Änderung der Empfehlung „Redundante Keywords entfernen“
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Level: Beginner
Google kündigt an, dass die Empfehlung “redundante Keywords entfernen” ab dem 19. Januar für alle Match-Types gilt. Damit versucht Google, die Verwendung von weitgehend passenden Keywords zu verstärken. Deshalb erklären wir dir heute, was genau diese Änderung für dich bedeutet und wie du diese Einstellung auch deaktivieren kannst. Als Grundlage verwenden wir einen Artikel von Search Engine Land. Außerdem haben wir die Meinung unseres Google-Ads-Experten Marc Stürzenberger für dich eingeholt.
Was ändert sich für dich?
Bei der Empfehlung „redundante Keywords entfernen“ schlägt Google derzeit redundante, also (ihrer Meinung nach) überflüssige Keywords innerhalb derselben Anzeigengruppe vor, die zum selben Match-Type gehören. Ab dem 19. Januar wird Google jedoch anfangen, diese Empfehlung über verschiedene Match-Typen hinweg anzuwenden.
Tipp: Du kannst in deinem Account einen Match-Typ-Bericht einsehen. Um dies zu sehen, klicke im Bericht Suchbegriffe auf Segment und wähle dann Suchbegriffe Match-Typ aus.
Beispiel zur Erläuterung der Änderung
Wenn in derselben Anzeigengruppe das Keyword schuhe für damen als passende Wortgruppe (Phrase-Match) und das weitgehend passende Keyword schuhe für frauen gebucht ist, wird in Zukunft von Google empfohlen, das Phrase-Match-Keyword zu entfernen, da das weitgehend passende Keyword schuhe für frauen alle Suchanfragen von der passenden Wortgruppe schuhe für damen abdeckt.
Warum nimmt Google diese Änderung vor?
Laut Google soll diese Änderung Marketerinnen und Marketern dabei helfen, ihre Konten einfacher zu verwalten. Außerdem soll sich diese Änderung nicht negativ auf deine Leistung auswirken und deine Anzeigen werden weiterhin bei denselben Suchanfragen ausgeliefert.
Wie kannst du diese automatische Empfehlung deaktivieren?
Du kannst die Empfehlung “Redundante Keywords entfernen” ganz einfach in vier Schritten deaktivieren:
- Starte auf Account Level Ebene und klicke links oben auf Empfehlungen.
- Klicke rechts oben auf Automatisch anwenden.
- Deaktiviere die Option Redundante Keywords entfernen im Abschnitt Keywords und Ausrichtung.
- Speichere abschließend deine vorgenommene Einstellung
Einschätzung durch unseren Google-Ads-Experten Marc Stürzenberger:
“Google hat angekündigt, ab dem 19.01.2023 die Empfehlung “Redundante Keywords entfernen” zu ändern. Wenn diese Empfehlung in den AARs (Auto Applied Recommendations) aktiviert ist, kann Google automatisch alle Phrase- und Exact-Match-Keywords entfernen, wenn die Suchanfragen von Broad-Match-Keywords abgedeckt werden. Damit forciert Google die Verwendung von weitgehend passenden Keywords.
Welche Auswirkungen könnte dies zur Folge haben?
- Weitgehend passende Keywords sind für Nischen-Marken oder extrem zielgruppenorientierte Kampagnen schwierig
- Viele Suchanfragen, die über Broad-Match-Keywords abgedeckt werden, passen ggf. nicht zur Suchintention oder nicht zur Ziel-/Kundengruppe
- Die regelmäßige Pflege der negativen Keywords wird noch relevanter, um unnötige Werbeausgaben für irrelevante oder teure Suchbegriffe zu vermeiden
- Bei gleichem Conversion-Volumen können weitgehend passende Keywords mehr Klicks als Phrase- oder Exact-Match-Keywords bringen. Ergo steigt der CPO bzw. verschlechtert sich die Conversion-Rate.
Es empfiehlt sich, den Match-Type “Broad-Match-Keywords” gegen die anderen Match-Types in einem definierten Zeitraum zu testen (phrase + exact) zu testen. Mit einem solchen Test sieht man, welche Keyword-Optionen am besten für seinen Account performt.
Bei solchen grundlegenden Änderungen stellt sich mir die Frage, wie lange es überhaupt noch unterschiedliche Keyword-Optionen bei Google Ads geben wird? Wir werden sehen…”
🔍 Weitere Informationen hierzu findest du bei Search Engine Land.
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