienen am 29.07.2024 in der Ausgabe Jul III 2024
Mythbuster – wir nehmen beliebte SEO-Mythen unter die Lupe
Da niemand die Google-Algorithmen wirklich kennt, gibt es da draußen eine Vielzahl an Mythen und Verschwörungstheorien rund um die Suchmaschinenoptimierung. Wir wollen heute für dich ein paar davon aufklären.
Erschienen am 15.07.2024 in der Ausgabe Jul II 2024
Überzeuge deinen Chef davon, dass SEO wichtig ist
„Man findet uns doch, wenn man nach uns sucht.“
„Wofür brauchen wir SEO? Unsere Produkte sind doch gut genug.“
„SEO? Mit diesem Google will ich nichts zu tun haben!“
Erschienen am 03.07.2024 in der Ausgabe Jul I 2024
Warum Überoptimierung dein SEO ruinieren kann
Das Leben ist ein Paradox. Wir alle kennen den Spruch: „Wenn du etwas liebst, lass es los.“ Dieses Prinzip gilt auch im Bereich des SEO. Es gibt so etwas wie Überoptimierung. Wenn du zwanghaft versuchst, deine Website in die obersten Ergebnisse der Suchmaschinen zu bringen, musst du manchmal loslassen, um Erfolg zu haben. Andernfalls riskierst du das Gegenteil: Durch die Google-Spamrichtlinien drohen Abstrafungen oder sogar die Entfernung aus den Suchergebnissen, was deinen Traffic endgültig ruinieren könnte.