Nice to know: ChatGPT x Dall-E & ChatGPT Use Case
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ChatGPT x Dall-E
OpenAI hat angekündigt, dass sie ab Oktober die neue Version ihrer Text-zu-Bild KI, Dall-E 3, nativ in ChatGPT einbauen wollen. Demnach soll es für alle ChatGPT-Plus User:innen nativ verfügbar sein. Der Vorteil? Prompts müssen nicht mehr in ChatGPT erstellt und anschließend bei Dall-E eingesetzt werden. Das passiert nun alles in einer App. Laut OpenAI soll eine koversationale Bildgenerierung, die auch Korrekturen zulässt, das Prompt Engineering für Bilder deutlich vereinfachen.
In Zukünftigen Versionen von Dall-E sollen Künstler:innen die Möglichkeit haben, ihre Bilder von den Trainingsdaten ausschließen zu lassen. Aktuell sieht es so aus, als sei dies mit Dall-E 3 noch nicht möglich und birgt die Gefahr von Urheberrechtsverletzungen. Allerdings hat OpenAI eine Art „Sperre“ eingebaut, sodass Prompts, welche die Namen von lebenden Künstlerinnen und Künstlern enthalten, ablehnt und nicht bearbeitet. In anderen Bild-Tools wird diese Methode dazu verwendet, um ein Bild in einer bestimmten Stilrichtung zu erstellen.
Die Integration von Dall-E in ChatGPT ist ein cleverer Schachzug von OpenAI. ChatGPT ist aktuell Marktführer bei konversationalen KIs und indem sie Dall-E direkt integrieren, bekommt Dall-E automatisch die gesamte Reichweite ab. ChatGPT entwickelt sich damit weiter hin von einer „einfachen“ conversational AI hin zu einem ganzen KI-Ökosystem.
Quelle: the-decoder.de
ChatGPT Use Case: Ableiten eine Persönlichkeitstyps (DISC) anhand eines LinkedIn-Profils
Unser Geschäftsführer Christoph Röck beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit konkreten Online-Marketing Uses-Cases für ChatGPT und andere KI Tools. Aktuell hat er getestet, ob ChatGPT anhand eines LinkedIn-Profils den Persönlichkeitsyp (nach DISC) des Users bzw. der User:in ermitteln kann. Wie das Experiment funktioniert hat kannst du in Christophs LinkedIn-Beitrag dazu nachlesen:
Was kannst du als Marketer:in nun mit dieser Information anfangen? Zunächst nicht viel. Allerdings geht das Ganze auch in die andere Richtung. ChatGPT kann anhand deiner Stellenausschreibung die passenden Persönlichkeitstypen für die Position ableiten. Du als Marketer:in oder Personaler:in kannst anschließend genau diese Zielgruppe ansprechen und zu Gesprächen einladen. Wie das geht erfährst du im folgenden Post:
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