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Nice to know: Weniger Attributionsmodelle in GA4 & mehr Links bei Instagram

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Erschienen in Apr II 2023 | Nice to know

💡 Weniger Attributionsmodelle in GA4Nice to know
Google kündigt an, dass in GA4 alle Attributionsmodelle außer Datadriven und Last Click wegfallen. Ab Mai wirst du für neue Properties nur noch diese beiden Auswahlmöglichkeiten haben, ab September fallen sie auch für alle alten Properties weg.
Google begründet dies mit der Tatsache, dass regelbasierte Attributionsmodelle wenig Flexibilität zulassen und den immer komplexer werdenden Customer Journeys nicht gerecht werden. Die datengetriebene (= datadriven) Attribution arbeitet mit künstlicher Intelligenz, um auszurechnen, welcher der Touchpoints eines Kunden oder einer Kundin den meisten Impact auf die Conversion hatte.

Das Attributionsmodell entscheidet, welchem Element aus dem Conversion-Pfad eine Conversion zugeordnet wird. Damit analysierst du die Effektivität deiner Werbekanäle.

Quelle: Analytics Help

💡 Mehr Links in der Instagram Bio – ein Angriff auf Linktree?
Ein lang ersehntes Feature wurde nun endlich umgesetzt: Cretor:innen und Unternehmen können ab sofort bis zu fünf klickbare Links in ihrer Instagram Bio platzieren. Über Profil bearbeiten kannst du unter Links verschiedene Links einfügen – sogar die Verlinkung von anderen Social-Media-Profilen sei möglich.
Unternehmen wie Linktree oder auch Beacons ist dieses neue Feature vermutlich ein Dorn im Auge. Sie nutzten den Umstand, dass bisher nur ein Link in der Bio platziert werden konnte, um mit ihren Link-Plattformen Geld zu verdienen. Der Einsatz dieser Link-Plattformen wird für Creator:innen und Unternehmen nun (weitestgehend) überflüssig.

Quelle: Onlinemarketing.de