Digital Analytics
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Erschienen am 04.03.2025 in der Ausgabe Mar I 2025
Tracking ohne Chaos – Namenskonventionen für den GTM
Du verspürst beim Anblick deines Google Tag Managers Stress und Unruhe? Dein Account wirkt chaotisch und es fällt dir schwer, ihn zu verstehen? Dann hast du möglicherweise keine einheitliche Namenskonvention. Das Tracking-Setup deiner Website ist ohnehin schon ein komplexes Konstrukt und undurchsichtige Bezeichnungen machen die Daten nur noch schwerer verständlich.
Erschienen am 27.12.2024 in der Ausgabe Sonderausgabe Dez III 2024: Deine Karriere im Online Marketing
Webanalyst:in – früher vs. heute
Von Universal Analytics zu Google Analytics 4: Das war wohl die größte Veränderung in der Webanalyse in den letzten 10 Jahren. Aber auch in Sachen Tracking und Cookies hat sich einiges getan.
Erschienen am 05.11.2024 in der Ausgabe Nov I 2024
Google Analytics 4 E-Mail-Tracking
E-Mail-Tracking in Google Analytics 4 (GA4) bietet dir wertvolle Insights, die über das klassische Reporting hinausgehen. Mit der richtigen Strategie und gezielten UTM-Parametern kannst du die Effektivität deiner E-Mail-Kampagnen präzise messen und optimieren. Dieser Artikel führt dich durch den Prozess, GA4 für dein E-Mail-Tracking optimal einzurichten, wertvolle Metriken zu identifizieren und diese für personalisierte Kampagnen zu nutzen.
Erschienen am 02.10.2024 in der Ausgabe Okt I 2024
GTM-Fehler, die du vermeiden solltest
Der Google Tag Manager (GTM) ist ein unverzichtbares Tool für alle Web-Analyst:innen, die Wert auf präzises Tracking und datenbasierte Entscheidungen legen. Wir zeigen dir in diesem Artikel, wie du typische Fehler in der GTM-Implementierung vermeidest, eine saubere Struktur aufbaust und die Performance deiner Website optimierst.
Erschienen am 15.07.2024 in der Ausgabe Jul II 2024
Best Practices für den Google Tag Manager
Viele Marketer:innen nehmen Reißaus, wenn es um den Google Tag Manager geht. Beim GTM handelt sich um ein sehr technisches Tool, mit dem du dich intensiv auseinandersetzen muss und mit dem du viel kaputt machen kannst, wenn du ihn falsch einsetzt bzw. konfigurierst.
Erschienen am 19.06.2024 in der Ausgabe Jun II 2024
Was, wenn der Consent Mode V2 noch nicht umgesetzt wurde?
Seit März 2024 ist der Google Consent Mode V2 für Unternehmen, die Google-Dienste wie Google Ads nutzen, verpflichtend. Mit diesem Update reagierte Google auf neue EU-Datenschutzvorschriften (u.a. den Digital Markets Act) und ermöglicht es Werbetreibenden, wichtige Analyse- und Werbedaten unter Einhaltung der DSGVO zu sammeln. Du hast die Umstellung verschlafen oder aus anderen Gründen noch nicht auf die neue Version umgestellt? In diesem Artikel erfährst du, mit welchen Konsequenzen du hinsichtlich deiner Google Ads Performance rechnen solltest.
Erschienen am 22.04.2024 in der Ausgabe Apr II 2024
Die wichtigsten Metriken für dein Kampagnentracking in GA4 | Tutorial für Einsteiger (3/5) mit Michaela Linhart (YouTube Video-Podcast)
Du willst den Erfolg deiner Social Media Ads mit GA4 tracken? In Part 3 unserer Videoreihe zeigen dir Michaela, Sarah und Patrick Schritt für Schritt, wie du wichtige KPIs wie die Sitzungen mit Interaktionen bzw. die Interaktionsrate auf Kampagnenebene analysierst und interpretierst.
Erschienen am 10.04.2024 in der Ausgabe Apr I 2024
Wie entstehen Abweichungen zwischen Google Ads und GA4?
Es ist kein Geheimnis im Digital Marketing: Die Zahlen bei Google Ads und Google Analytics passen nicht immer so zusammen, wie wir das gerne hätten. Google Ads feiert mit hohen Klickzahlen, während Google Analytics in... » weiterlesen
Die Rolle der Webanalyse im digitalen Marketing
Lerne alles über die Grundlagen der Webanalyse und ihre Rolle im digitalen Marketing. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed... » weiterlesen