Auswirkungen der Pandemie auf den Online-Handel
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Die Corona-Pandemie wirkt sich weiterhin auf das Kaufverhalten aus. Dieses verlagerte sich mehr und mehr in den digitalen Raum. Selbst Personen, die sonst nie online einkauften, haben das in den letzten zwei Jahren getan. Heute möchten wir dir gemeinsam mit Semrush erklären, wie die E-Commerce-Landschaft im Moment aussieht, welche Änderungen es gab und was wir von der Zukunft erwarten können.
Disclaimer: Die gesammelten Daten beziehen sich vor allem auf den US-amerikanischen Markt und können nicht einfach auf den europäischen Markt übertragen werden, Dennoch können wir Schlüsse aus diesen Daten ziehen.
🛍 Wen hätte es gewundert: Der globale E-Commerce-Traffic ist angestiegen
Seit Beginn der Pandemie ist der globale E-Commerce-Traffic auf ein Allzeithoch gestiegen. Der Höhepunkt wurde im November 2020 erreicht, seitdem sinken die Zahlen wieder. Der E-Commerce stagniert. Vermutlich liegt es daran, dass uns Corona-Lockerungen wieder in die Geschäfte treiben. Wir mussten so lange auf stationären Handel verzichten, dass das Verlangen nach Offline-Kauferlebnissen enorm ist.
Was bedeutet das für dich: Verlasse dich nicht ausschließlich auf das natürliche Wachstum des Marktes. Um mit deinem Online-Business erfolgreich zu bleiben, sind ausgeklügelte Marketingmaßnahmen wichtig.
🖥 Desktop wird wieder wichtiger
Desktop-Traffic im E-Commerce nahm während der Pandemie zu. Das lässt sich einfach erklären: Wir waren überwiegend zu Hause und die Notwendigkeit, von unterwegs über das Handy zu shoppen, war nicht mehr gegeben. Zwar ist der Anteil von Desktop-Traffic in den letzten Monaten wieder zurückgegangen, trotzdem ist er immer noch höher als vor der Pandemie.
Was bedeutet das für dich: Wir leben in einer Mobile-First-Welt, trotzdem solltest du die Desktop-Version deines Shops nicht komplett vernachlässigen und beide Plattformen bedienen.
🇩🇪 Deutschland ist drittgrößter E-Commerce-Markt
Deutschland bringt den drittgrößten Anteil an Traffic auf den globalen E-Commerce-Markt. Mit 5,48 % stehen wir dabei hinter Großbritannien (6,12 %) und der unangefochtenen Spitze, den USA, mit 51,42 %. Das ist kein Wunder: Die Rangliste führen die Nationen mit den größten BIPs an.
Was bedeutet das für dich: Der deutsche Markt ist durchaus interessant, auch für Online-Shops aus anderen Ländern. Genauso lohnt es sich, nicht nur den deutschen, sondern auch andere Märkte zu erschließen. Hier liegt noch viel Potenzial.
🥇 Der wichtigste E-Commerce-Shop ist Amazon
Amazon steht sowohl in Europa als auch in Nordamerika an Platz 1 der Online-Händler. Auf Platz 2 folgt bei uns der niederländische Shop bol.com und aliexpress.com aus China. In den USA und Kanada folgen ebay.com und walmart.com. Des Weiteren ist vor allem die deutsche Amazon-Seite vielversprechend. Von allen E-Commerce-Seiten hat sie den fünftgrößten Anteil überhaupt und weist zudem die zweitgrößte Wachstumsrate auf.
Was bedeutet das für dich: Die Überlegung, deine Produkte auch über Amazon zu vertreiben, solltest du auf jeden Fall anstellen. Ob du dich dann dazu entscheidest, ist eine andere Frage. Bedenke, dass der Markt auf Amazon enorm umkämpft ist und du nicht automatisch davon profitierst.
💶 Die meisten Verkäufe kommen über Direct Traffic
Schauen wir uns die verschiedenen Kanäle an, über die Sales generiert werden, ist global gesehen der direkte Traffic am wichtigsten. Auf Platz zwei konkurrieren die Referrals (Verlinkungen aus anderen Quellen) und Search-Traffic. Platz 4 belegen mit minimalem Vorsprung bezahlte Kanäle und auf Platz 5 folgt Social Media.
Was bedeutet das für dich: Da Direct Traffic in den letzten Jahren um rund 5 % zugenommen hat und mittlerweile etwa 45 % des kompletten Traffics ausmacht, ist Brand Awareness für deine Marke enorm wichtig. Daneben solltest du vermehrt auf Partner setzen, da Referrals wichtiger geworden sind. Bezahlter und Social Traffic haben sich in den letzten beiden Jahren kaum verändert. Trotzdem solltest du sie nicht komplett außen vor lassen.
🔍 Alle Statistiken und weitere Erkenntnisse zum E-Commerce findest du bei Semrush. Dort findest du auch die CTAs, die im E-Commerce am besten funktionieren.
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