Das Tracking-Setup der Zukunft oder wie du Datenverlust von bis zu 75% vermeidest mit Lennart Paulsen
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In seinem Vortrag zum Thema „Das Tracking-Setup der Zukunft oder wie du Datenverlust von bis zu 75% vermeidest“ beschreibt Lennart Paulsen ein aktuelles Problem: Den Datenverlust von bis zu 75%.
In der Welt des Online-Trackings ist der Datenverlust ein sehr großes Problem. Bis zu 75% der Daten können verloren gehen und es stellt sich die Frage, wie man bessere Daten erhalten kann. Dabei spielen rechtliche und technische Themen eine große Rolle.
Auf der rechtlichen Seite müssen wir die Privatsphäre unserer Webseitenbesucher:innen schützen. Die DSGVO und beispielsweise die Intelligent Tracking Prevention von Safari (nach 7 Tagen werden die 1st Party Cookies gelöscht) schränken das Tracking erheblich ein. Auch der Datentransfer in die USA kann problematisch sein, da die US-Behörden Zugriff auf die Daten erhalten können. Google Analytics wird daher oft als illegal bezeichnet. Es gibt jedoch Lösungen wie die Standard Contractual Clauses (SCC) und das Trans-Atlantic Data Privacy Framework (Privacy Shield 2.0). Jedoch sind die Standard Contractual Clauses nur eine Notlösung und begründen keine rechtssichere Begründung des Datentransfers in die USA. Google hat die SCC in den Nutzungsbedingungen verankert sowie Google Ireland zu dem Vertragspartner ernannt. Rechtssicherheit bekommen wir hoffentlich dieses Jahr durch das Trans-Atlantic Data Privacy Framework (Privacy Shield 2.0).
Damit hätten wir zumindest die rechtliche Lage geklärt. Jedoch haben wir weiterhin das Problem, dass wir Daten wegen Themen wie ITP, Ad Blockern usw. verlieren und nie mehr die 100% der Daten erreichen werden. Auf der technischen Seite können wir mit dem sogenannten Server Side Tagging mehr Datenkontrolle und Sicherheit erlangen. Hierbei wird der Google Tag Manager serverseitig eingerichtet und das Skript von eigenen Ressourcen geladen. Die Verwendung von HTTP-Cookies kann helfen, die Intelligent Tracking Prevention zu umgehen, und GTM-Vorlagen können dazu genutzt werden, Daten anzupassen. Durch SSGTM kann die Datenqualität gesteigert werden, indem der Datenverlust minimiert wird und somit eine genauere Analyse und Optimierung möglich ist.
Insgesamt ist es wichtig, sowohl rechtliche als auch technische Maßnahmen zu ergreifen, um den Datenverlust zu minimieren und eine bessere Kontrolle über die erhobenen Daten zu haben.
Die Key Learnings aus dem Vortrag von Lennart:
Damit wir die Datenleck kleiner bekommen, sollten wir die folgenden Punkte umsetzen:
- • Einrichten von Google Tag Manager serverseitig
- • Skript von eigenen Ressourcen laden
- • Verwendung von HTTP-Cookies, um ITP (Intelligent Tracking Prevention) zu umgehen
- • Verwendung von GTM-Vorlagen zum Anpassen von Daten
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