Unseren 121WATT Newsletter wöchentlich direkt in dein Postfach:
Hier gehts Newsletter-Anmeldung.
Thema
Digital Analytics
Nach Level filtern:
Alle | Beginner | Advanced
Erschienen am 02.08.2023 in der Ausgabe Aug I 2023
GA4 Ereignis-Tracking Checkliste
Dir sind Ereignisse in Google Analytics 4 immer noch ein Rätsel? Dann ist dieser Artikel wie für dich gemacht. Die Datenmodelle von Google Analytics 4 (GA4) und Universal Analytics (UA) unterscheiden sich deutlich voneinander. Seit... » weiterlesen
Erschienen am 07.06.2023 in der Ausgabe Jun I 2023
Die Top 12 regulären Ausdrücke für deine Webanalyse
❓Filterst du noch oder RegExt du schon❓ Eine berechtigte Frage, denn mit regulären Ausdrücken kannst du in deiner Web-Analyse meist umfangreicher und differenzierter filtern als mit normalen Filter-Funktionen. In diesem Artikel klären wir, was reguläre... » weiterlesen
Erschienen am 09.05.2023 in der Ausgabe Mai I 2023
Tracke Meta Ads mit Google Analytics 4
Um die Performance deiner Meta-Ads-Kampagnen nachzuvollziehen und zu verstehen, ist es wichtig, die Daten deiner Meta-Ads effektiv zu tracken. Die im Werbeanzeigenmanager bereitgestellten Daten bieten zwar einige Einblicke, aber nicht immer ein vollständiges Bild deiner... » weiterlesen
Erschienen am 12.04.2023 in der Ausgabe Apr I 2023
Grundlagen zum Google Tag Manager
12@wethe__people some of us worked hard today 🌸✨📸⭐️🍒 #fyp #socialmediamarketing #marketing ♬ vibe for this year – joseph fagundes Vielleicht sind dir diese Videos auch schon untergekommen, in denen von „🌸📸✨👜🍒 Marketing Girls“ und von... » weiterlesen
Erschienen am 02.11.2022 in der Ausgabe Nov I 2022
Die Interaktionsrate in GA4
Sicher kennst du die Absprungrate aus Universal Analytics. Sie ist eine viel genutzte Metrik, die viele Webanalysten und -analystinnen in Betracht ziehen, wenn sie den Erfolg ihrer Website messen wollen. In Google Analytics 4 gibt... » weiterlesen
Erschienen am 18.10.2022 in der Ausgabe Okt III 2022
404-Fehler mit Google Analytics 4 (GA4) finden
404-Fehler sind vor allem eines: nervig für die Besucher:innen deiner Website. Auch, wenn es bestimmt weitaus größere Online-Marketing-Probleme als ein paar kaputte Links gibt, solltest du ihre Anzahl so gering wie möglich halten. Wir erklären... » weiterlesen
Erschienen am 30.08.2022 in der Ausgabe Aug V 2022
Google Signale in Google Analytics 4 (GA4) verwenden
Zusätzliche Nutzer:innen-Daten in Google Analytics 4? Klingt nach einer coolen Sache, oder? Mit Google-Signale wird das möglich. Beim Einsatz von Google Signale gibt es allerdings einige (v.a. datenschutzrechtliche) Aspekte, die du zwingend beachten musst und... » weiterlesen
Erschienen am 04.05.2022 in der Ausgabe Mai I 2022
GA4 – die wichtigsten Metriken und was sie dir bringen
Google Analytics 4 (GA4) wurde bei dir im Unternehmen erfolgreich migriert. Und nun? Was analysierst du jeztzt? Unser Analytics-Profi Alexander Holl hat in einem Blogbeitrag die wichtigsten Metriken in GA4 erklärt. Diesen Beitrag möchten wir... » weiterlesen
Erschienen am 12.04.2022 in der Ausgabe Apr II 2022
Was ist eigentlich serverseitiges Tagging?
DATENSCHUTZ! Löst dieses Wort bei dir Gänsehaut aus? Dann bist du hier richtig. Das Thema Datenschutz lässt uns als Online-Marketer:innen nie locker. Wir hätten so viele, fantastische Möglichkeiten, aber der Schutz der Privatsphäre und der... » weiterlesen
Erschienen am 22.03.2022 in der Ausgabe Mar IV 2022
Universal Analytics wird abgeschafft
Es ist DIE Nachricht, welche die ganze Online-Welt diese Woche bewegt: Universal Analytics wird abgeschaltet. Ab dem 1. Juli 2023 werden keine neuen Daten mehr in deine UA-Properties einlaufen. Für Google Analytics 360 ist der... » weiterlesen