Du hast was zu sagen? Erhöhe deine Reichweite mit dem Creator Modus
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Level: Advanced
Influencer Marketing auf LinkedIn? Vielleicht bald das nächste große Ding! Seit etwa einem Jahr steht allen LinkedIn-Nutzer:innen (und das sind im DACH-Raum mittlerweile knapp 20 Millionen) der Creator Modus zur Verfügung. Diesen stellen wir dir heute vor. Du lernst, was die Vorteile sind und warum der Creator Modus nicht für jede Person geeignet ist. Als Basis nutzen wir den Artikel von Hutter Consult.
Was ist der Creator Modus
Der Creator Modus ist seit einiger Zeit verfügbar und dazu da, um die eigene Reichweite auf LinkedIn zu erweitern. Mit ihm kommt die Nutzung von zahlreichen Tools, vor allem solche zur Erstellung und Verbreitung von Inhalten. Du kannst den Creator Modus direkt in deinem Profil im Reiter Ressourcen aktivieren. Prinzipiell kann jedes LinkedIn-Mitglied den Creator Modus aktivieren – er ist aber nicht für jeden sinnvoll.
Für wen ist der Creator Modus
Der LinkedIn Creator Modus ist für Leute gedacht, die gerne ihre Meinung kundtun und ihre Ansichten nach außen vertreten. Prinzipiell ist er also Typsache und hängt von der eigenen Persönlichkeit ab. Hinzu kommt, dass der Creator Modus das Vernetzen mit anderen Personen auf LinkedIn erschwert. Statt dem Vernetzen-Button findest du dort den Folgen-Button. Sich zu vernetzen ist zwar möglich, aber mit mehr Aufwand verbunden. Viele LinkedIn Mitglieder nutzen dann nur noch den Folgen-Button, um über Inhalte des Creators oder der Creatorin auf dem Laufenden zu bleiben. Der Creator oder die Creatorin muss die Anfrage zum Folgen im Gegensatz zu einer Vernetzung nicht bestätigen. Es ist eine einseitige Beziehung. Im Creator Modus baust du vielmehr ein Publikum auf als ein Netzwerk. Solltest du noch kein Netzwerk aufgebaut haben und möchtest lieber noch Kontakte knüpfen, dann ist der Creator Modus nicht für dich geeignet.
Vorteile des Creator Modus
- 5 Hashtags: Im Creator Modus kannst du 5 Hashtags definieren, die prominent in deinem Profil sichtbar sind (LinkedIn spricht beim Profil übrigens von der Visitenkarte). So kannst du den Leuten direkt zeigen, welche Themen dich besonders bewegen. Je mehr Inhalte du zu und mit diesen Hashtags veröffentlichst, desto weiter steigt deine Relevanz und deine Reichweite.
- Im Fokus: Der Bereich Im Fokus rutscht auf deiner Visitenkarte nach oben, direkt unter die Kontaktinformationen. Dort kannst du ebenfalls einzelne Themen und Beiträge gezielt hervorheben.
- Link: Als Creator:in kannst du in deinem Profil einen Link nach außen setzen, beispielsweise auf deine Website oder zu einer Veranstaltung. So steigerst du auch dort den Traffic.
- LinkedIn Live: Als Creator:in hast du Zugang zu LinkedIn Live und kannst dort in den direkten Austausch mit deinen Followerinnen und Followern gehen.
- LinkedIn Newsletter: Vor ein paar Wochen haben wir über die LinkedIn Newsletter berichtet. Nicht nur als Unternehmen, auch als Creator:in hast du die Möglichkeit, Newsletter an deine Follower:innen zu senden. So erreichst du deine Zielgruppe noch besser, sorgst für mehr Touchpoints und hast mehr Freiheiten in der Kommunikation.
Detaillierte Analysen mit dem Creator Modus
Ein weiterer Vorteil des Creator Modus sind die detaillierten Analysen. Du kannst dir die Performance deiner Inhalte der letzten 365 Tage anzeigen lassen und herausfinden, wann die Performance besonders gut und wann besonders schlecht war (z. B. in einer Urlaubsphase). Zudem stehen dir die demografischen Daten der Follower:innen (z. B. Jobbezeichnung, Karrierestufe, Ort etc.) basierend auf dem Engagement zur Verfügung. Ziel der detaillierteren Analysen ist es, dir einen Überblick über die Relevanz verschiedener Themen zu geben, sodass du deine Inhalte noch besser an den Interessen deiner Followerschaft ausrichten kannst.
Influencer auf LinkedIn
Mit dem Creator Modus nähert sich LinkedIn immer mehr an die anderen Social Media Plattformen (Facebook, Instagram, TikTok & Co.) an, auf denen Influencer-Marketings bereits in großem Stil stattfindet. Bei LinkedIn steht diese Form des Marketings noch in den Kinderschuhen. Der Creator Modus bietet hier eine neue Möglichkeit, Influencer Marketing auch über LinkedIn zu betreiben. Personen, die den Creator Modus verwenden, könnte man durchaus als Influencer bezeichnen, denn ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Erstellung und Verbreitung von Content. Die dadurch generierte Reichweite bietet für Firmen das Potenzial, diese Reichweite einzukaufen und auch über LinkedIn ihre Produkte zu vermarkten.
Ausführlichere Informationen zum Creator Modus findest du bei Hutter Consult.
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